3. a/b an Fritz!Box (Eumex300ip)

Naja, so langsam näherst Du Dich :) Hast Du denn mal im Wiki gelesen hier im Forum und die dort geforderten Pakete nachinstalliert? Es ist sehr wichtig die geforderten Versionen der Pakete zu installieren-eine Sache noch, Linux-Systeme möchten oftmals noch die Entwickler-Pakete (xyz-devel haben),
da darin Dateien enthalten sind die benötigt werden um die Pakete zu verwenden. Vielleicht hilft es erstmal alle Abhängigkeiten zu erfüllen, bevor Du einen erneuten Versuch startest oder aber Du lädst Dir StinkyLinux und einen VMWare-Player herunter. So hat man eine Basis um besser zu helfen. Niemand kennt Dein Ubuntu-System, StinkyLinux ist überall gleich...

Gruss Manuel

Danke.
aber es läuft nachdem ich Ncurses-dev geladen habe.
Allerdings finde ich in dem Menu keine Möglichket, den dritten a/b anzuklicken.
Im dsmod-Verzeichnis ist aber unter patches 300ip as fon /de 140-thirdphone. patch enthalten.
Wie kann ich denn dies in dsmod auswählen?
Danke
Jopebe

... der 3. Port ist "immer drin", den kann/braucht man nicht anzuwählen.

Jörg

Danke für die schnelle Antwort.
Ich brauche also zum umflashen der bereits als Fon laufenden 300ip nur die Hardware 300ip as fon anzuwählen und wenn ich sonst nichts will, werden automatisch
* 130-foncalls.patch
* 140-third-phone.patch
* 150-Eumex_to_Fritz.patch
* 190-webmenu.patch

mit berücksichtigt?
Das avm-image wird dann vom Server geladen, gepatcht und als neues image gespeichert?
Habe ich alles richtig verstanden?
Wenn ja, super!!!!
Das wird ein schönes Wochenende.
JoPeBe

Ja genau. Diese ganzen Patches in dem Box-Verzeichnis werden pro "ausgewählter Hardware" immer angewandt (falls es interessiert: es gibt noch den "cond" Ordner, dessen Patches nur bei bestimmten "Haken" angewandt werden, wie z.B. das Entfernen des "CD-ISOs" mit den USB-Treibern usw).

Beim "make" werden aber jetzt noch einige Dinge zum "Nachladen und ins dl-Verzeichnis schieben" auf dich zukommen, wenn die benutzen Versionen so nicht mehr verfügbar sind. Siehe erster Post im ds26-15.2-Thread "unten"...

Jörg

Vielen Dank,
nun bin ich wieder bei meinem Ubuntu-Computer und habe es ziemlich weit geschafft.
Aber nach "make" kommt folgender text:
Code:
 using defaults found in .config
#

