- Punkte für Reaktionen
- 51
Hallo Zusammen,
ich möchte mal eine grundlegende Frage stellen.
Ich habe eine 4060, und eine 7690. Dazu zwei 3000AX, um eine gute W-LAN Abdeckung in meinem Haus zu erhalten.
Aktuell habe ich die 4060 mit aktuellster Lab im Einsatz. Es läuft alles sehr gut.
Die 7690 mit aktueller Lab habe ich gerade nicht in Nutzung.
Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich ggf. Potential vergebe in meinem Setup, wenn ich die 4060 nutze?
Klar, die Unterschiede sind mir bekannt, machen es aber generell nicht leichter:
4060 - 7690
Wifi 6 vs. Wifi 7
160MHz vs. 80MHz
2x 5GHz Module vs. 1x 5GHz Modul
In der Mesh Übersicht erhalte ich, egal mit welcher Kombi, zw. 2,7 und 3,2 GBit zu den beiden 3000AX.
Reell beim Kopieren von Daten auf meine NAS erreiche ich im W-LAN zw. 60 und 110MB/s.
Genutzt wird die FB für DECT (können logischerweise beide; ich mache immer, wenn ich mal wechsle, Datenübernahme).
Normales W-LAN einer Familie mit Streaming, usw.
NAS und Media usw. der FB wird nicht genutzt.
Vielleicht kann mir da Jemand kurz was zu sagen, zu raten, usw.?
Danke!
ich möchte mal eine grundlegende Frage stellen.
Ich habe eine 4060, und eine 7690. Dazu zwei 3000AX, um eine gute W-LAN Abdeckung in meinem Haus zu erhalten.
Aktuell habe ich die 4060 mit aktuellster Lab im Einsatz. Es läuft alles sehr gut.
Die 7690 mit aktueller Lab habe ich gerade nicht in Nutzung.
Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich ggf. Potential vergebe in meinem Setup, wenn ich die 4060 nutze?
Klar, die Unterschiede sind mir bekannt, machen es aber generell nicht leichter:
4060 - 7690
Wifi 6 vs. Wifi 7
160MHz vs. 80MHz
2x 5GHz Module vs. 1x 5GHz Modul
In der Mesh Übersicht erhalte ich, egal mit welcher Kombi, zw. 2,7 und 3,2 GBit zu den beiden 3000AX.
Reell beim Kopieren von Daten auf meine NAS erreiche ich im W-LAN zw. 60 und 110MB/s.
Genutzt wird die FB für DECT (können logischerweise beide; ich mache immer, wenn ich mal wechsle, Datenübernahme).
Normales W-LAN einer Familie mit Streaming, usw.
NAS und Media usw. der FB wird nicht genutzt.
Vielleicht kann mir da Jemand kurz was zu sagen, zu raten, usw.?
Danke!