[Frage] 5590 Fiber mit 2x 1200 AX, einer von den Repeatern wird irgendwie nicht genutzt

zajko

Neuer User
Punkte für Reaktionen
9
Hi,

habe 2x 1200 AX Repeater an meiner 5590 Fiber haengen (über WiFi verbunden), Box ist als Mesh Master eingestellt.

Nun habe ich beobachtet, dass sich mit dem Repeater im Wohnzimmer irgendwie gar kein Geraet verbindet, vor allem wundert es mich bei dem FireTV Stick, weil der nicht mal 1 Meter neben dem Repeater haengt. Selbes Spiel mit dem Robotersauger, der ist ca. 1.5 Meter vom Repeater entfernt, waehrend vllt. 5 Meter und 2 Mauern zwischen der FritzBox und der Basis sind.

1753107314176.png

Habe die Geraete auch schon neu verbunden und auch vom Strom getrennt, jedoch verbinden die sich leider immer wieder direkt mit der Box selbst und nicht mit dem Repeater.

Woran kann das liegen und wie kann ich das fixen? Die Repeater sind auf 7.58, die Box auf 8.10 Inhaus (zuvor mit 8.02 Stable auch das selbe Spiel).

Danke

Hallo.
Ist das auch beim Handy so?. Wenn Du Wlan dicht am Repeater einschaltest sollte es schon mal am Repeater einbuchen. Ruhig mehrmals probieren. Gibt von AVM die WLan App mit der man es schön sehen kann.
Deine Geräte entscheiden wo sie sich einbuchen.
Da wird nicht dauernd geschaut wer ist von den 3 der Stärkste.
Wenn das Gerät das Signal für gut betrachtet wird eingebucht und bleibt solange bis das Signal nicht mehr gut ist und ein besseres bereit steht.
Wenn Du keine Schwierigkeiten hast würde ich mich nicht kümmern.
Man kann Geräte mit unterschiedlicher Wlan Kennung oder Mac Filter auf einen Repeater zwingen aber das hat dann auch fürs Handy oder Andere Konsequenzen.

Ist das auch beim Handy so?. Wenn Du Wlan dicht am Repeater einschaltest sollte es schon mal am Repeater einbuchen. Ruhig mehrmals probieren. Gibt von AVM die WLan App mit der man es schön sehen kann.
...
Wenn Du keine Schwierigkeiten hast würde ich mich nicht kümmern.

Ja auch wenn ich direkt vor dem Repeater in den Flugmodus gehe und nach ca. 10 Sekunden wieder WiFi einschalte loggt er sich immer in die FB ein und nicht in den Repeater.

Schwierigkeiten habe ich nicht direkt aber z.B. der FireTV Stick würde deutlich schnelleres Internet haben, wenn er sich über den Repeater einloggt und so, ohne dass den Repeater jegliche Geraete benutzen, macht er ja gar keinen Sinn.

Hallo.
Nimm die Wlan App.
Kannst alle Deine Wlan Bereiche sehen.
Unter meine Repeater kann man sehen wie gut sie an der Box hängen.
Schau mit wem Du verbunden bist.
Mach Wlan messen und dann geh so in Deine Reopeaterbereiche und schau wie Dein Handy sich umbucht wenn Du den Bereich verlässt.
Er bucht sich nicht um wenn Du den neuen Bereich betritts sondern erst wenn der aktuelle zu schwach wird . Etwa bei -70 dbm.

Bist du sicher, dass die WLAN-Zugangsdaten im Wohnzimmer-Repeater identisch sind mit denen der FB bzw. dem Kinderzimmer-Repeater?

Hast du mal einen Kreuztausch der Repeater probiert? Dann müssten sich die Kinderzimmer-Geräte (z.B. PS5) ja mit dem Wohnzimmer-Repeater verbinden, wenn alle Einstellungen stimmen.

..die WLAN-Zugangsdaten im Wohnzimmer-Repeater identisch sind mit denen der FB bzw. dem Kinderzimmer-Repeater?

Hast du mal einen Kreuztausch der Repeater probiert?

1753119102092.png

Wird von der FB geregelt, hab die als Mesh Master aktiv.

Das 2. werde ich gleich mal probieren!

Habe jetzt die Positionen mal getauscht und immer noch das selbe, keiner will sich in den vom Wohnzimmer einloggen..

Hallo.
Wenn Du nur umgesteckt hast ist passiert so auch nichts.
Deine Clienten haben ja alle eine Verbindung zur FB.
Die ist halt nicht schlecht genug zum umbuchen.
Dein FireTV bei 5GHz und 360 Mbit/s denkt nicht ans umbuchen.
#4 mein letzter Satz.
Hab ja schon geschrieben. Nimm die Wlan App. Da kannst Du bei Wlan messen sehen wo Du eingebucht bist und beim hin und her laufen sehen wie Du umgebucht wirst bei welcher Feldstärke und wohin.
Mein Bild, gerade umgebucht bei -70 auf den Repeater.
Screenshot_20250726_203801_FRITZ!App Wi-Fi.jpg
Das hilft Dir noch nicht direkt aber Du weisst das Umbuchen zu den Repeatern klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die FB und beide Repeater abgesteckt, dann erst die FB und nur den Repeater im WoZi angesteckt damit sich alle Geraete im WoZi damit verbinden, FireTV hat sich damit verbunden, nach 'ner Zeit meldet er sich leider wieder im Netz des Routers an und der Repeater im WoZi bleibt ungenutzt.

Verstehe ich nicht.. muss dann wohl Mesh deaktivieren und andere WiFi SSID's einstellen -.-

Du hast also 2 1200 AX und der "WoZi" wird von den Clients "gemieden", auch nachdem Du die Beiden über Kreuz getauscht hast?

Dann würde ich diesen auf Werkseinstellungen zurücksetzten, die ungenutzten Verbindungen aus der F!Box löschen, diese nochmals neu starten und den Repeater neu einrichten/koppeln.

Du hast also 2 1200 AX und der "WoZi" wird von den Clients "gemieden", auch nachdem Du die Beiden über Kreuz getauscht hast?

Genau, der FireTV war eben kurz mit WoZi verbunden wie gesagt, sogar mit über 1 Gbit/s, jedoch gurkt er jetzt wieder im Routernetz rum.

Die WoZi Lampe im Screenshot steht sogar DIREKT neben dem WoZi Repeater (10cm max.), meldet sich aber auch am Router an. Dreame Saugroboter auch max 1.5 Meter daneben, ohne Mauer dazwischen, loggt sich auch in den Router ein.

1753569026994.png

Habe eben bereits den Repeater über das ACP zurückgesetzt und dann mit der Taste drauf und WPS Taste an der 5590 verbunden und eingestellt, leider selbes Spiel.

Setup:
Router haengt an der Mauer im Flur, direkt unter der Decke.
2 Mauern und ca. 5-6 Meter entfernt haengt der WoZi Repeater an der Wand, komplett offen.
Kinderzimmer Repeater ist am weitesten vom Router entfernt, 2 Mauern und um die 10-12 Meter denke ich.

ACP?

Mach's mal wie von mir vorgeschlagen, sollte ja in 10 Minuten erledigt sein - bin dann auch noch da ;)

Ah - thx, war mir so nicht geläufig.

Ob die WE über die GUI/ACP/Benutzeroberfläche geladen werden oder durch mindestens 15 Sekunden "Connect" sollte keine Rolle spielen.

Wichtig ist, dass der Repeater der F!Box nicht mehr bekannt ist, daher das Löschen der ungenutzten Verbindungen und der Neustart dazwischen.

Sollte es weiterhin Probleme geben, schau mal ob unter "WLAN > Sicherheit >
Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren" zu aktivieren (ggf. alle für das Netzwerk zuständigen Geräte, sauber der Reihe nach neu starten).

Hast Du das schon AVM gemeldet? Wäre auch spannend, was passieren würde, hättest Du eine zweite FRITZ!Box 5590 Fiber, also die anstatt dem FRITZ!Repeater 1200 AX im Wohnzimmer. Ist das preislich/optisch für Dich denkbar?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82