2x Anlagenanschluß u. Octopus

trimo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,
ich habe gesucht, aber keine eindeutige Antwort bekommen, daher schildere ich hier meine Problem:

Momentaner Zustand:
2x Anlagenanschluß (2 NTBA), an einem hängt ein Splitter mit DSL.
Die Telefonanlage ist eine Octopus E mit Systemtelefonen, an der vier Kabel angeschlossen sind: zwei von den NTBA, die anderen zwei gehen auf eine Telefonbuchse, von der dann Kabel aufs Patchfeld gehen.

Ziel:
Die bestehende Anlage soll auf VoIP (für ausgehende Gespräche) umgerüstet werden.

Frage:
Ist dies technisch realisierbar? Welche Hardware wird benötigt (reicht eine FritzBox)?
Falls dies nicht möglich ist, welche Alternativen bestehen (neue Telefonanlage,...)?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Hallo,

theoretisch recht einfach (theoretisch :-))

Octopussy E-Varianten gibt es viele.

Wenn Du in der Octopus einen S0-Port übrig hast kannst Du den eventuell als zusätzlichen externen Mehrgeräteanschluß schalten.

Eine Fritzbox kannst Du benutzen, wenn Du o.g. MGA zur Verfügung hast.
Die Rufnummer (MSN) ist dann die Nummer vom VoIP-Account, die Du dann als MSN auf dem externen MGA der Octopus eintragen mußt.

Dazu wäre noch in der Octopus einzurichten, daß Du den MGA über eine Kennzahl (anders als 0) erreichen kannst. Evtl. wäre die 8 oder 9 als Amtsanlassung für den MGA noch frei.

Die Fritzbox hängt mit dem internen S0 dann an dem MGA der Octopus.
Den externen S0 der FBF würde ich sicherheitshalber über zwei Drähte mit dem ersten Anlagenanschluß wegen des Syncs verbinden.

Wenn das alles so geht, wählst Du meinetwegen "0-Rufnummer", um übers ISDN rauszutelefonieren und "8-Rufnummer" um über VoIP via Fritzbox rauszutelefonieren.

Evtl. gibt es ja einen Spezialisten für Deine Octopus-Variante hier.

Beim üblichen Zeug wären es zwei (oder mehr) Amtsleitungsbündel, die man mit unterschiedlichen Amtskennziffern bestücken kann.

Viele Grüße

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für beide Antworten! Allerdings ist kein Anschluß mehr frei, dann bleibt also keine andere Wahl als eine neue Telefonanlage... oder?

trimo schrieb:
Vielen Dank für beide Antworten! Allerdings ist kein Anschluß mehr frei, dann bleibt also keine andere Wahl als eine neue Telefonanlage... oder?

Schwierig zu beantworten. Ist es eine Kauf- oder Mietanlage? Wie alt?

Eine Alternative wäre evtl. noch ein VoIP-Gateway, das PtP-ISDN (Anlagenanschlüsse) kann mit Durchleitungsmöglichkeit eines Anlagenanschlusses. Nachteil: Nach wie vor nur 4 Leitungen nach draußen (Flaschenhals durch die beiden S0-Ports der Anlage)

Dazu weiß ich im Moment aber zu wenig, da mein bestellter Patton SN4552 noch nicht geliefert ist (wird neues Spielzeug).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa