BTW finde ich die sinnlos hochkochenden, auf einer hätte-könnte-müsste-Antwort von der grenzdebilen Google-KI basierenden DeBranding-Diskussonen reichlich überflüssig.
BTW: Das findest nicht nur du überflüssig. Aber das ist (leider) bei weitem nicht das einzige, was man hier im Forum als reichlich überflüssig empfinden kann/könnte…
Als AVM noch nach avm und 1und1 getrennte Firmwares aka. FRITZ!OS auslieferte,
Das muss aber sehr lange her sein (und wenn überhaupt dann noch zu Zeiten, wo dir Firmware noch nicht "FRITZ!OS" hieß). Imo seit der 7270 gibt es das nicht mehr bzw. wenn, dann imo nur bei der 7170 (wenn überhaupt) obwohl das dort eher eine "virtuelle" Trennung zwischen 7170 und 7170 SL war (in den letzten Firmware-Versionen der 7170 nonSL war jedenfalls neben avm auch schon das 1und1 und freenet Branding enthalten). Und selbst bei der alten 7050 war das avm- sowie 1und1-Branding in der AVM-Retail Firmware enthalten (zumindest in den letzten Firmware-Versionen bzw. min. seit dem 2.6er Kernel).
[…] gab es tatsächlich mal die Einschränkung, dass man keine Sicherungen von avm- nach 1und1-Boxen und vice versa übertragen konnte,
Wie das aktuell ist (FRITZ!OS >=7.00) weiß ich gar nicht (selbst noch nie getestet mit >=7.0x) aber imo noch mit FRITZ!OS 6.5x und 6.8x konnte man Sicherungen von Boxen mit 1und1-Branding nicht auf Boxen (gleiches Modell) mit avm-Branding (zumindest bei vollständiger Übernahme) importieren (und umgekehrt), obwohl die originale AVM Retail-Firmware beide Brandings enthielt. Allerdings ist es auch kein Problem, in der Sicherungsdatei einfach den Brandingwert entspr. zu ändern (+ neue Prüfsumme), damit es dennoch geht.
Irgendwann in der langen 7490-Geschichte fusionierte AVM dann avm und 1und1
Das fand definitiv nicht in der Geschichte der 7490 (beginnend mit 5.5x) statt (und auch nicht in der Geschichte der 7390). Lediglich die generelle Zusammenführung von avm + avme fand in dieser Zeit statt (mit FRITZ!OS 7.20 bzw. 7.19). Wobei es zuvor auch schon vereinzelte Modelle gab, wo diese Trennung von Anfang an nicht bestand (bspw. bei den 40xx-Modellen oder auch generell bei den WLAN-Repeatern usw.).
[…] und entfernte die Möglichkeit zu einem permanenten 1und1-DeBranding dauerhaft.
Dies erfolgte jedoch nicht durch eine Änderung bei FRITZ!OS sondern ist vom Bootloader des jeweiligen (neueren) FRITZ!Box-Modell abhängig (genauer seit der 7490 und 7580 welche es jeweils mit Bootloader-Versionen gibt welche die Änderung noch zulassen und neuere, welche diese nicht mehr zulassen).
Spätestens seit der 7590 sowie 7530/7520 ist diese Änderung von Anfang an nicht mehr möglich gewesen. Die 7560 ist imo die letzte, für die es imo keine neuere Bootloader-Version gibt welche diese Änderung nicht mehr zulässt. Ausnahmen hierbei sind ggf. die Puma6/7 (Cable) Modelle (bzw. weiß ich gerade nicht wie das bei den Puma7-Modellen umgesetzt wurde).
BTW+Edit:
Ein weiterer Unterschied zwischen Retail- und 1und1-Modellen (neben dem schwarzen Gehäuse wobei es in der Vergangenheit immer wieder auch mal weiß/rote 1und1-Modelle gab) ist der fehlende CWMP-Account bei den 1und1-Modellen. Aber das wird nicht durch die Firmware bzw. FRITZ!OS beeinflusst sondern dies fehlt schlicht im Bootloader-Environment der 1und1-Modelle.
Du hast aber schon mal die Ersteinrichtungsassis für vf-MIC und telekom-EasySupport gefunden unter Assistenten > Internetzugang einrichten?
Mit 1und1-Branding fehlt definitiv die Unterstützung für die automatische Einrichtung per EasySupport. Kann man sich auch in der entpackten Firmware anschauen, das entspr. Zertifikat fehlt schlicht im beim 1und1-Branding. Ist imo aber verschmerzbar, nutze das i.d.R. sowieso nicht (es sei denn wenn ich diese Funktion teste). Die Einrichtung bei Vodafone mit dem MIC soll auch nicht gehen mit 1und1-Branding (aber das weiß ich auch nur aus Berichten dritter und habe es selbst nicht überprüft).
Wie das bei der 7520 (bzw. der Firmware dafür) aussieht weiß ich gerade nicht mehr genau (wusste das aber mal genau als ich mir damals die Firmware anschaute und u.a. mit der 7530 verglich). Also ob die 7520 mit "avm Branding" (was die Firmware der 7520 zwar unterstützt aber offiziell existiert ja keine 7520 mit avm Branding) Easy-Support unterstützt oder nicht. Meiner dunklen Erinnerung nach unterstützt die 7520 auch mit avm-Branding kein EasySupport (das Zertifikat dazu fehlt generell in der Firmware der 7520). Die Firmware der 7530 unterstützt dagegen EasySupport nur mit avm-Branding aber nicht mit 1und1-Branding.
Generell unterstützten (bzw. unterstützten) nicht alle Fritzbox-Modelle Easy-Support, auch nicht mit avm-Branding. Eingeführt wurde dies bei der 7490 mit FRITZ!OS 6.6x und später unterstützten dann u.a. Modelle wie die 7530, 7590 usw. EasySupport (aber eben ausschließlich mit avm-Branding). Modelle wie die 7272, 7362 SL, 7390, 7560 usw. unterstützen dagegen generell kein EasySupport (u.a. das entspr. Zertifikat dafür fehlt in der Firmware).
Es geht auch nicht darum was ich mache, sondern wollte nur die Frage die
@IP24 hatte beantworten.
Nun ja, der möchte (imo, also so habe ich das zumindest verstanden) wohl eher ein echtes bzw. dauerhaftes De-Branding durchführen sowie die "originale" Firmware installieren (wobei letzterer Wunsch bekanntlich obsolet ist, da ja bereits die Originale installiert ist).
Dein Vorgehen ist jedoch kein permanentes De-Branding sondern eher ein temporäres mit Hilfe einer modifizierten Firmware. Das beantwortet imo nicht die Frage des TO.
Davon abgesehen zeigen sich beim TO fehlende Kenntnisse (was alleine ja nicht weiter tragisch wäre bzw. man ja auch nicht erwarten kann) und wurde u.a. dadurch vermutlich durch Antworten einer KI auf die falsche Fährte geführt (zumindest wenn man dazu auch den anderen Thread des TO verfolgt)…
Imo wäre es hier wichtiger bzgl. der falschen Annahmen seitens des TO Aufklärung zu leisten (das beginnt ja schon bei diesem "debug bin"). Die Änderungen bzgl. des "festen" Branding im Bootloader-Environment ist ja nun auch keinesfalls neu sondern wurde ja schon bei neueren 7490ern bzw. von Anfang an mit der 7590 eingeführt. Also schon vor über 7 Jahren, als es die 5590 noch gar nicht gab.
(Edit: Dementsprechend wurde dies hier im Forum auch schon hoch und runter diskutiert weshalb es nicht nur verwunderlich sondern auch ärgerlich ist, das dazu nach über 7 Jahren immer noch immer wieder mal neue Threads/Fragen auftauchen…)
Davon abgesehen ist der Bootloader der 5590 nach wie vor problemlos per FTP erreichbar (selbst schon bei einer 5590 getestet). Das einige weitere Variablen bei neueren Modellen (min. seit der 7590) nicht mehr geändert werden können (u.a. eben "firmware_version") würde selbst ein erreichen des Bootloader per serieller Schnittstelle (anstatt per Ethernet und FTP) nicht ändern.
Zudem kommt da offensichtlich noch (die falsche) Annahme des TO dazu (siehe anderer Thread des TO), das auf einer Box mit 1und1-Branding keine originale/unveränderte "Vanilla" AVM-Firmware installiert sei (was nicht der Fall ist)…