2x FBF 7050 und 2x VOIP

SEWA

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgende Konstellation:

FBF7050(1) --Lan--> AP --Funk--> AP -- Lan--> FBF7050(2)

FBF7050(1) nutz VOIP und das klappt auch wunderbar
FBF7050(2) soll auch VOIP nutzen, leider ohne Erfolg. Einseitige Verständigung.

Ich bekomme es nicht hin die zweite Box auch mit VOIP auszustatten.
Wie muß ich die zweite Box konfigurieren?
Leider besteht keine Möglichkeit die beiden Boxen per WDS zu verbinden.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

So long
SEWA
 
ich denke mal, dass du box 2 DHCP ausgemacht hast und nicht als Router bzw. Modem am laufen hast.

schon mal versucht der 2 ten 7050 alle Ports zu öffnen.....also bei 1 ter 7050 die ports für die 2 te komplett zu öffnen
 
guentherbue schrieb:
ich denke mal, dass du box 2 DHCP ausgemacht hast und nicht als Router bzw. Modem am laufen hast.

schon mal versucht der 2 ten 7050 alle Ports zu öffnen.....also bei 1 ter 7050 die ports für die 2 te komplett zu öffnen

Hallo guentherbue,

nein, DHCP läuft nicht und der zweiten Box, sie ist auf vorhandene Internetverbindung üner Lan A eingerichtet.
Wenn ich alle Ports offen mache, habe ich ja keinen Schutz mehr. Außerdem kann ich zb. den Port 5060 nicht für die Zweite Box freischalten. Da kommt immer "FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel"

So long
SEWA
 
das mit dem schutz.....
würde sich ja nicht auf das gesamte netzwerk beziehen sondern nur auf die 7050.....

Hab immo keine Ahnung welche ports genau für die VoIp gebraucht werden....
aber die kannste ja mal freischalten
 
Hallo SEWA,

hatte das gleiche Problem mit Voip auf der zweiten Box.

Hatte auch alles Mögliche ausprobiert (Portfreigaben. STUN-Server usw.). Nach Rücksprache mit AVM lag es nur an der IP-Adresse der Box 2 (Slave). Die muss nämlich im Bereich von .20 - .199 liegen weil sonst bei der Box 1 (Master) die DNS-Auflösung nicht richtig funktioniert. Siehe auch: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=474005&postcount=40


Gruß
Chili
 
Chili schrieb:
Hallo SEWA,

hatte das gleiche Problem mit Voip auf der zweiten Box.

Hatte auch alles Mögliche ausprobiert (Portfreigaben. STUN-Server usw.). Nach Rücksprache mit AVM lag es nur an der IP-Adresse der Box 2 (Slave). Die muss nämlich im Bereich von .20 - .199 liegen weil sonst bei der Box 1 (Master) die DNS-Auflösung nicht richtig funktioniert. Siehe auch: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=474005&postcount=40


Gruß
Chili

Hallo Chili,

das Problem ist, ich kan die Boxen nicht per WDS verbinden. Es sind jeweilsn noch 2 AP davor. Die zweite Box hat die IP 192.168.1.69.

So long
SEWA
 
Ob WDS oder LAN ist egal.

Sind die zwei Boxen im gleichen Subnet?
 
vorweg erstmal sorry fuer das "hijacken" von deinem thread ;-)

ich hab hier ein aehnliches problem, hier aber erstmal meine config:

7050 <--wds--> wrt54gs <--wds--> 7050

fritzbox fon 7050 mit voip ueber gmx als "wds master" (192.168.178.1)
dahinter ein wrt45gs mit dd-wrt ueber wds verbunden (192.168.178.20)
fritzbox fon 7050 per wds mit dem wrt54g verbunden (192.168.178.22)

auf der ersten box funktioniert voip per gmx ohne probleme (das ding steht beim nachbarn). meine box hier, die zweite 7050, funktioniert auch soweit. ich kann surfen, alles pingen etc, nur voip funktioniert nicht. ich hab schon diverse einstellungen mit ports weiterleiten von der ersten auf meine box etc. probiert aber leider ohne erfolg. bisher habe ich versucht einen sipgate account einzurichten, hier mal meine einstellungen in meiner box:

benutzername: meine SIP-ID
kennwort: mein SIP-Passwort
registrar: sipgate.de
bei proxy und stun hab ich auch mehrere sachen erfolglos getestet.

das einzige was bei mir die ganze zeit unter "system / ereignisse" erscheint
ist

Anmeldung der Internetrufnummer 32xxxxx ist gescheitert. Fehlergrund: DNS-Fehler

ich hoffe ihr hab nen guten tipp fuer mich ...

gruesse,

tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaptnKoma:

Willkommen an diesem Wochenende im Forum :)

Du darfst gerne auch einen eigenen Thread öffnen ;-)

Versuche mal die Konfiguration auch ohne einen STUN-Server... in der zweiten FBF könntest Du den SIP-Port auf 5061 setzen (siehe Modifikation von www.the-construct.com ) und dann entsprechende Portweiterleitung in der ersten FBF einrichten. Ich glaube, hier geraten sich Ports in die Quere...

--gandalf.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.