6490 Internetzugang über "LAN 1"

prisrak1

Mitglied
Punkte für Reaktionen
79
Bevor ich mir einen 100-prozentigen Überblick über die F.B 6490 erstellt habe, experimentiere ich gerne mit dem selben Modell. Somit wird das Original nicht angefasst. Zurzeit ist mein Problem folgendes: im Brückenmodus über LAN-Verbindung kann ich die Einstellungen von Downstream 1024 -> 424000 nicht ändern. Bei der 7490 gings. Der upstream wird angenommen. Zuerst waren es die beiden (_fs_start 0 und 1) eben mit 141.06.87 drauf, dann auf 85 runter. Das gleiche Problem. Entsprechend ist auch die Geschwindigkeit bei der Messung über die zweite FRITZ!Box sehr gering. Die Ausgangsleistung ist die 424Mbit/s/26,5Mbit/s. Verbunden sind die Fritzboxen über LAN Kabel. Alle Lans auf 1 Gbit/s konfiguriert
.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein "Brückenmodus" genau?

Wenn das mit der Übernahme der Einstellungen "nur" ein Problem im GUI ist (unwahrscheinlich ist das nicht, zumal Dir ja sicherlich auch aufgefallen ist, daß die Seite mit "Zugangsdaten" sich bei der 6490 von den anderen Modellen schon erheblich unterscheidet oder hast Du bei anderen Modellen jemals etwas vom Abschnitt für das "Cable-Modem" gesehen?), dann sollte man das zumindest über die Export-Datei noch anpassen können ... da das FRITZ!OS diese Angaben für das Konfigurieren der QoS-Queues verwendet, ist eine Auswirkung auf den erzielbaren Durchsatz tatsächlich "zu erwarten" und die Angabe sollte schon in etwa zu den vorhandenen Verhältnissen passen. Wobei die Upstream-"Regulierung" sich stärker bemerkbar machen sollte ... wenn im Downstream bei der zweiten Box weniger ankommt, sollte das eher nicht an der ersten Box liegen. Aber die tatsächlich konfigurierten Verhältnisse beim QoS-Management sieht man auch problemlos in der Support-Datei ... ich weiß nicht, was da bei der 06.87 ggü. vorhergehenden 06.8x-Versionen geändert wurde.

Bei der Eingabe des Suchbegriffs in Google "bridge mode fritz.box" kommt man zu AVM.de mit der entsprechenden Erklärung... Laut Wikipedia gibt es Brückenmodus mit dem Zusammenhang FRITZ!Box nichts.

Das ändert ja auch alles nichts daran, daß der "Bridge-Mode" eines Kabel-Modems oder -Routers (bei AVM kannst Du dann für die 6360 nachlesen, was es damit auf sich hat, für die 6490 fehlt m.W. dieser Artikel in der KB und wenn das stimmen sollte, liegt das vermutlich auch daran, daß es dort keine Einstellmöglichkeit dafür mehr gibt - zumindest nicht im GUI, von den diversen "versteckten" Tabs an der Stelle "Zugangsdaten" reden wir jetzt mal ausnahmsweise nicht) schon etwas anderes ist als das, was die 6490 an dieser Stelle bei Dir vermutlich machen soll.

Ich bin trotzdem etwas irritiert (und nicht nur wegen der falschen Benennung der Betriebsart) ... m.W. setzt die Box bei der Umschaltung auf LAN1-Modus für den WAN-Anschluß ihrerseits folgende Standardwerte ein, wenn zuvor nichts anderes konfiguriert wurde:
Code:
box:settings/DSLSpeedUpstream=6000
box:settings/DSLSpeedDownstream=100000
(aus "providers-049.tar/others/desc.txt" in der Firmware 141.06.87)

Wenn da bei Dir also andere Werte in den Feldern für US/DS stehen, müssen die ja irgendwie dorthin gekommen sein - wenn sich das im GUI gar nicht speichern läßt (so müßte man das bisher Geschriebene wohl verstehen), dann bleibt ja praktisch nur noch der Import irgendwelcher alten Konfigurationen, der das entsprechend gesetzt haben könnte.

Vielleicht überlegst Du ja doch noch einmal, ob Du nicht eventuell irgendwelche Fakten "unterschlagen" hast ... und sollte es tatsächlich "nur" ein GUI-Fehler sein (oder auch ein Problem beim Validieren der Werte), bleibt vermutlich immer noch der Weg über den Import, zu dem Du Dich bisher nicht weiter geäußert hast.

Danke, das hört sich schon mal nach einer vernünftigen Lösung an. Die Box war aus der bootSchleife von mir rausgeholt worden und ich musste irgend eine Firmware da drauf setzen. Diese war zuerst die oben erwähnte.

Anhänge

• bridge.JPG
    bridge.JPG
    47.1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied