2xFritzbox per WDS, interne Gespräche zwischen Beiden?

Logo78

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
habe die einschlägigen Threads gelesen und dank dieser WDS & VOIP mit zwei Fritzboxen erfolgreich konfigurieren können.

Nun,
habe zwei Fritzboxen,
  • eine in der Wohnung (Master) mit Telefon (1&1 -> kein Festnetz, nur VOIP)
  • einer im Keller (Slave), als Repeater und Zweittelefon

Beide Boxen/Telefone reagieren auf Anrufe, soweit so gut.
Wie kann ich aber interne Weiterleitungen á
(Master (Frau) -> Slave (Ehemann) im Keller : "Schatz, da ist ein Anruf für Dich"
realisieren; geht das Überhaupt? Eine Weiterleitung auf unsere einzige Telefonnummer geht leider nicht, da ja auch beide wieder reagieren würden.

Das einzige was gehen würde (schon versucht), zwei zusätzlich Nummern über 1&1 Kundeninterface generieren, diese jeweils exclusiv den Fritzboxen vergeben und auf diese weiterleiten.
Finde ich aber nicht sehr intuitiv. Einer eine bessere Idee?

Nachtrag/Resüme:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1394977&postcount=9

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Suchfunktion hätte man die Antwort schon finden können.

Ich gebe mal einen Tipp: die Slavebox über VOIP am internen SIP Server der Masterbox anschliessen und dann kann man die Slavebox mit **612 erreichen... Nicht die 1und1 Anmeldedaten in der Slavebox verwenden.

Aber steht alles hier schon im Forum ausreichend beschrieben.

Danke für den Hinweis mit der Suchfunktion; damit ergeben sich ja ungeahnte Möglichkeiten :)
Ich hätte aber nicht gefragt, wenn ich etwas hinreichendes gefunden hätte.
Die Fritzbox hat einen internen SIP-Server?!

Könnte man sich trotzdem erbarmen, ein konkreten TreadID, Link, etc.. zu
den besagten und "ausreichend" beschriebenen Beiträgen mitzuteilen?

wenn du uns per Signatur, die man hier sogar kostenlos bekommt, mitteilst, welche Box und Firmware du hast kann man genaueres sagen.

(PS bzw. du brauchst eine 7170, 7240 bzw. 7270 mit neuster Firmware bzgl. Sip-Registrar)

Ich habe die 7240 (FW aktuell), habe mit eurem Tipp auch versucht eine Nebenstelle (620) einzurichten, allerdings bietet der Assistent nur die zwei AnalogAsnchlüsse und DECT zur wahl.
Ich kann quasi keine LAN/WAN Geräte als Nebenstellen konfigurieren.
Geht wohl anscheinend mit der 7240 nicht, oder? :(

Nur mit Betafirmware 73.04.97-13483, ich könnte mir vorstellen das Rückfrage und Verbinden damit auch nicht wie gewünscht möglich ist.

Wirklich nur explizit mit dieser alten Beta? Die neuen Laborversionen haben dieses Feature wohl nicht?
Seitdem hat sich ja in den aktuellen Firmware viel getan, das wäre aber wirklich großer Biss in den sauren Apfel. Schade eigentlich.

Mit der .76 Firmware habe ich unter der 620 die Nebenstelle in der Masterbox eingerichtet. In der Slavebox wird dann im Menuepunkt Internettelefonie die interne Internettelefonienummer eingerichtet mit dem zuvor vergebenen Passwort und der IP-Adresse der Masterbox als Registrar.

In der Masterbox kannst du ja definieren, daß die NSt 620 mitklingelt und wenn du an einer NSt der Masterbox abgenommen hast, kannst mit über die interne Nummer 620 mit der Slavebox verbinden.

Hier gibts eine HowTo über WDS wo auch die VoIP-Einrichtung beschrieben ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.