3CX App auf Smartphones - Gespräche brechen ab

Schnieker

Neuer User
Mitglied seit
15 Mai 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
wir sind vor ein paar Monaten von Auerswald auf 3CX umgestiegen und sind auch sehr zufrieden. Ein Problem haben wir nur mit der App auf Smartphones, die per W-Lan im Netzwerk sind.
Die Gespräche brechen einfach zufällig in der Mitte ab. Ich habe für die Kollegen dafür extra ein paar günstige Cubot Note 20 gekauft. Das gleiche Problem haben wir aber auch mit einem IPhone X - auch nur mit W-Lan.
Auf den privaten Handys haben wir das nicht - ich denke weil wir da ja Mobiles Internet haben und er das immer schnell switcht wenn die Verbindung abbricht.
Das W-Lan haben wir über mehrere Access-Points auf dem gesamten Gelände. Dort haben wir auch schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, z.B. von 2,4 auf 5 Ghz - gleiches Problem.
Kennt vielleicht einer das Problem oder hat eine Idee woran das liegen könnte?
 
  1. 3CX lokal oder in der Cloud
  2. Welchen DSL-Router, welche Firewall(s) und welche Switche nutzt Ihr?
mehrere Access-Points auf dem gesamten Gelände
3. Passiert das auch, wenn nur ein WLAN-Zugangspunkt aktiv ist?​
Anders formuliert: Das Problem kann die Firewall in Eurem DSL-Router sein. Klingt aber unwahrscheinlich, wenn die mobile Daten-Telefone klappen. Das Problem kann das WLAN-Roaming an sich sein. Hier hast Du drei Problemecken:
a) WLAN-Abdeckung, also die WLANs nicht dicht genug beieinander sind. Als Faustregel solltest Du überall mindestens -65 dBm haben.​
b) WLAN-Roaming-Steering arbeitet manchmal mit zeitweise Rauskicken. Schauen, ob sowas in Eurem WLAN-Mesh bzw. WLAN-Controller an ist und dann aus (!) machen.​
c) WLAN-Roaming bringt manchmal die ARP-Tabellen durcheinander. Hier hilft oft nur wild Geräte tauschen. Bei hochwertigen Geräten klappt das richtig bzw. man kann es extra einstellen.​
Gibt noch viel mehr, was bei WLAN-Telefonie schief gehen kann. Aber fangen wir damit mal an. Und bitte immer nur das Apple iPhone testen. Wenn ich Cubot schon höre, würde ich am liebsten wegrennen.
ein paar günstige
Sollen die WLAN-Telefone nur als WLAN-Telefone genutzt werden? Dann würde ich WLAN-Telefone nehmen …
 
Hallo,

hast du das in einer anderen WLAN-Netzwerkumgebung probiert? Hörst du irgendwelche Pip-ton wenn es auftritt?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,890
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.