3 ISDN Telefone und 3 Voip Nummern

bolle

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi @all,

folgendes Problem gilt es zu lösen:

Ich habe 1 ISDN Basisstation an der 3 Geräte hängen. Nun will ich jeder VOIP-Nummer ein Telefon zuweisen.
Telefon 1 : xxxxx11
Telefon 2: xxxxxx12
Telefon 3: xxxxxx13

Wenn Telefon 1,2,3 angerufen wird klingelt auch jeweils nur das eine. Wenn ich aber raus telefoniere wird immmer die Nummer von Telefon 1 angezeigt.
Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich auch noch einen ganz normalen Festnetz Anschluß habe über den auch noch telefoniert wird.

Ich hoffe ihr wisst ungefähr was ich meine..
Gruß BOLLE

schau bitte in das Handbuch deiner Basisstation,da steht drin ,wie man MSN an die anderen Geräte übergibt

Ja das weiß ich wie das geht. Das Problme ist , dass die Hauptrufnummer die Fesnetznummer ist. Und wenn ich das richtig weiß , kann ich keine 2Sende MSNs vergeben. In der FritzBox habe ich eine Wahlregel, die bei einer bestimmten Vorwahl greift z.B. @1. Jetzt ist klar, dass egal von welchem Telfon ich telefoniere, die Nummer angezeigt wird die sich hinter dem @1 versteckt. Das aber genau will cih eben vermeiden?

Wenn die Position der abgehenden Festnetznummer in der Liste der in der FBF eingetragenen MSN die Nummer X ist, dann trage in der Liste der Internetanbieter an Stelle X die passende VoIP-Verbindung ein. Per Wahlregel wird nun VoIP verwendet und es sollte die zugehörige Internetrufnummer genutzt werden.

Du kannst natürlich nicht beliebige Rufnummern per VoIP signalisieren. Diese müssen auch bei 1&1 registriert und in der FBF bekannt sein.

--gandalf.

Hallo,
wenn Du das LCR benützt, hängt es auch von der Konfiguration des LCR ab.
Nebenstellenabhängiges Routen kann die Fritzbox nicht (mit LCR auch nicht); gibt es in der Fritzbox für eine Zone eine Wahlregel, wird diese ausgeführt für alle angeschlossenen Nebenstellen, dabei wird u.U. auch die abgehende MSN überschrieben. Wenn im LCR als VOIP-Verbindung die erste VOIP-Nummer angegeben ist, wird die bei Vorliegen einer Wahlregel auch genommen, selbst wenn die Nebenstellen eigentlich die 2. VOIP-MSN vorsehen.
Willst Du also die Nebenstelle über die abgehende MSN befinden lassen, darf für die gewählte Zone in der Fritzbox keine Wahlregel vorliegen, im LCR darf somit die (Inlands-)Verbindung nicht konfiguriert sein (also entweder Haken an bei " Flatrate Tarif ist ein VoIP Tarif und es sollen die Nebenstelleneinstellungen für Inlandsgespräche verwendet werden" oder die Zonen Ort, Regio, Fern nicht programmieren.

Wichtig ist, erstmal ISDN zu haben und bei ISDN und VoIP die gleichen MSNs in der gleichen Reihenfolge.
Mit Analog-Amt geht es nicht und wenn man bei VoIP nicht die gleichen Nummern hat auch nicht.

Wenn man es hat und die ISDN und VoIP-Nummern auch in gleicher Reihenfolge, klappt es von alleine.

zunächjst mal danke für euere Antworten
@mega,

sorry dein Post vertseh ich nicht ganz?? Wo was in welcher Reihenfolge eintragen?

Villeicht kannst mal ein Beispiel machen. Danke Gruß Bolle

Hast du ISDN?
Hast du die ISDN-Nummern alle auch als VoIP-Nummern?

In der Firtz!Box stellt man den Anschlußtyp für Festnetz ein und trägt seine Nummern ein.

Dann trägt man die VoIP-Nummern in der Firtz!Box ein.

Die Reihenfolge der Nummern bei VoIP und ISDN muss einfach die gleiche sein.

ja ich habe ISDN (3MSN).

Wie meinst du die ISDN Nummern als Voip Nummern?
Die 3ISDN Nummern sind von der Telekom die Voipnummern von 1&1.

Bei 1und1 kann man seine Festnetz-Nummern für VoIP freischalten.

Das musst du machen, sonst kannst du per VoIP die Festnetz-Nummern ja nicht übermitteln.

Servus,

das ist mein erstes Posting, also nicht so kritisch sein. Ich gehe davon aus das die ISDN Geräte an der FB hängen.

