5690 pro mehrere AP 2400 fliegen immer wieder aus dem Mesh Netzwerk

Dog6574

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Hallo,

meine 2400er fliegen immer wieder komplett aus dem Mesh Netzwerk und werden mit einem Rufzeichen dargestellt und sind nicht mehr ansprechbar. Nach dem resetten der 2400er kann ich diese zwar wieder in das Mesh einfügen, aber einige Stunden später fliegen diese wieder raus.

Bei meinem 1200 und 1200AX und einem 6000 und 1750 passiert das nicht. Ein 2400 der sich nicht mal im Mesh befindet und eine andere Kennung ausstrahlt hat das selbe Verhalten.

Überall die neuste Firmware drauf.

Irgendjemand einen Tipp für mich?

Gruß,

Überall die neuste Firmware drauf
Welche Firmwarestände werden denn eigentlich bei der FB5690pro und den Repeatern jeweils eingesetzt? Bei "neuste Firmware" müsste man schon raten, da es neben den Releaseversionen u.a. Laborversionen und andere Vorabversionen gibt. Bitte daher einmal alle Firmwarestäden angeben, bei Vorabversionen bitte mit Buildnummer. Danke!

sorry..

5690 pro Firmware 8.22
2400er alle 8.20

Sind alle Repeater direkt mit der FB 5690 pro verbunden oder wurde eine "Reihenschaltung" bzw. Repeaterkette eingerichtet?

nein es sind keine Kettenschaltungen...das seltsame ist, dass nur die 2400er rausfallen

Bitte einmal testweise die "intelligente Vernetzung" im Mesh Master deaktivieren. Die Repeater zurücksetzen, gerne auch per Recovery und wieder neu in das Mesh einbinden. Sind die Repeater 2400 zufällig die Geräte, welche am weitesten vom Mesh Master entfernt sind?

Nein sind sie nicht der im Wohnzimmer ist mit einem 10 Meter Kabel am DLINK Switch es sind alle als Lan Brücke im Netz.. greift dann überhaupt die intelligente Vernetzung ein?

Danke für die Info mit der LAN-Brücke, dann hätte ich auch nicht nach Repeaterkette oder intelligente Vernetzung gefragt. Eine Frage zum Switch, welches Modell ist es und welche Firmware ist dort installiert? Werden in der GUI vom Switch Paketfehler an bestimmten Ports angezeigt?

nein da sind keine Fehler..wenn ich die Geräte kurz aus der Steckdose ziehe und wieder einstecke sind die AP´s wieder da und sind auch im Mesh

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

ein 6000er ist als AP und dahinter ist ein 12er als Kette aber das läuft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist der Fehler in der Netzwerkverbindung und nicht im Mesh zu verorten. Bitte einmal testweise "EEE" in der FB5690pro, im Switch und in den Repeatern deaktivieren. Welche Modellnumer hat eigentlich der Switch?

Es ist ein DGS-1210-48 Version G3
Im Repeater kann ich doch EEE nicht deaktivieren oder?
Im Switch habe ich EEE noch nie aktiviert
In der Fritte steht EEE auf automatisch...ist aber nicht ausgehandelt...ich nutze nur einen LAN und der geht zum Switch

Im Repeater kann ich doch EEE nicht deaktivieren oder?
In der GUI unter "FRITZ!Repeater Support". Dort sollte unter "Energiesparoptionen" dann "Diese Funktionen ermöglichen das Aktivieren und Deaktivieren Energiesparmodi. Die testweise Deaktivierung dieser Optionen kann im Zuge von Problemanalysen hilfreich sein, um die Fehlerursache zu ermitteln" stehen. Die Funktion "Energieeffizientes Ethernet (EEE)" ist dort standardmässig aktiviert.
Falls diese Option beim Fritz!Repeater 2400 mit Firmware 169.08.20 Build 125176 nicht angezeigt wird, dann testweise einen FRITZ!Repeater 2400 auf Laborversion 8.24-131247 vom 14.04.2026 updaten.

Guten Morgen,

ein Freund von mir hatte dieses Problem auch und hat den Repeater nicht resettet sondern kurz stromlos gemacht. Das habe ich gestern Abend auch gemacht. Heute morgen lief dann alles. Ich melde mich heute Abend noch mal ob alle Repeater noch da sind.

Gruß,

wenn ich die Geräte kurz aus der Steckdose ziehe und wieder einstecke sind die AP´s wieder da und sind auch im Mesh
Wurde das nicht bereits gemacht? Die Fehler sind doch dann trotzdem wieder aufgetreten.
Die DGS 1210 Serie unterstützt "802.3az Energy-Efficient Ethernet support". Bitte auch einmal überprüfen, ob diese Funktion standardmässig in der GUI aktiv ist und ob beim DGS-1210-48 Version G3 die aktuelle Firmware installiert ist.

Switch upgrade habe ich gemacht jetzt noch einen 2400er Labor drauf

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich auch die Beta auf dem 2400er. Die Energiesparfunktion habe ich nicht gefunden. Aber mal sehen ob er jetzt noch aus dem Mesh fliegt.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende