5012 - Telefonbuchbug?

FRiP

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2005
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

ich habe die Fritzbox 5012 und die neueste Firmware drauf (25.04.15).
Seit dieser Version gibt es ja auch ein Telefonbuch in der Box, welche ich auch ganz gerne benutze.

Jetzt ist mir allerdings folgendes Problem aufgefallen:
Folgende Situation:
Festnetznr: xxxx-12345
Handynr: xxx-xx12345

Soll bedeuten, die letzten 5 Ziffern sind bei beiden Einträgen gleich, nur die ersten Ziffern unterscheiden sich (Vorwahl natürlich und 2 zusätzliche Ziffern bei der Handynummer).

Wenn ich jetzt bei der Festnetznummer anrufe, dann zeigt mir meine Anrufliste jedoch, dass ich auf der Handynummer eingetragen habe (im Telefonbuch kommt dieser Eintrag auch vor dem der Festnetznummer).

Ist nun nichts was wirklich tragisch wäre, aber ist trotzdem ein wenig verwirrend für mich ;-)

Hat jemand schon ähnliches feststellen können oder muss ich den Fehler woanders suchen? Also ich bin mir sicher dass ich mich nicht verwählt habe, hab keine Kurzwahl o.ä. benutzt...
Behandelt das als Info oder vielleicht habt ihr auch Ratschläge?


Gruß
 
Hallo,

das machen Siemens Handys genauso. Die vergleichen bei ankommenden Anrufen nur die letzten 7? oder sonstwieviele Stellen, damit der Name aus dem Telefonbuch angezeigt werden kann. (Gilt analog fuer die Liste der gefuehrten Gespraeche)

Beispiel: Anrufer kommt mit +491721234567 rein.

Im Handy steht:

Mueller 1234567
oder
Mueller 01721234567
oder
Mueller +491721234567

Es wird immer Mueller angezeigt.

Das Problem ist, dass man nicht genau weiss wie viele Stellen man vergleichen soll. Bei einem 1:1 Matching muessten die Kunden immer im internationalen format die Rufnummern abgespeichert haben.

Ich denke genau aus diesem Grund ist das bei der FritzBox genauso geloest. Man weiss zum einen nicht wie die Rufnummer im Telefonbuch steht (mit oder ohne Vorwahl) und zum anderen weiss man nicht wie der Carrier sie bei ankommenden Anrufen uebertraegt (0049... oder 0...).

voipd.
 
Ah, klar, das erklärt es natürlich!
Hatte das auch schon bei meinem Siemens Festnetztelefon festgestellt... aber war da nicht mehr ganz sicher ob ich die Nummer nicht evt. falsch gespeichert hatte - aber das macht in der Tat Sinn!

Vielen Dank für die Erklärung!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.