6490 hinter 7590 mit Mesh-Einrichtung - wie?

s-elch

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2006
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

hier ist eine 7590 mit einem DSL-Internetzugang und bisherigem Status als Mesh-Master eingerichtet. Den bisherigen Repeater habe ich nun vor, durch eine 6490 zu ersetzen.

Idealvorstellung: Beide Fritzboxen befinden in einem Netz und die Mesh-Funktion ist aktiv. Problem: wie wird das eingerichtet?

Beide Fritzen laufen mit dem aktuellen FritzOS 7. Die 6490 kann ja nur Mesh-Master werden. Die 7590 müsste dann Mesh-Client sein, obwohl sie ja gleichzeitig Internet-Router ist.

Geht das überhaupt? Wie sind die IP-Adresen, -Routen und die DHCP-Server-Eigenschaften zu wählen?

Mir kommt es nur auf die Wlan-Mesh-Funktion an: Heim-Wlan und Gäste-Wlan sollen auf beiden Fritzboxen laufen. Die Fritzen sind per Lan verbunden und alle angeschlossenen Geräte sollen sich im gleichen Netzwerk befinden, ohne dass ein NAT hergestellt wird.

Telefonie und DECT werden nur an der 7590 genutzt. Die 6490 wandelt DVB-C-Signal in Sat-IP um.

Danke für Hinweise!

Gruß, selch

Nachtrag: nach diesem link sollte die 6490 nicht als Mesh-Repeater funktionieren: https://avm.de/nc/faqs/welche-fritz-produkte-unterstuetzen-mesh/
Den Menüpunkt gibt es allerdings ...
 
Zuletzt bearbeitet:

pw2812

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Aug 2007
Beiträge
1,249
Punkte für Reaktionen
150
Punkte
63

s-elch

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2006
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

danke für den Hinweis, habe gerade ein wenig überflogen. So wie es scheint, funktioniert das mit aktuellem FritzOS 7.12 nicht, oder? Den Post verstehe ich so.

Mache ich in dem Fall ein Downgrade (wie?), um dann das Update nach erfolgter Konfiguration wieder einzuspielen?
 

pw2812

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Aug 2007
Beiträge
1,249
Punkte für Reaktionen
150
Punkte
63
So wie es scheint, funktioniert das mit aktuellem FritzOS 7.12 nicht, oder? Den Post verstehe ich so.
Hast du auch den Beitrag direkt darüber gelesen, in dem der Themenersteller davon berichtet, das es bei ihm auch mit FW 7.12 noch/wieder funktioniert, nachdem sowohl Mesh-Master als auch Mesh-Client mit Version 7.12 liefen?
 

page

Mitglied
Mitglied seit
13 Jan 2011
Beiträge
349
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Tja, nun hab ich das selbe Problem. Dachte auch ich könnte mit der 6490 cable meine betagte 7362sl als Mesh Lan-Repeater ersetzen könnte.
Nur beim konfigurieren merkt man dann halt, das da einige Menüpunkte zur einstellung fehlen. Habe mir mal die Beiträge vom Link durchgelesen,
steig aber noch nicht so richtig dahinter. Möchte schon die 7590 im Erdgeschoss als Master Mesh lassen.....
Gibt es noch andere Links oder Quellen wo die vorgehensweise etwas besser beschrieben ist, zum nachmachen?

Gruß page
 

PeterPawn

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
12,522
Punkte für Reaktionen
846
Punkte
113

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
234,004
Beiträge
2,041,442
Mitglieder
353,279
Neuestes Mitglied
HPeter98