4DSL MSN behalten

elbastardo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal Hallo.
ich hatte früher DSL von T-Com + ISDN von T-Com mit 3 Rufnummern.
Jetzt hab ich den 4DSL Vertrag abgeschlossen, und bei der T-Com wird zum 1. Juni auf Analog umgestellt.

Jetzt meine Frage:

1.) Auf dem Bestellschein von 1&1 habe ich eine andere Telefonnummer angegeben (eine von den 2 die wegfallen), ist aber nicht schlimm oder?
Schaltungstechnisch meine ich. Ist im prinzip egal wenn Frage 2 mit "Ja" beantwortet wird.

2.) Ich habe jetzt die 2 Rufnummer die wegfallen im CC gleich für VOIP registrieren lassen und bestätigt. Wenn jetzt die T-Com am 1. Juni auf Analog stellt, was passiert dann mit den 2 Nummern? Übernimmt die 1&1 automatisch?

Vielen Dank an euch, auch wenn´s schon spät ist :-)

DSL wird auf die Anschlußrufnummer geschaltet, die anderen beiden sind nur MSN und diese fallen beim Wechsel von ISDN zu Analog dann weg. Somit wirst Du sie meiner Logik nach auch nicht mehr als Festnetz-VoIP-Rufnummer nutzen können, da sie ja nicht mehr existieren. Weil wie sollen da noch Gespräche per Festnetz reinkommen?

Somit bleibt Dir bei einem analogen Anschluß nur die Möglichkeit reine VoIP-Rufnummern zu registrieren, um mehr als eine Rufnummer nutzen zu können.

1.
Wurde DSL auf eine der beiden anderen MSNs geschaltet und behälst Du nicht diese MSN bei Wechsel von ISDN auf analog, dann viel Spaß beim Wegfall von DSL. Ohne die Rufnummer auch kein DSL. Dann musst Du DSL auf die bestehende Nummer schalten lassen, was denn 49¤ kostet. Also prüf genau welche Nummer Du behälst und auf welche DSL geschaltet wurde.

2.
Ein klares nein! Die Nummern musst Du im Kunden-Login löschen, sobald Du sie nicht mehr hast. Da Du von ISDN auf analog wechselst und denn nur noch eine T-Com Rufnummer hast, darfst Du diese nicht mehr für VoIP nutzen. Die "Rechte" an diese Nummern hast Du denn verloren. Wenn Du das nicht tust und die Nummer wird neu vergeben durch die T-Com, dann kann das böse juristische Folgen für Dich haben, da Du gegen das Fernmeldegeheimnis verstößt. Also lösch sie lieber beim Wechsel.

Danke für die Antwort :-)
Ja schon klar das die 2 MSN´s dann weg sind aber ich kann mir ja eine neue Nummer mit meiner Vorwahl besorgen. War vielleicht auch ein wenig komisch gestellt diese Frage. Ich würde halt gerne die 2 bestehenden Rufnummern als VOIP Nummer weiterbenutzen. Kann man das mit 1&1 regeln? Weil die Nummern werden ja sowieso frei. Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?

Eine Portierung von Festnetznummern zu 1&1 ist nicht möglich. Dazu kommt das die alten Nummern zurückgehen an T-Com/Regulierungsbehörde und neu vergeben werden.

genau...
nur weil du sie im 1und1 Control Center einträgst gehören sie nicht 1und1 oder dir :(
Ich würde bei 1und1 Anrufen und das wegen der Anschlussnummer mit denen klären, weil auf E-mail Anfragen reagieren die meistens nur sehr träge...

So, ich bins wieder :-)
Das mit der Nummer usw. ist alles geklärt.
Jetzt hab ich noch ein klitzekleines Problem:

Da unsere 3 Telefone einfach per Klemmen auf die Anlage aufgelegt wurden müsste ich erst noch 3 Stecker konfektionieren. Kann ich die ISDN Anlage nicht als Analoge Anlage weiterhin benutzen? So das ich die FBF einfach an den S0 hänge und die Telefone so lasse wie sie sind? Das mit dem Stecker wäre so kein problem, 3 Telefondosen hinklatschen und dann mit 1:1 Stecker durchverdrahten, aber dann kann ich ja nur 3 Telefone benutzen.

Könnte ich dann noch ein 4. Telefon (ISDN Telefon) an den S0 Bus hängen und der FBF das irgendwie beibringen?

Ich kann das halt jetzt noch nicht testen weil unser Anschluss noch nicht auf Analog umgestellt wurde.

Momentan siehts so aus, wie ich das mit den Telefonen vorhab:

Salon -> Festnetz: 1424 (wegen erreichbarkeit)
Wohnung -> VOIP Nr1
Arbeitszimmer -> VOIP Nr2
EDV Raum (da steht die Anlage) -> VOIP Nr3 (FAX)
Arbeitszimmer 2 -> VOIP Nr4

Momentan hängt Salon, Wohnung und EDV-Raum (noch) auf der ISDN Anlage.
Dann würd ich die 2 Arbeitszimmer einfach noch auf FON1 und FON2 der FBF hängen und gut ist.