*** End of DS-Mod configuration.
*** Check the top-level Makefile for additional configuration options.

jo@jo-desktop:~/ds26-15.2$ make
mkdir -p source/busybox-tools
tar -C source/busybox-tools  -xjf dl/busybox-1.5.1.tar.bz2
for i in tools/make/patches/*.busybox.patch; do \
                tools/ds_patch source/busybox-tools/busybox-1.5.1 $i; \
        done
tools/ds_patch: line 67: patch: command not found
ERROR: modpatch: Error in patch-file tools/make/patches/110-makedevs.busybox.patch
tools/ds_patch: line 67: patch: command not found
ERROR: modpatch: Error in patch-file tools/make/patches/130-trylink_bash.busybox.patch
make: *** [source/busybox-tools/busybox-1.5.1/.unpacked] Fehler 2
jo@jo-desktop:~/ds26-15.2$
Ohne Linux-Kenntnisse komme ich nun nicht weiter.Puh.
JOPEBE
Habe sicherheitshalber noch einmal von vorne angefangen und freetz noch einmal heruntergeladen.
Jetzt dauert es etwas länger, aber wieder:
Code:
                tools/freetz_patch source/busybox-tools/busybox-1.9.1 $i; \
        done
applying patch file tools/make/patches/110-makedevs.busybox.patch
tools/freetz_patch: line 63: patch: command not found
----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file tools/make/patches/110-makedevs.busybox.patch
applying patch file tools/make/patches/130-trylink_bash.busybox.patch
ERROR: modpatch: Error in patch-file tools/make/patches/130-trylink_bash.busybox.patch
make: *** [source/busybox-tools/busybox-1.9.1/.unpacked] Fehler 2
jo@jo-desktop:~/freetz-trunk$
???????????????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und Danke.
Alle genannten Patches sind da, und wie ich meine, auch an der richtigen Stelle.
Hier noch einmal der Fehler:
Code:
busybox-1.9.1/.indent.pro
                tools/freetz_patch source/busybox-tools/busybox-1.9.1 $i; \
        done
applying patch file tools/make/patches/110-makedevs.busybox.patch
applying patch file tools/make/patches/130-trylink_bash.busybox.patch
make: *** [source/busybox-tools/busybox-1.9.1/.unpacked] Fehler 2
jo@jo-desktop:~/freetz-trunk$
Nach meiner laienhaften Analyse steht in Zeile 63 des freetz_patch etwas, mit dem das Programm nicht weiterkommt:
Code:
local STATUS
	if [ "$is_verbose" ]; then
		echo2 "applying patch file $2"
	(63)	patch ${backup}-d "$1" -p0 --no-backup-if-mismatch < "$2" 2>&1 | sed -e "s/^/${L2}/g"
		STATUS=${PIPESTATUS[0]}
		echo2 "----------------------------------------------------------------------"
Die (63)habe ich eingefügt.
Was mich auch wundert: Wenn ich "make menuconfig" beendet habe, finde ich nirgenwo eine neue Datei, die ich ja nach der Abfrage zum Speichern erwartet hätte?
Langsam und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Grüße
JOPeBE

Dir fehlt wie es aussieht der "Befehl" patch, das entsprechende Paket müsstest du noch installieren.

Jörg

Danke!
Nachdem ich nun patch und g++ nachinstalliert habe und fakeroot von Eurem Mirror heruntergeladen habe, ging es richtig los.
Übrigens was ich nirgendwo las: Es dauert eine ganze Weile, bis das Image fertig ist, jedenfalls beim ersten Mal.
Und diese vielen Warnungen!
Morgen früh werde ich das Image auf die Box flashen und berichten , ob es klappt.
Einstweilen nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
So einfach war es dann doch nicht.
JOPEBE

So, nachdem ich nun das Image auf die Box übertragen habe, kann ich die dritte A/B-Schnittstelle nutzen.
Allen Helfern vielen Dank und eine Entschuldigung an die, die mich und meine Fehler ertragen haben.
Jetzt werde ich noch herausfinden, wie man Checkmail aktiviert und wozu der Menupunkt DS-Mode gut ist.
Ich habe fertig.
JoPeBe

Es freut uns, dass es funktioniert. Wenn es dir nichts ausmacht, schreib doch mal hier ein Howto, wie du das alles gemacht hast (was du als aller erstes gemacht hast, was dir dann noch gefehlt hat, was du danach gemacht hast, was dir danach gefehlt hat, und was du dann gemacht hast, dass es dann funktioniert hat).

