2xDSL an 2 Routern

user08155

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Das Ziel soll sein das ich Daten mit meinem Nachbarn über W-LAN tauschen kann, aber jeder seinen eigenen DSL nach draußen hat.

Ich habe:
  • Router 1 Speedport(mit Freetz) als Basis IP: 192.168.2.1
  • Router 2 Fritz Box(mit Freetz) als Repeater IP: 192.168.3.1
  • 2 Telefon/DSL Anschlüsse(bei jedem Router einer)
Meine Vorgehensweise:
  1. habe Router 1 als WDS Basis eingerichtet und Router 2 als WDS Repeater.
  2. habe ein Backup der wlan.cfg von Router 2 erstellt.
  3. habe bei beiden Routern DSL eingerichtet.
  4. habe das Backup der wlan.cfg auf Router 2 zurück kopiert.
Im Webinterface von Router 2 steht jetzt das er eine Verbindung zum Repeater hat, aber ich kann nicht drauf zugreifen.
das DSL geht!
iwconfig sagt mir das hier:
Code:
cpmac0    no wireless extensions.

lo        no wireless extensions.

wifi0     no wireless extensions.

ath0      IEEE 802.11ng  ESSID:"homewlan"  Nickname:""
          Mode:Master  Frequency:2.462 GHz  Access Point: 00:1F:3F:1E:C9:6E
          Bit Rate:0 kb/s   Tx-Power:17 dBm   Sensitivity=0/3
          Retry:off   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:1225-1362-5775-7B34-27E6-8E26-7B86-E94E [3]   Security mode:open
          Power Management:off
          Link Quality=32/94  Signal level=-61 dBm  Noise level=-93 dBm
          Rx invalid nwid:962  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

wdsup1    IEEE 802.11ng  ESSID:""  Nickname:""
          Mode:Master  Frequency:2.462 GHz  Access Point: 00:2A:4F:93:15:69
          Bit Rate:0 kb/s   Tx-Power:17 dBm   Sensitivity=0/3
          Retry:off   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:718B-8A80-AF41-B947-FA61-E8A1-E6FC-13GBD   Security mode:open
          Power Management:off
          Link Quality=32/94  Signal level=-61 dBm  Noise level=-93 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

eth0      no wireless extensions.

lan       no wireless extensions.

dsl       no wireless extensions.

adsl      no wireless extensions.

Zuletzt bearbeitet:
Und was willst du damit erreichen? Das ist doch eine ziemlich merkwürdige Konfiguration. Die Funktion als Repeater verstehe ich so, dass dieser Repeater nicht als Server fungieren darf, sondern leitet die Anfrage nur weiter zum WDS-Master. Eigentlich schließt für mich die Repeater-Funktion den Betrieb an DSL aus.

Und dann noch eine kleine Frage am Rande: Was hat das mit FREETZ zu tun? Alles, was du ansprichst, sind reine AVM-WebIF-Funktionalitäten.

MfG

Denke das Ziel soll sein das er Daten mit seinem Nachbarn über W-LAN tauschen kann, aber jeder seinen eigenen DSL nach draußen hat.
Das hatte ich auch mal vor, aber mir ist keine Richtige Lösung eingefallen.

Ich glaube auch wenig, dass es auf so eine einfache Art und Weise funktioniert. Man muss schon die Routing-Funktionalität beider Router etwas verändern, damit es überhaupt geht. Es geht schon fast in die Richtung von OpenVPN mit den tun- und tap-Devices. Auf eine ähnliche Weise muss man es auch hier machen. Mit dem Unterschied, dass OpenVPN Einiges automatisch einrichtet und hier viel Handarbeit gefragt ist.

MfG

Es sollte manuell auch machbar sein, dort per openvpn zu tunneln, ohne direkt über das dsl-interface gehen zu müssen. Allerdings eben nur manuell, da hilft unsere GUI kein Stück weiter.

Ja ok! Also wenn das so ist hat das ganze wirklich nicht viel mit Freetz zu tun. Ich muss zugeben, ich habe nicht viel nachgedacht in welches Forum ich diesen Thread stellen soll.

Das sollte machbar sein, aber nicht ohne zusätzliche WLAN-HW.
Einer von euch muß einen Client-Bridge-fähigen WLAN-AP aufstellen, der sich mit dem Router des anderen verbindet. Wenn dann noch alle Rechner und Router im gleichen IP-Adreßbereich (z.B. 192.168.2.x) laufen, können die Rechner miteinander kommunizieren.
DHCP sollte man aber auf beiden Routern abschalten, zumindest wenn jeder über den eigenen Router ins Internet gehen soll. Bei allen Rechnern sollten DNS- und Gateway-Adresse auf den jeweils eigenen Router eingestellt werden.

Ich hab es geschafft! Fragt mich nicht warum es jetzt geht...!

Meine Vorgehensweise von Anfang an:
  1. habe Router 1 als WDS Basis eingerichtet und Router 2 als WDS Repeater.
  2. habe ein Backup der wlan.cfg von Router 2 erstellt.
  3. habe bei beiden Routern DSL eingerichtet.
  4. habe das Backup der wlan.cfg auf Router 2 zurück kopiert.
  5. habe die IP Adresse von Router 2 (der Repeater) auf 192.168.2.2 gestellt.
  6. Router 2 neu gestartet (Strom raus rein)
Jetzt bin ich über DSL vom Router 2 im Internet und kann auf diesen über die IP 192.168.2.2 zugreifen. Auf Router 1 komm ich über die IP 192.168.2.1. Andere Netzwerkgeräte gehen auch.

Das ganze scheint aber nicht ganz so stabil zu laufen. Wenn ich auf Router 2 unter System >> Netzwerk einem PC eine feste IP zuweisen will dann schmiert er ab und ich kann ihn nur wieder neu starten (Strom raus rein).
:) Also es geht...

Eine Variante wäre noch das ihr ein Internes Netzwerk aufbaut mithilfe von W-Lan Sticks oder Netzwerkkarten ect. Entweder mit einer Direkten Verbindung von den 2 Pc´s oder einer greift auf die Box des anderen zu.

Es klappt doch schon! Halt nicht so zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem an der Geschichte, dass es rein zufällig und unverständlich mal funktioniert. Welchen Aufwand man duzu treiben muss, damit es vernünftig geht, hat man dir hier mehrfach versucht zu erklären. Ich würde auch fast dazu neigen zu sagen, dass du eins der Beiden betroffenen Routern im Clientenmodus an WLAN betreiben muss. Und das kann man mit Fritz!Box ohne Weiteres nicht. Diese Repeater-Geschichte geht schon in die Richtung, das ist richtig. Aber so ganz ist es wiederum nicht. Ich vermute einfach, dass deine Box mit dem Repeater und dem eingerichteten DSL letztendlich gar nicht weiß, wo sie hin routen soll. Vermutlich kriegt man es schon irgendwie hin durch eine bestimmte Reihenfolge der beiden Einrichtungen (Repeater/DSL), dass bestimmte Routing-Angaben für dich passend überschrieben werden. Aber du siehst ja, es reicht einen einfachen Eingriff in die Netzwerkkonfiguration und die Box kommt durcheinander.
Wenn du nicht so auf dem WLAN fixiert wärest, könnte man überlegen eine Verbindung mit dem Netzwerkkabel zu tätigen. Durch das Abtrennen von einzelnen LAN-Ports ließe deine Idee sich deutlich einfacher realisieren.

MfG

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora