30 Meter zur Fritz-Box / Welches Kabel / Welchen Weg

Gerd524

Neuer User
Mitglied seit
2 Aug 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,
ich habe eine Umstellung von ADSL auf VDSL.

Und somit gleich die erste Frage: Mit welchem Kabel verbinde ich APL und Router am besten?
Leider habe ich einen großen Abstand (ca. 30 Meter) zwischen Hauseingang (APL im Keller ) und Router (Rückseite Haus im 1. Obergeschoss).


Es ist eine Umstellung nach 20 Jahren im Reihenhaus von alter (ganz alter) Technik auf jetzt VDSL (mit Router und DECT Telefon).


Hier eine Beschreibung des jetzigen Standes.
Alt (bisher) habe ich folgend Technik:
Von APL zur 1. TAE ( im Keller / Abstand 1 Meter )
Von 1. TAE zum Splitter (im Keller / Abstand 0,5 Meter)
Vom Splitter
A) zu einer analogen Nebenstellenanlage (im Keller / Abstand 0,5 Meter)

(Über die alte analoge Nebenstellenanlage werden im Reihenhaus drei Stockwerke mit Telefonkabel somit TAE-Dosen versorgt. Alles unterputz gelegt beim Bau des Hauses vor 20 Jahren. Ebenfalls ist an der analogen Nebenstellenanlage eine Doorline (Türsprechstelle) angeschlossen.)

B) zur Fritzbox (CAT 5 Kabel 30 Meter zur Fritz-Box im 1. OG)

(Leider gibt es kein direktes Kabel vom Keller zur Fritz-Box im 1. OG. Ich muss über Leerrohre erst vom Keller bis ganz unter das Dach und auf der rückwärtigen Hausseite zurück in das 1. OG. Dadurch ergibt sich ein Kabelweg von ca. 30 Metern!)



NEU / DAS ZIEL DER UMSTELLUNG

Umstellung von ADSL auf VDSL

(entfernen Splitter und alte analoge Nebenstellenanlage)

Der Router (Frits-Box 7490) soll weiter im 1. OG auf der Rückseite des Hauses bleiben.

Jetzt stellt sich die Frage, mit welchem Kabel ich den Router wie - auf welchem Weg - anschließe ??????

Ich sehe hier zwei Möglichkeiten:


A) APL zur 1. TAE (im Keller wie bisher )

Von der 1. TAE mit einer „Steckverbindung“ an mein CAT-5 Kabel.
Das Kabel ist wie oben geschrieben ca. 30 Meter lang und wird dann über die vorhandenen Leerrohre zur Fritz-Box 7490 in das 1. OG der Rückseite des Hauses gebracht.



B) An die APL im Keller wird das alte vorhandene Telefonkabel, das bisher an der alten Analogen Nebenstellenanlage im Keller angeschlossen war (ist vom Keller unterputz bis zum Raum im 1. OG verlegt) angeschlossen. Dieses alte Telefonkabel wird somit für die Verbindung vom Keller in das 1. OG genutzt.
Dann würde im 1. OG die 1. TAE (Unterputzdose) sein.



An die 1. TAE im 1. OG würde ich dann die Fritz-Box mit dem mitgelieferten Anschluss (ca. 2 Meter) anschließen.





Mir ist nicht klar, welche Vor- / Nachteile bei Variante A oder B technisch bestehen, ob ggf. die VDSL-Qualität bei Variante A durch die Länge von 30 Metern bei dem CAT5 Kabel ein Problem haben könnte?
Ob hier ggf. die Variante B mit dem Verlegen der 1. TAE aus dem Keller hin in das 1. OG über das alte 4-Adrige Telefonkabel die besser Alternative ist?
Ob ggf. die VDSL-Qualität bei Variante A durch die Länge von 30 Metern bei dem CAT5 Kabel ein Problem haben könnte?
Ob hier ggf. die Variante B mit dem Verlegen der 1. TAE aus dem Keller hin in das 1. OG über das alte 4-Adrige Telefonkabel die besser Alternative ist?


Gibt es hier Vor- oder Nachteile?

Ich weiß, viele Fragen. Sorry
Bin für Hinweise und Tipps dankbar.