Der 1&1 Fritze hat mir halt Müll erzählt. Er hat mir die FBF für ISDN mitgegeben obwohl ich doch ISDN abgemelden will, bzw. es schon habe (1. Juni)

Hallo,

welche FritzBox hast Du denn für ISDN bekommen.

Eingangsseitig kannst Du die meisten FritzBoxen an Analog oder ISDN anschließen, im Anschlußkabel sind beide Möglichkeiten vorhanden. Bei Analog wird zusätzlich noch ein RJ 45 / TAE Adapter verwendet.

Ja Du Kannst deine TK-Anlage weiter am SO-Bus der FritzBox betreiben, selbst dann wenn diese nur am Analog Amtseingang angeschlossen ist.

Die FritzBox baut am SO-Bus einen internen ISDN-Bus auf, d.h. der externe SO-Bus vom Amt wird in der Box nicht durchgeschleift.
Daher funktioniert ISDN bei Stromausfall der Box ja auch nicht mehr, obwohl eingangsseitig ISDN-Signal noch vorhanden ist.

mfg Holger

wieso müll erzählt.
Du brauchst doch die ISDN um eine Anlage ranzuhängen. Einfach Anlage an den S0 Bus der FBF und Nummern unter in der Anlage eintragen. An die Anlage einfach Tel Dosen ranhängen und Telefone anschließen. Fertig

Das ist zwar alles richtig, allerdings haben alle von 1und1 derzeit angebotenen FB (5140, 7141, 7170) einen internen So-Bus.
Somit ist das von 1und1 als ggf. erforderlich angepriesene 'Zusatzmodul' reine Abzocke und Volksverarschung...

Erstmal danke an alle :-)

Sprich ich muss die ISDN Anlage (nicht die FBF) auf die Nummern einstellen?
Es handelt sich um eine T-Concept XI321 ISDN Anlage, wurde ca. 1998 installier.
Das Teil hat nen Comport, die CD die damals mitgeliefert wurde ist meiner Schwester zum opfer gefallen. Mal sehn ob ich die Software noch finde.

Ich kann mich noch an den Assistenten erinnern, war ne ziemliche Fummelei. Dort muss ich dann meine VOIP Nummern eintragen? Die FBF linkt das dann durch?

In der FritzBox muss ich dann nur die Nummern registrieren.

Hab den Kram schon von treiberupdate.de gezogen. Trotzdem tausend dank das du nach nem link geschaut hast ;-)

Du trägst in der FBF alle Nummern ein. In der TK Anlage die Nummern die du für die Telefone an der Anlage haben möchtest. Fertig.

Hi, also ich hab das jetzt mal so angeschlossen:

Amt -> Splitter -> NTBA -> (Schwarzer Stecker FBF)
.....................-> FritzBox (Grauer Stecker FBF)
FritzBoxS0 -> ISDN Anlage "ISDN Extern zum NTBA"

ISDN Anlage: Alle Nummern eingetragen und Telefone angeschlossen
Wenn ich meine Festnetznummer (1424) vom Handy aus anrufe kommt zwar der Wählton und es klingelt wenn ich mein Telefon direkt ans Amt anstecke. Wenn das Telefon am Port3 (Rufnummer 1424) der ISDN Anlage einstecke tut sich nichts. Die FBF registriert auch keine eingehenden anrufe.

Telefonieren nach drausen kann ich. Von jedem Telefon aus. Dort zeigt es auch die Nummer 1424 an.

Fritzbox Config:
Anschlussart: Analog
Festnetzrufnummer: ...1424
Alle Nummern eingetragen

Edit: Die Telefone hängen alle am Analogport der ISDN Anlage (4 Stück)
Hoffe echt das ihr mir helfen könnt. Danke :-)

Leider hilft mir das auch nicht! :-)

Edit: Also das einzige Problem das ich jetzt noch habe ist die Analoge Festnetznummer auf die ISDN Anlage zu leiten. So das ich die Nummer an ein Telefon vergeben kann das an der Anlage hängt. Über Analoganschluss der Fritzbox tut sich auch nichts hinsichtlich der 1424

In der Fritzbox muss ich ja einstelle das ich einen Analogen Anschluss besitze. Dort muss ich auch die Rufnummer eintragen, mit oder ohne Vorwahl?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

so ganz verstehe deine Verdrahtung nicht, hast Du jetzt einen Analog-Anschluß ja oder nein ?
Amt -> Splitter -> NTBA -> (Schwarzer Stecker FBF)

Was soll denn der NTBA, wenn Du hier folgendes schreibst
In der Fritzbox muss ich ja einstelle das ich einen Analogen Anschluss besitze

Ziemlich verwirrend die Konstellation.

mfg Holger

@chasniju

sorry, Du hast natürlich Recht! Weiss nicht, wie ich dazu kam, diesen Quark zu schreiben....

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa