- Punkte für Reaktionen
- 0
Hi,
ich hoffe, diese Rubrik ist passend:
Problem: ISDN-Telefon wählt immer mit der ersten T-COM MSN über's Festnetz anstatt über die VoIP-Nummer
Konfig-Beschreibung
- ISDN-Telefon hat die MSN 18 (interne MSN der Eumex 312 an S02)
- in der Eumex 312 ist bei Externberechtigung/Extern Zugang, hier bei int-MSN 18 "VoIPTOI" (Nummer von T-Online) ausgewählt
- in der Eumex 312 ist bei externer S0-Bus S01 "VoIPTOI" = 032222xxxxxx eingetragen (also komplett mit Vorwahl!)
- in der 5050 ist bei Telefonie/Internettelefonie ebenfalls die 032222xxxxxx eingetragen
-> TOI braucht ja die korrekte Internetrufnummer und Username plus Passwort
Laut AVM FAQ sollte die 5050 bei einem ausgehenden ISDN-CAll mit MSN
Kennung 032222xxxxxx 'automatisch' die entsprechend 'bekannte' ausgehende
Rufnummer - in meinem Fall dann den VoIP-Weg über TOI - nutzen.
- oder etwa nicht?
-> könnte die "0" in der Eumex 312 beim internen MSN Mapping "18 ist ausgehend die 032222xxxxxx" Probleme machen?
Wenn ja,
müsste in der 5050 ein ein zusätzliches Eingabefeld "Provider-Internetrufnummer" für den VoIP Provider T-Online realisiert werden.
Nur so kann dann wieder eine 'beliebige' 5050er-interne-Internetrufnummer
administriert werden, welche dann ohne "0" über den 5050er S0-Bus zur Eumex 312 und zurück saust.
Tipp's?
ich hoffe, diese Rubrik ist passend:
Problem: ISDN-Telefon wählt immer mit der ersten T-COM MSN über's Festnetz anstatt über die VoIP-Nummer
Konfig-Beschreibung
- ISDN-Telefon hat die MSN 18 (interne MSN der Eumex 312 an S02)
- in der Eumex 312 ist bei Externberechtigung/Extern Zugang, hier bei int-MSN 18 "VoIPTOI" (Nummer von T-Online) ausgewählt
- in der Eumex 312 ist bei externer S0-Bus S01 "VoIPTOI" = 032222xxxxxx eingetragen (also komplett mit Vorwahl!)
- in der 5050 ist bei Telefonie/Internettelefonie ebenfalls die 032222xxxxxx eingetragen
-> TOI braucht ja die korrekte Internetrufnummer und Username plus Passwort
Laut AVM FAQ sollte die 5050 bei einem ausgehenden ISDN-CAll mit MSN
Kennung 032222xxxxxx 'automatisch' die entsprechend 'bekannte' ausgehende
Rufnummer - in meinem Fall dann den VoIP-Weg über TOI - nutzen.
- oder etwa nicht?
-> könnte die "0" in der Eumex 312 beim internen MSN Mapping "18 ist ausgehend die 032222xxxxxx" Probleme machen?
Wenn ja,
müsste in der 5050 ein ein zusätzliches Eingabefeld "Provider-Internetrufnummer" für den VoIP Provider T-Online realisiert werden.
Nur so kann dann wieder eine 'beliebige' 5050er-interne-Internetrufnummer
administriert werden, welche dann ohne "0" über den 5050er S0-Bus zur Eumex 312 und zurück saust.
Tipp's?