Liebe Grüße
Gerd

 
  • Like
Reaktionen: Gerd524
Ja, wirklich Danke für die Info!

Habe für einen Funktionstest gleich (gerade eben) den

„TAE RJ45 DSL Adapter für Fritz!Box o. Speedport - 4/5 belegt, nicht 1/8“

bestellt. Somit kann ich nach der geplanten Umstellung auf VDSL sofort testen, ob ich Variante A nutzen kann. (super!)


Neben dem Test bleibt noch die Frage, ob Variante B ggf. störungsfreier oder „technisch“ sinnvoller ist?


Lieben Gruß

Gerd
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Über die alte analoge Nebenstellenanlage werden im Reihenhaus drei Stockwerke mit Telefonkabel somit TAE-Dosen versorgt.
Welche Kabel? 4adriges Telefonkabel? Dann kannst du vom APL 2 Adern nach oben nutzen, und mit den anderen beiden wieder nach unten gehen, wenn die Doorline da wieder ran soll.
 
  • Like
Reaktionen: Gerd524
Die Kabellänge vom Straßenverteiler zu deinem APL beträgt sichelich mehr als 30 Meter.
Da kommt es nicht darauf an, den Kabelweg von deiner primären TAE-Dose zum Verbraucher (FRITZ!Box) möglichst kurz zu halten.
Eine Verlängerung um 50 bis 100 Metern mit einem Standard-Telefonkabel, z.B. J-2Y(ST)Y sollte da absolut problemlos möglich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Gerd524
Vielen Dank für die Info.


Ja, es ist ein normales 4-adriges Telefonkabel (wie es vor 20 Jahren Standard war).

Somit könnte ich wie in Variante B beschrieben, dieses an die APL anschließen, mit dem Ergebnis, dass die 1. TAE im 1. Obergeschoss genutzt wird.

Und ja, ich könnte zwei Adern nutzen um die Doorline analog an die Fritzbox 7420 zu nutzen.
((( habe auch vor drei Wochen die heute aktuelle Doorline a/b gekauft ))).


Bin mir nur noch nicht sicher, ob Variante A (über CAT5 Kabel ) oder Variante B (über 4-adriges Telefonkabel)
technisch sinnvoller ist? Ob es unterschiede in der Leistung beim VDSL gibt?


Lieben Gruß
Gerd
 
@Joe_57 : Vielen Dank.

Somit müsste bei Variante B (über altes 4-adriges Telefonkabel ) kein Problem auftreten. (erfreulich)

Denke, ich teste im ersten Schritt nach Umstellung mit Variante A (Cat5-Kabel über 30 Meter).

Sollten da etwas nicht klappen oder sollten kleine Störungen auffallen, dann bin ich sofort bei Variante B über das alte 4adrige Telefonkabel ( 2 Adern für VDSL / 2 Adern für analoger Anschluss für Doorline a/b)
 
Bitte achte aber darauf, daß immer die richtigen, ineinander verdrillten, Adernpaare (Doppeladern) des Telefonkabels verwendet werden.
 
Ein 'vieradriges Telefonkabel' aus der Zeit wird keine verdrillten Doppeladern haben, sondern wohl sternernverseilt sein.
 
@elo22!

Heisst es dann u.a. in Zukunft "Patchleitung" oder doch noch "Patchkabel"?

O:T.: elo22 alias Lutz, egal in welchem Forum Du aufschlägst, da gibt es einige, Du weisst alles besser u. findest immer einiges, was viele vielleicht in der Hektik "verbuchseln", helfen tust Du sowieso keinem wirklich.

Häng Dir das mal übers Bett: Der Kluge bemerkt vieles u. kann helfen, der Lutz hat für vieles leider immer nur eine blöde Bemerkung.

Zieht sich wie ein "Roter Faden" bei Deinen Beiträgen!
 
Hallo,

jetzt ist es erledigt:

Habe die Fritz!Box über Variante A (von TAE Keller über ca. 30 Meter CAT5-Kabel an FB) angeschlossen.

Bin mit dem Ergebnis zufrieden. Speedtest sagt 47 Mbps (bei 50er Vertrag).

Danke noch einmal allen :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge