.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

2x analog Telefon und ein Fax an FBFW (nicht die 7050)

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von Grossi, 1 Aug. 2005.

  1. Grossi

    Grossi Neuer User

    Registriert seit:
    1 Aug. 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich hab überall schon gesucht aber nichts passendes gefunden.

    Zu meinem Problem.

    Ich habe eine FBFW und möchte an diese ein analoges FAX und 2 analoge Telefone anschliesen. Wie Ihr sicherlich wisst hat die Erste FBFW aber nur 2 Anschlüsse für analoge endgeräte. Ich möchte mir aber auch den Einsatz einer TK-Anlage sparen.

    Wie soll ich das am besten Anschliesen?
    1.
    Fon1: --> Fax mit interner Faxweiche --> Tele 1
    Fon2: --> Tele 2

    Was muss ich dafür in der FBFW einstellen bei der Frage welches endgerät angeschlossen ist? Telefon oder Fax?

    Gibt es unterschiede in der Modulation zwischen Festnetztelefonie und VoIP? kann die Interne Faxweiche das Faxsignal erkennen und isolieren?

    2.
    Zur FBFW wurde ein Stecker mitgeliefert zum anschluss von entweder 1 Fax oder einem Telefon. (2 Mal Tae (1xN) (1xU?) und auf der anderen Seite RJ 11 bzw. 12)
    Kann man diesen Adapter auch an Fon1 Anschliesen und beide Geräte sozusagen parallel laufen lassen? Wie ist dann die config?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Danke
     
  2. RudatNet

    RudatNet IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    25 Jan. 2005
    Beiträge:
    15,064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    DSL- und Internet-Service
    Ort:
    Duisburg
    Nein, nicht "entweder ... oder", sondern "und"!
    Genau dafür ist dieser Adapter da! ;)

    Viel interessanter ist aber erstmal,
    auf welche/wieviel Nummern die Telefone und das Fax reagieren sollen!

    Du solltest bei der Konfiguration darauf achten,
    dass dein Fax auf jeden Fall über das "Festnetz" rauswählt und empfängt!
    Faxen per VoIP ist noch nicht so der Hit und funktioniert auch nicht immer!

    Ach ja: Vergiss die Faxweiche!
    Klappt auch nicht immer so astrein mit der FBF und ist wirklich nur eine Notlösung!