Hallo,
gerne würde ich dies tun, wenn ich nur Wochenenden hätte.
Aber ich werde jedenfalls anfangen meine Fehler zu rekapitulieren.
Schaun wir mal.
Aber: Die Funktion des Webinterfaces habe ich noch nicht durchschaut. Wenn ich DS-Mode anklicke, kommt nur ein Bildschirm der mir erlaubt,Telnet zu aktivieren und zu rebooten. Wenn ich Telnet aktiviere, geschieht nichts.
Was übersehe ich nun schon wieder?
Ergänzung:
Viele Suchläufe im Forum und viele Tests haben nicht geholfen:
Wenn ich über den IE oder Firefox die Box aufrufe, erhalte ich den zusätzlichen Eintrag DS-Mod. Wenn ich dort anklicke, kommt eine Seite mit allerhand Text und einem Button für Telnet starten. Wenn ich nun Telnet starte, verändert sich der Button (grün), aber sonst geschieht nichts. Nirgendwo habe ich gefunden, wie ich an dieser Stelle weiter komme. Die dort angegebenen Möglichkeiten habe ich über Telnet (XP) eingegeben und erhalte nichts als Fehlermeldungen.
Wenn ich die schönen Bilder des WebIF im Ursprungsthread sehe, frage ich mich, wie ich diese einmal zu Gesicht bekomme und dann ggf. auch chekmaild aktivieren kann.
Wenn mir da einer helfen könnte, mit einer verständlichen Anleitung (Link?).
Heute Abend muss ich zuerst einmal meinen zerschossenen grub-lader reparieren. Dann geht es ggf. mit Ubuntu und ds-mod weiter.
JoPeBe

Zuletzt bearbeitet:
Die dort angegebenen Möglichkeiten habe ich über Telnet (XP) eingegeben und erhalte nichts als Fehlermeldungen.
Vielleicht teilst du uns diese Fehlermeldungen auch mit? Ansonsten können wir dir nicht helfen.

MfG Oliver

Vielleicht teilst du uns diese Fehlermeldungen auch mit? Ansonsten können wir dir nicht helfen.

MfG Oliver

Vielen Dank,
wenn ich heute abend dazu komme, selbstverständlich.
Gibt es denn keine Info dazu, wie es geht, ohne fremde Hilfe zu erfragen?
Ich finde nichts.
Übrigens soweit ich mich an die Fehlermeldungen erinnere, lauten diese immer: Unbekanntes Kommando (sinngemäß)
Wohlgemerkt ich gehe unter XP nach "ausführen" und tippe dort "telnet" ein; dann kommt der Prompt: telnet>
Ich beginne noch heute mit dem HowTo für Anfänger, dass beginnen wird mit dem Satz: "Lese alles genau und lese es noch einmal. Jedoch sind es manchmal die Selbstverständlichkeiten, die einem fehlen, da sie für den Anfänger gerade keine Selbstverstädlichkeiten sind. Und wenn man denkt, dass bestimmte Meldungen unwichtig sind, hat man sich schon geirrt........"
:confused:
JoPeBe

Mache das nur ganz leicht anders:
Eingebeaufforderung öffnen (Ausführen -> "cmd") und dort dann "telnet <ip der Box>" (oder direkt beim Ausführen "telnet <IP>").

Falls es von Interesse ist: Wenn du das Telnet ohne Argument gestartet hast, kriegst du mit "?" die möglichen Befehle, für dich wäre das z.B. "open <IP>"

Jörg

So nun läuft offensichtlich alles.
Man muss tatsächlich ein Passwort über Telnet setzen, damit das Web-Interface funktioniert. Das habe ich in dieser Deutlichkeit nirgendwo gelesen.
Auch die sonstigen Funktionen des Web-Interfaces von DS-mod finde ich nirgendwo angegeben, oder?
Ich muss jetzt eine kleine Pause machen, sonst gerät mein Familienleben in Gefahr.
Auf jeden Fall habe ich schon die ersten beiden Seiten eines How-Tos für Newbies im Entwurf fertig.
Kann mir einer kurz mitteilen, in welchem Format das Ganze gewünscht wird?
Link reicht.
An alle, die mir geduldig geholfen haben, vielen Dank.
JoPeBe

Das Beste wäre vermutlich, wenn du es schafftest, das hier im Wiki zu schreiben, denn du es in einen Beitrag packst, "rutscht" das halt automatisch nach unten...

Jörg

Ich würde mir eher einen Beitrag wünschen, den dann ein Admin festmacht, dass es oben bleibt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,647
Neuestes Mitglied
nightdeck