5012: kein Internet - kein Telefon

fera

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach rund 1 Jahr im Einsatz ist mir Gestern etwas unschönes aufgefallen: Wenn ich das Internet kappe kann ich nicht mehr raustelefonieren. (Ausnahme: Mobilfunktelefonate, diese gehen per Wahlregel über Dus.net )

Ankommende Nachrichten sind auch ohne Internet möglich.

Ich habe das ganze mit 3 Versionen einer Festnetz Nummer probiert. (Nummer, Nummer mit Stadtvorwahl, Nummer mit Deutschlandvorwahl und Stadtvorwahl)

Die Telefonate ins Festnetz gehen normal auto. über GMX. Die Festnetznummern sind bei der T-Com von denen ich einen ISDN Anschluss habe.

An was könnte das liegen?

Wäre euch sehr Dankbar zumal ich nun die Befürchtung habe dass auch Notrufe nicht funktionieren.

Grüße aus Berlin

Deine Fehlerbeschreibung erscheint mir ein wenig falsch:
Wenn ich das Internet kappe kann ich nicht mehr raustelefonieren. (Ausnahme: Mobilfunktelefonate, diese gehen per Wahlregel über Dus.net)
Wie willst Du denn über einen VoIP-Anbieter (per Internet) telefonieren, wenn das Internet nicht an der Box anliegt? :gruebel:
Bitte schaue noch einmal nach, was du exakt für en Problem hast. Wann geht kein Internettelefonat, wann kein Festnetztelefonat?
Was steht in den Wahlregeln?
Was steht im Ereignisprotokoll bez. der misslungenen Anrufe?
Was für MSN hast Du
a) bei Internet
b) bei Festnetz
c) im angeschlossenen Telefon?

Über GMX werden auto. alle Telefonate abgewickelt. Außer für Mobilfunktelefonaten habe ich über die Wahlregeln für alle Nummern mit 015,016,017 für Dus.net gestellt.

Das funktioniert auch ohne Internet. (natürlich dann nicht über Dus.net)

Internettelefonie geht immer wenn ich Internet habe. Eine Nummer habe ich davon ausgenommen, diese geht dann übers Festnetz was auch funktioniert. Ich tippe dass das auch funktioniert wenn ich kein Internet habe.

*Fortsetzung folgt*

fera schrieb:
Über GMX werden auto. alle Telefonate abgewickelt. Außer für Mobilfunktelefonaten habe ich über die Wahlregeln für alle Nummern mit 015,016,017 für Dus.net gestellt.

Das funktioniert auch ohne Internet. ...
Wie soll das gehen? :noidea:

VoIP ist: Telefonieren über Internet!

Was ist dann wohl, wenn kein Internet da ist? ;)

Ok, ich glaube ich drücke mich unklar aus :)

Mir ist klar dass, wenn das Internet getrennt ist, die Mobilfunkgespräche nicht über Dus.net laufen. Wie auch. Was ich interessant am Fakt fand dass nur die Mobilfunkgespräch funktionieren ist dass ich für die Mobilfunkgespräche eine extra Wahlregel habe was ich ja bei den Festnetzgesprächen nicht habe.(welche ja nicht funktionieren

Zum Rest:

Die Festnetz Rufnummern sind bei der T-Com. VoiP wird also nur fürs raustelefonieren benutzt.

Unter "ISDN Endgeräte" sind meine Rufnummern jeweils als Internet und auch als Festnetz Nummer aufgeführt. Einzig die Nummer welche ich fürs Faxen benutze ist nicht als Internet Nummer geführt.

Keine Leistungsmerkmale sind aktiviert.

Unter der Unterrubrik Festnetzrufnummern sind alle Rufnummern aufegführt.

Wahlregeln sind für folgende Nummern erstellt:
015, 016, 017 über Dus.net
110, 112 Festnetz
19222 Festnetz
0800 Festnetz
0193010 Festnetz

Ja, welche EInstellungen sind noch interessant?

Achja: Wenn das Internet getrennt ist kommt zwar ein Freizeichen aber nach dem Wählen der Nummer kommt nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind eigentlich keine Einstellungen mehr interessant.

Ohne Internet: kein VoIP -> kein GMX + kein dus.net!

Wie willst du daran was ändern?

Nichts. Ich möchte dass die FritzBox auto. auf das Festnetz zurückgreift wenn VoiP nicht verfügbar ist. Ich dachte immer das würde die FritzBox unterstützen!

Liege ich da falsch?

Hmm,

was bietet Dir denn die FritzBox im Menue Internettelefonie ---> Erweiterte Einstellungen an. Ist hier der Haken bei" Festnetzersatzverbindung verwenden" gemacht.

mfg Holger

:mrgreen: Dann können wir uns ja um das Problem kümmern...
Ergänzend zu lone stars Frage:
Sind Deine VoIP- und Festnetz-MSN identisch?
Du bist ja bei GMX, da sollte so etwas ja möglich sein ;)

Dachte das wäre offensichtlich.(nicht böse gemeint) Dass mich so viele Menschen falsch verstanden habe zeigt mir dass, ich mich wohl etwas genauer ausdrücken sollte :)

Also, Festnetz als Ersatzverbindung nutzen ist aktiviert.

Die FN und VoiP Rufnummern sind identisch. Bei GMX braucht man das ja auch.

fera schrieb:
Also, Festnetz als Ersatzverbindung nutzen ist aktiviert.
Ist jetzt ... oder war vorher schon?

Wieder etwas missverständlich ausgedrückt! ;)
Ich kann mit der Aussage so nichts anfangen.

und weiterhin: MSNs mit oder ohne Vorwahl in Fritz und ISDN-Fon eingetragen?

Sorry

Es war bereits aktiviert.

Die Rufnummern sind ohne Vorwahl eingetragen. (sowohl in der FB als auch in TK Anlage)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

darf man Euren Stand der Dinge erfahren? Seit Ihr noch dabei über mein Problem nachzudenken? Fehlen noch Infos? Welchen Rat könnt Ihr mi geben?

Wie gesagt: Ich wäre euch für eine Lösung sehr dankbar.

Grüße aus Berlin

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,451
Mitglieder
377,870
Neuestes Mitglied
Thossy1972