5010 eing. FN-Anruf, obwohl nicht am Splitter. Wie kann das sein?

kittenffm

Mitglied
Mitglied seit
27 Jun 2005
Beiträge
520
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen, liebe VoiPler!

Heute morgen hat mich mein Telefon um 04:27 Uhr aus dem Schlaf gerissen. Nach 2maligem Klingeln war Schluß. Das gleiche geschah um 06:14 Uhr.

Als ich mich dann endlich aus dem Bett gequält hab und in das Protokoll meiner FBF 5010 schaute, wer denn da so unverschämt war, fand ich folgenden Eintrag:

27.02.06 04:27 unbekannt Festnetz 0:00
27.02.06 06:14 unbekannt Festnetz 0:00

Das merkwürdige ist nur, meine FBF ist gar nicht am Splitter angeschlossen! Also ich meine damit, das geteilte Ende der Leitung zum Splitter ist nur mit einem Teil mit dem Splitter verbunden, und zwar mit dem für DSL. Das andere Teil liegt ungenutzt am Boden, weil ich im F-Slot des Splitters fürs Festnetz mein Fax drin hab.

Ich hab vom Handy aus gleich mal meine Festnetznummer gewählt. Und da ging auch brav das Fax an und mein Telefon klingelte (logischerweise) nicht.

Jetzt frag ich Euch, wie kann denn das sein, dass mein Telefon klingelt und die FBF die zwei Anrufe heute früh als eingehend auf die FN-Nummer registriert???

Bin ziemlich baff darüber (und völlig übermüdet *seufz*).

Gruß,

kitten

P.S. Nein, ich hab keinen Weckruf in der FBF, oder ähnliches. Und auch grad festgestellt, dass ich noch die alte Version 23.03.91 drauf hab. Aber das dürfte doch eigentlich keinen Unterschied machen, oder?
 
Du Arme!
Fällt das nun in die Kategorie Geisteranrufe oder Geisterklingeln (zwei Stichworte, nach denen Du auch im Forum mal suchen kannst)? Vielleicht lohnt sich ja auch die Einrichtung einer Nachtschaltung :mrgreen: ... das habe ich in meiner Auerswald-Anlage auch konfiguriert und so kann man mich privat nicht vor 09:00 aus dem Schlaf klingeln... höchstens im Home Office ab 07:00 erreichen (wenn ich da auch sitze) ;-)

--gandalf.
 
*lach* Das kannst Du aber singen, dass ich gleich heut früh die Nachtschaltung aktiviert hab!!! Das passiert mir nicht nochmal!

Nach Geisterdingens werd ich gleich mal suchen, danke für den Tip!

*gähn* der Tag war jetzt schon viel zu lang :(

Gruß,

kitten
 
kittenffm schrieb:
*gähn* der Tag war jetzt schon viel zu lang :(
*zustimm* ;-)

Aber das Geisterklingeln scheint ein verbreitetes Phänomen zu sein... geht wohl nach dem Prinzip "Computers are not intelligent... they only think they are" ;-)

Ein Kollege von mir hatte das auch mal an Analoganlagen und vermutete ein Problem mit Spannungsspitzen über die Leitung aufgrund statischer Effekte... oder Provisioning/Resets in der Vermittlungsstelle zu bestimmten Zeitpunkten. Seine Abhilfe war, einen Spannungsfilter dazwischen zu schalten, um Spitzen zu glätten... ich habe einen solchen Port für ISDN beispielsweise in meiner USV.

Viel Glück! ;-)

--gandalf.
 
Hurra, störungsfreie Nacht! Weiß jetzt nur nicht, obs an der "Nachtschaltung" lag oder sonst was.

Mit den Forumsbeiträgen zu Geisterklingeln oder Geisteranrufen bin ich nicht wirklich weitergekommen, weil keiner so eine Konstellation hat wie ich. Auch scheint bei niemandem im Protokoll der FBF die Meldung wie bei mir gekommen zu sein.

Merkwürdig ist auch, dass bei meinen Bekannten, die die gleiche Konstellation haben wie ich, so ein Vorfall noch nie war. Und bei mir ja auch noch nie vorher, und ich hab die Anlage ja schon eine Weile.