Ich hatte ein ähnliches Problem, das ich (empirisch) wie folgt gelöst habe:
In der FB stehen als vorhandene ISDN Nummern die Internet# an erster Stelle gefolgt von den ISDN Nummern. Deine ISDN Geräte müßen die gleiche Reihenfolge der MSN aufweisen wie die FB. In den Endgeräten habe ich folglich die an- und abgehende MSN auch so zugewiesen.

Alles weiter wird im LCR zuweisen. (Wahlregeln)
Wählt das das ISDN Telefon den Eintrag #1 (VoIP Nummer, abgehende MSN VoIP#1)) geht das Gespräch als ISDN #1.
Die Kennung ist auch ISDN#1 :confused:
Erzwingt das LCR ein VoIPgespräch wird der Eingrag #1 gewählt. Die kennung ist nun die deines VoIP Providers

Warum das sooo ist ist mir auch nicht so klar, aber es funktioniert. Vielleicht kann Mega da etwas Licht ins Dunkle werfen.
Danke
Thomas

Danke für deine Ausführung! Ja die ISND Basis hängt an der FB.

@Mega, ich habe 3Voipnummern mit meiner Ortsvorwahl. Habe ich das richtig verstanden, dass ich die 3Voipnummern auf meine Festnetznummer zuweisen kann..damit meine ich, dass immmer meine Festentztnummer als MSN angezeigt wird, selbst wenn ich über dei Voipnummer telefoniere?

Wo kann ich das im CC einstellen?

Stichwort "bestehende Festnetznummer für VoIP registrieren" sollte reichen ;)

Sorry ich kann das nicht finden! Bei mir sieht es wie folgt aus:

Anhänge

• cc.jpg
    cc.jpg
    58.7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lade das Bild doch hier in deinem Beitrag als Anhang hoch!

Fremdhoster sind doch absoluter Mist!
... und irgendwann ist das Bild dort verschwunden, und keiner weis mehr worum es geht!

Du sollst ja auch nicht Deine schon "eingesackte" Nummer bearbeiten, sondern von der Übersicht aus eine neue Nummer anlegen.
Dann erscheint ein neuer Dialog mit der Auswahl oben:
"Neue Nummer" oder "bestehende Festnetznummer". Siehe hier:Rufnummer.JPG
Dort kannst Du dann Deine Nummer eintragen.

Das Problem ist, dass ich bereits alle 4 Nummern angelegt habe. Kommen da dann keine zusätzlichen Kosten auf mich zu? Wie ist das dann wenn ich die bestehende festnetznummerfür dsl telefonie freischalte. telefoniere ich dann nur noch über VOIP oder bleiben mir die Auswahlmöglichkeiten erhalten?

Danke für euere Hilfe!!!

Das Problem ist, dass ich bereits alle 4 Nummern angelegt habe
Toll, dass Du das auch schon sagst :?
Damit hätten wir uns einige Postings sparen können und wären schon weiter...
Es kommen keine weiteren Kosten auf Dich zu, da keine weiteren Festnetznummern registriert werden können.
telefoniere ich dann nur noch über VOIP oder bleiben mir die Auswahlmöglichkeiten erhalten?
Du hast doch schon 4 Nummern registriert. Daher solltest Du das doch inzwischen selbst rausgefunden haben. ;)

Ei was für ein Durcheinander!
Bei 1und1 kannst Du bis zu vier neue VOIP-Nummern registrieren und zusätzlich bis zu 4 bereits bestehende (Festnetz-)MSN als VOIP-Nummern registrieren lassen.
Der Trick mit der identischen Reihenfolge von VOIP- und Festnetz-MSN in der Fritzbox macht vor allem dann Sinn, wenn auf diese Weise die Reihe der VOIP-MSN und die Reihe der Festnetz-MSN identisch ist. Dann nämlich ist es egal, ob der Ruf über VOIP oder Festnetz rausgeht, die MSN ist identisch.
Wenn es Dir nur darum geht, mit der der Nebenstelle zugeordneten VOIP-MSN rauszutelefonieren und diese auch übertragen zu wissen, und Du weiterhin das LCR nutzt, dann habe ich Dir die entsprechende Verfahrensweise ja weiter unten schon beschrieben.

iqjet schrieb:
In der FB stehen als vorhandene ISDN Nummern die Internet# an erster Stelle gefolgt von den ISDN Nummern.
Das ist falsch.

Bei den ISDN-Nummern werden nur Nummern eingetragen, die man im ISDN (von der T-Com) hat.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,114
Mitglieder
377,336
Neuestes Mitglied
nebl78