Linux: Gentoo
Asterisk mit bristuff
Versuche seit ein paar wochen foldendes zu konfigurieren
2x HFC Karten eine intern NT Mode und eine extern. Der ISDN Anschluss ist ein normale Mehrgeräteanschluss ptmp. Als erstes wollte ich nur eine Bridge zwischen intern und extern schaffen aber schon das klappt einfach nicht.
Bin inzwischen hier schon einige Threads durchgegangen und habe meine Config passtend angepasst, aber es will nicht funktionieren. Selbst mit der Anleitung von pro-linux.de klappt es leider nicht.
Ich bin wohl zu doof. Gibts irgendwo für den geschilderten Fall eine Beispiel Config die auf jeden Fall funzt?
zum Schluss soll es so aussehen 2x HFC intern/extern SIPgate extern und SIP local. aber davon bin ich noch weit entfernt.
Folgende Fehlermeldungen bekomme ich angezeigt:
Erst klingel es sogar intern aber nach 2 mal klingeln bricht die verbindugn ab. Wenn ich drann gehe bricht die Verbindung auch ab
Wenn ich von intern versuche zu telefonieren kommt folgendes:
Hier meine Konfigs vielleicht ist es nur eine kleinigkeit? muss ich in den anderen konfigs noch was ändern?
Schon mal Vielen Dank euer Neti
Asterisk mit bristuff
Versuche seit ein paar wochen foldendes zu konfigurieren
2x HFC Karten eine intern NT Mode und eine extern. Der ISDN Anschluss ist ein normale Mehrgeräteanschluss ptmp. Als erstes wollte ich nur eine Bridge zwischen intern und extern schaffen aber schon das klappt einfach nicht.
Bin inzwischen hier schon einige Threads durchgegangen und habe meine Config passtend angepasst, aber es will nicht funktionieren. Selbst mit der Anleitung von pro-linux.de klappt es leider nicht.
Ich bin wohl zu doof. Gibts irgendwo für den geschilderten Fall eine Beispiel Config die auf jeden Fall funzt?
zum Schluss soll es so aussehen 2x HFC intern/extern SIPgate extern und SIP local. aber davon bin ich noch weit entfernt.
Folgende Fehlermeldungen bekomme ich angezeigt:
Code:
-- Zap/1-1 is ringing
Oct 10 12:19:11 WARNING[8489]: chan_zap.c:7534 zt_pri_error: PRI: received SETUP
message for call that is not a new call, wicked!!! going on ...
Oct 10 12:19:11 WARNING[8489]: chan_zap.c:8046 pri_dchannel: Duplicate setup req
uested on channel 0/2 already in use on span 2
== Primary D-Channel on span 2 down
-- Hungup 'Zap/1-1'
== Spawn extension (zap-in, XXXXXXXX, 1) exited non-zero on 'Zap/5-1'
-- Hungup 'Zap/5-1'
== Primary D-Channel on span 1 down for TEI 64
-- Accepting voice call from 'XXXXXXXX' to 'XXXXXXXX' on channel 0/2, span 2
-- Executing Dial("Zap/5-1", "Zap/g1/XXXXXXXX|60") in new stack
-- Requested transfer capability: 0x00 - SPEECH
-- Called g1/XXXXXXXX
== Primary D-Channel on span 1 up for TEI 64
-- Zap/1-1 is ringing
Oct 10 12:19:37 WARNING[8489]: chan_zap.c:7534 zt_pri_error: PRI: received SETUP message for call that is not a new call, wicked!!! going on ...
Oct 10 12:19:37 WARNING[8489]: chan_zap.c:8046 pri_dchannel: Duplicate setup requested on channel 0/2 already in use on span 2
== Primary D-Channel on span 2 down
-- Hungup 'Zap/1-1'
== Spawn extension (zap-in, XXXXXXXX, 1) exited non-zero on 'Zap/5-1'
-- Hungup 'Zap/5-1'
Wenn ich von intern versuche zu telefonieren kommt folgendes:
Code:
== Primary D-Channel on span 1 up for TEI 64
-- Accepting overlap voice call from 'XXXXXXXX' to '<unspecified>' on channel 0/2, span 1
-- Starting simple switch on 'Zap/2-1'
-- Hungup 'Zap/2-1'
Hier meine Konfigs vielleicht ist es nur eine kleinigkeit? muss ich in den anderen konfigs noch was ändern?
Code:
cat /etc/zaptel.conf
defaultzone=nl
loadzone=nl
span=1,1,3,ccs,ami
bchan=1-2
dchan=3
span=2,1,3,ccs,ami
bchan=4-5
dchan=6
Code:
cat /etc/asterisk/zapata.conf
[channels]
; 1. Karte
switchtype=euroisdn
signalling=bri_net_ptmp
pridialplan=local
prilocaldialplan=local
echocancel=yes
immediate=no
usecallingpres=yes
overlapdial=yes
group=1
context=zap-in
channel=>1-2
; 2. Karte
signalling=bri_cpe_ptmp
prilocaldialplan=local
echocancel=yes
immediate=no
usecallingpres=yes
overlapdial=yes
group=2
context=zap-in
channel=>4-5
Code:
cat /etc/asterisk/extensions.conf
[zap-in]
exten => XXXXXXXX,1,Dial(Zap/g1/XXXXXXXX,60)
[zap-out]
exten => _X.,1,Dial(Zap/g2/${EXTEN:1},60)
Schon mal Vielen Dank euer Neti