404er Fehler an FBF 7050

Maladjez

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2005
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallöchen!

Trotz der Suche-Funktion bin ich nicht fündig geworden, daher meine (hoffentlich keine DAU-)Frage nach Fehlerursache und -behebung:

Ich habe nach entsprechender Anleitungen hier im Forum und auf den Herstellerseiten die FBF mit einem VoIP Konto von Nikotel eingerichtet und auf das 2. Analogtelefon an FON2 programmiert. Nach dem Wählen einer Telefonnummer kommt immer ein Besetztzeichen. Im BFB Log finde ich damm immer den Eintrag "[Datum] [Uhrzeit] Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 404" In der Hilfe selbst finde ich nichts zum 404er Fehler. Was ist da los? Liegt das Problem bei Nikotel, bei der FBF (oder sogar vor dem Computer oder Telefon :wink: )? Oder habe ich da etwas möglicherweise falsch eingerichtet?

Für Antworten wäre ich dankbar!


Gruß

Maladjez

Hinweis: Die Firmware-Version der FBF ist 14.03.62
 
War 404 nicht "Seite nicht gefunden"? Klingt so, als würde calamar0.nikotel.com nicht aufgelöst werden können. Klappt denn ein "tracert calamar0.nikotel.com" in der Komadozeile vom Computer aus?
Ggf. muß ein anderer Nameserver (DNS) eingestellt werden. Bei der alten FBF ging das im Webinterface (dort konte ich einen 404er mit Hilfe der IP 130.75.1.32 (DNS Uni Hannover) beseitigen). Wie das bei der 7050 geht, kann ich leider nicht sagen, ich warte seit über 2 Monaten darauf (es lebe 1&1).
 
Bei HTTP ist der 404er Error wirklich "Seite nicht gefunden", doch wie es bei SIP aussieht, weiss ich nicht. Die IP von calamar0.nikotel.com wird mit 63.214.186.6 aufgelöst (DNS funzt demnach), aber Ping und tracert liefern nur Timeouts. Wenn in der vorstehenden Firewall (oder die FW der FBF) aber ICMP abgedreht ist, ist dies auch verständlich. Auf welchem Port findet denn die SIP Kommunikation statt? Vielleicht liefert ja "telnet calamar0.nikotel.com [Portnummer]" ja einen Hinweis...
 
hi maladjes, : [glow=red:f665757869]404 Not Found: User not found [/glow:f665757869]. du musst die nummer die du anrufen willst, entweder mit 049 oder 0049 beginnen. welche weiss ich nicht genau, weil ich kein nikotel nutze.



kudde
 
Kudde schrieb:
hi maladjes, : [glow=red:6011ae5fe8]404 Not Found: User not found [/glow:6011ae5fe8]. du musst die nummer die du anrufen willst, entweder mit 049 oder 0049 beginnen. welche weiss ich nicht genau, weil ich kein nikotel nutze.

Danke! Ich werd's mal testen...
 
Lösung: hier und hier. Ist also nur eine Einstellungssache (Wählregeln) beim Provider, hier Nikotel.
 
Hi :)

Zu dem 404 mal ne Frage:
Da es ja noch andere Fehler im 4er-Bereich gibt: Wie kann man das im Asterisk auswerten? Ich wuerde fuer mich dann entsprechende Ansagen auf meinen Server brabbeln und die dann in diversen Kontexten abspielen :)

Danke und Gruss,
Sancho
 
Maladjez schrieb:
Lösung: hier und hier. Ist also nur eine Einstellungssache (Wählregeln) beim Provider, hier Nikotel.

habe genau denselben Fehler bei Nikotel, aber die FAQ-Seiten bei Nikotel sind offline!

Kann jemand die Lösung hier ins Forum posten?
 
Habe das Problem jetzt selber gelöst.

Ich habe zwar den internat. Vorwahlen Mod in der FBF (so das ich mit 0049 raustelefonieren kann) aber Nikotel besteht anscheinend auf die eingestellten Wahlregeln in deren Account.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.