[Frage] 3CX auf vServer

e4e

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Derzeit verwende ich 3CX auf einen Server im Büro. Ich habe die Ports auf der Fritzbox an die 3CX weitergeleitet. Alles funktioniert einwandfrei. Nun würde ich gerne die 3CX auf einen vServer auslagern. Dort würde ich das 3CX ISO Image direkt installieren. Dadurch habe ich keine zusätzliche Firewall, muss ich dann noch etwas zusätzliches auf der 3CX installieren, oder schützt sich die 3CX selbst? Vielen Dank

Bevor du das machst, solltest du als erstes deinen Provider kontaktieren und nachfragen, ob die Nutzung von VoIP aus Fremdnetzen heraus unterstützt wird (nomadische Nutzung).

Zur eigentlichen Frage: Nein, musst du nicht. Da du in deinem jetzigen Setup Ports weitergeleitet hast, ist die Firewall ohnehin nutzlos.

Ich habe einen freien VOIP Anbieter (ist nicht mit meinem Anschluss gekoppelt) Somit dürfte dies kein Problem darstellen.

Ich würde meine Aussage von oben gerne noch etwas konkretisieren:

Du solltest vorab überprüfen, welche Ports von der Software geöffnet und ob diese benötigt werden. Ports die von Diensten geöffnet werden, die du gar nichts brauchst, sollten beendet werden. Dienste die nur lokal und nicht über Sockets kommunizieren sollten an das lokale Netzwerkinterface gebunden werden.

Ich würde das ISO der 3CX von Debian verwenden. Der vServer hat keine Firewall oder sonstiges vorgeschaltet. Somit kommen alle Anfragen direkt zu Debian/3CX. Deshalb meine Frage ob ich in der Installation noch eine Firewall aktivieren muss/soll.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,102
Mitglieder
375,477
Neuestes Mitglied
5xyc5