Nun ja, werde die Sache wohl ad acta legen müssen unter "ungeklärt". :D

Mal ganz OT: Habe gestern das erste mal über Finarea (und zwar SparVoip) Gespräche nach Amiland geführt. Einmal eine kostenfreie 800-er Nummer und einmal eine ganz normale.

Ergebnis: Suuper Qualität! Bin echt angenehm überrascht, weil ich doch mal im VB-Forum gelesen hatte, die Qualität wär so schlecht bei USA-Gesprächen.

Schönen Tach allerseits *winke*

Gruß,

kitten
 
kittenffm schrieb:
Habe gestern das erste mal über Finarea (und zwar SparVoip) Gespräche nach Amiland geführt.
[...]
Ergebnis: Suuper Qualität! Bin echt angenehm überrascht, weil ich doch mal im VB-Forum gelesen hatte, die Qualität wär so schlecht bei USA-Gesprächen.
Ein guter Schlaf ist schon was wert ;-) Traust Du Dich, die Nachtschaltung wieder zu deaktivieren? :p

Die Telefonqualität bei FINAREA-Ablegern ist akzeptabel... Probleme liegen häufig in Codecs begründet und nicht in den Zielen. Es kann nur bei Verbindungen in etwas exotischere Orte auf dem Lande (z.B. in CA oder TX bzw. Südrussland) passieren, daß man Echo und Rauschen bekommt, was nicht der Fall ist, wenn man über T-Com telefoniert. Daran sind dann verschiedene Interconnect-Partner schuld...

--gandalf.
 
*protz* Ich traue mich!!! ;)

Habe soeben die Nachtschaltung deaktiviert..... hoffen wir, dass die "Geister" mir gnädig sind.

Zu Amiland: War Indianapolis, eine Behörde dort. Muß auch gleich nochmal dahin telenieren.

Schönen Abend! *winke*

Gruß,

kitten
 
Hallo Kitten,
traust Du Dir zu ein wenig zu basteln?
Ja? Ok, dann nimm eine stinknormale TAE-Dose, und verbinde darin die Klemmen a/b bzw. 1/2 mit einem kleinen Draht. Nun schliesse das offene Ende Deines Y-Kabels (für Fon) an dieser Dummy-Dose an. Das hat nur den Sinn, evt. induktive Einstreuungen ins Kabel kurzzuschliessen. Damit sollte kein Tel-Signal mehr an der 5010 ankommen und die Geisteranrufe hoffentlich auch der Vergangenheit angehören.
Viel Spass und ruhige Nächte :mrgreen:
 
*ächz* Nein, ich trau mich nicht! Zu basteln, mein ich!

Aber trotzdem gute Neuigkeiten:

Habe mittlerweile das Firmware Update eingespielt. Ruhige Nächte ohne "Geister" und ohne Nachtschaltung. Hurra!

Und noch etwas ist mir aufgefallen. Seit dem ich die neueste Version drauf habe, versucht die FBF nicht ständig erfolglos und alle paar Minuten, sich auf diverse Finarea-Server mit dem einen oder anderen Ableger einzuwählen. Ich sehe im Protokoll, dass sie brav die Unterbrechung gegen kurz nach 1 nachts macht, sich gleich wieder einwählt, und auch alle Voip-Nummern als "Registriert" drin sind.

Kann aber natürlich auch an Finareas Server liegen, dass die nun besser klappen.

Danke für die Tips an Euch. Ich werde mal mutig bleiben und alles so lassen, wie es ist. Sollten wieder mal "Geister" erscheinen (ohne, dass ich sie rief! ;) ), dann werde ich wohl doch mal basteln müssen.....

Gruß,

kitten :D
 
Geister, die ich NICHT rief...

*seufz* Jetzt werde ich wohl doch mal basteln müssen...

Heute morgen um 7:46 wieder einen "Geisteranruf". Wieder der Eintrag in der Liste der FritzBox:

Datum Rufnummer Nebenstelle Eigene Rufnummer Dauer
26.03.06 07:46 unbekannt Festnetz 0:00

Jetzt hatte ich einen Monat lang Ruhe davor, und dachte, der Spuk wäre vorbei :(
 
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,230
Beiträge
2,264,176
Mitglieder
375,739
Neuestes Mitglied
Testestest