4 Standorte für Interne Gespräche über VOIP verkoppeln...

brahem

Neuer User
Mitglied seit
25 Apr 2005
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
Ich habe folgende probleme , ich möchte 4 Standorte für nur interne gespräche über DSL verbinden hat schon jd sowas realisiert?
In jede Standort ist ein TK anlage und DSL anschluß vorhanden.
Danke
 
Du müßtest mal mehr Infos geben,also es handelt sich um ISDN,wieviele Telefone sind an der TK-Anlage,müssen die alle auf VOIP zugreifen können?
Oder könntest Du ein zweites,analoges Telefon dafür auch benutzen,würde das was ausmachen?
Was ist das für ein DSL-Anschluß,welche Bandbreite steht zur Verfügung?
Bitte mal um diese Infos.
Gruß von Tom
 
hallo
die TK anlage ist mit 6 analog anschluß verbunden, intern habe ich 15 extension, mit auerswald abox sollte gehen aber bin nicht sicher wie viele gespräche können über diese abox gehen wenn es nur eine gespräche ist mir zu wenig denn biete um andere lösung für mind 3 gespräche,
 
Die ABox ist schon keine schlechte Lösung,sie kann mehr Gespräche als nur eins verarbeiten.
Leider kenne ich mich zu wenig mit den ganzen TK-Anlagen aus,aber ich weiß,daß sie 2 TK-Anlagen zusammenschalten kann,jede Anlage VOIP-fähig macht und jeder interne Teilnehmer voipen kann.
http://www.digitalconcept.de/shop/auerswald_abox.htm
Schau mal rein.
Gruß von Tom
 
Hallo brahem,

ich würde folgenden Ansatz verfolgen.


Die Aussenstellen werden mit der Zentrale und untereinander per VPN Tunnel mit einnader verbunden.
Somit steht zwischen allen Standorten schon mal eine IP Verbindung zur Verfügung.
Achtung bei der Routerauswahl drauf achten, wieviele VPN Tunnel unterstützt bzw. noch dazu "gekauft" werden müssen (Lizenzen).

Dann die TK Anlagen über VoIP zu analog bzw. ISDN Gateways VoIP fähig machen.
Die Rufnummnern der Gegenstellen entsprechend in die Gateways eintragen.

Probelmatisch ist die Frage der Bandbreite.

Benötigt werden folgende Banbreiten pro Gespräch:

Abtastung 20ms
VPN (IPsec) über PPPoE

Bei G.711 ergibt sich eine benötigte Bandbreite von 110 kBit/S pro Verbindung

G.723 braucht immehin noch 53 kBit/s

Bei G.726 liegst Du irgendwo wo bei 80 kBit/s.

Ein anderer Ansatz ist der, dass die VoIP Gateways die Voice Calls über einen Public SIP Provider aufbauen.

Aber auch hier ist auf die Bandbreite zu achten.

Eine G.711 Verbindung braucht hier immerhin auch noch eine Bandbreite von 88 kBit/s pro Call (up- und dwonstream)

Wir haben eine Lösung nach dem 1. Muster am laufen.
Vier Außenstellen und eine Zentrale.
In den Außenstellen herkömmliches DSL und in der Zentrale SDSL mit 512 Mbit/s.

Als Problem bleibt last but not least das Quality of Service Thema zu beachten. Es muß sichergestellt sein, dass die Qualität immer gleich gut bleibt, auch wenn anderweitiger Datenverkehr über die WAN Strecke läuft.

Holger
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.