5590 - tatsächliche Bandbreite zu gering Glasfaser 1 Gbit down / 250 Mbit up

digidoctor

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe im Test zwischen 400 und 500 Mbit mit LanKabel an der Box. Upload nur kleiner 50.

Es ist ein 1 Gbit Anschluss. Laut A_nbieter ist mein Anschluss ok und vermutet den Router als Ursache.

Siehe Bild. Er zeigt einerseits die 1 Gbit an, aber an anderer Stelle 350 / 50 mbit.

Letzteres kommt der Realität schon näher.

Kann mir jemand Gründe dafür nennen, wo das Problem liegen kann? Eine Zuweisung von Bandbreite an das Heimnetz habe ich nie gemacht. Das ist deaktiviert.

Anhänge

• Fritz_5590_Glasfaser_Statistik.jpg
    Fritz_5590_Glasfaser_Statistik.jpg
    91.7 KB · Aufrufe: 37
  • Speedtest_LAN_Kabel.jpg
    Speedtest_LAN_Kabel.jpg
    892.6 KB · Aufrufe: 37
  • Verbindungsdetails.jpg
    Verbindungsdetails.jpg
    39.7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!OS ist das Betriebssystem der FRITZ!Box. Auf Ihrer FRITZ!Box ist aktuell die folgende FRITZ!OS-Version installiert:

FRITZ!OS:
8.02
Installiert am:
12.01.2025 18:24
Die letzte automatische Suche nach einem neuen FRITZ!OS erfolgte am:
01.02.2026 7:33

>Internet >Glasfaserinformationen.
Aber 1 Gbit Download habe ich nicht im Tarif - 500 Mbit ist maximale Bandbreite bei dem Anbieter für DL (Zumindest laut Homepage). Irgendwo her muss die Fritzbox doch diese Werte ziehen.

Die 350 / 50 sind einfach zu glatt, als dass sie gemessen sind.

Anhänge

• Glasfaserinfos.jpg
    Glasfaserinfos.jpg
    97.1 KB · Aufrufe: 27
Ihr werdet es nicht glauben - beim Wurschteln durch den Router nun gefunden. Seit langem erfolglos dran - viel gesucht im Netz. Es ist unter Zugangsdaten verborgen. Beim ersten Vertrag vor Jahren eingetragen. Der war 350 - 50.

Muss man erst einmal drauf kommen. Hier nun erhalten für die Nachwelt.

Anhänge

• zugangsdaten.jpg
    zugangsdaten.jpg
    107.4 KB · Aufrufe: 34
  • zugangsdaten1.jpg
    zugangsdaten1.jpg
    90.2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Darf man anfragen wer der Anbieter ist bei dir mit AON?

Hm..

1 Geschwindigkeit der Internetverbindung in FRITZ!Box einstellen​

1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
  4. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die Geschwindigkeitswerte Ihres Internetzugangs ein. Falls die Eingabefelder nicht angezeigt werden, werden die Geschwindigkeitswerte des Internetzugangs automatisch ermittelt. Eine Anpassung ist in diesem Fall nicht möglich.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Quelle: https://fritz.com/apps/knowledge-ba.../468_Langsamer-Internetzugriff-uber-FRITZ-Box

Stadtwerke Lübeck. Ist oben auch im Bild. Ich habe die Vermutung, dass Telekom-Infrastruktur teilnimmt. Kenne mich aber zu wenig aus.

Mit Recht darf man sich an den Kopf greifen, wenn man den Eintrag liest. Dennoch war ich nicht erfolgreich Suchbemühungen bisher. Internet seit 1997 und keine Suchniete in der Regel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GNUMAS
Erster Beitrag - mittleres Bild.

Ich hatte mich auf die KI-Zusammenfassungen verlassen. Tja, da bin ich wohl nicht der erste und nicht der letzte, der reumütig auf die alte Methode zurück geht.
-> Herstellerseite durchforschen.

Und deine KI fügt die Werbelinks in deine Prompts? :mad:

Das war er mal vor einigen Jahren. Da der Tarifwechsel ohne erneute Aufforderung einherging, Zugangsdaten zu pflegen, ist das eine kleine Falle. Es ist ja auch dazu noch zusätzlich etwas aufzuklappen....

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Zu dem Zeitpunkt glaubte ich noch, es wäre der tatsächliche Anbieter. Deshalb die Frage dort zu dem Kundencenter.

• Like
Reaktionen: PeterPawn
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,583
Neuestes Mitglied
Rubinek