[Problem] 6490 täglicher Neustart

k-pax

Mitglied
Mitglied seit
13 Apr 2006
Beiträge
398
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Servus,
ich betreibe seit Vorletzterwoche eine freie 6490 mit Firmware 6.61 bei VKD.
Sie läuft soweit auch voll okay, alles richtig konfiguriert.

Seit Vorgestern, startet sich die Box aus unbekannten Gründen, immer gegen 15:30 neu.
Warum dies plötzlich so ist, würde gerne versuchen, hier mit euch zu klären.

Hat jemand eine Idee?
 
Erscheint vorher was im Log? Wird zu dieser Uhrzeit Internet oder Telefon über KD benötigt? Wenn nicht, wäre ein guter Test zu dieser Zeit mal das Coax-Kabel zu ziehen.
 
Das Log wird ja leider beim Neustart geleert. Bei dem späteren, heutigen Neustart, war gar keine Last auf dem WLAN oder LAN.
Es wurde ebenfalls nicht telefoniert.

Eine Sache habe ich nun mal geändert. Ich habe das bei der Box beiliegende Netzteil in Benutzung. Es hat doch eine Leistung von 2.500mA bei 12V.
Das vorher benutzte nur eine Leistung von 2.000mA bei 12V.

Kann natürlich sein, dass dann eine Spannungsspietze nicht mehr vollständig abgedeckt wurde.
Aber das kann ich mir fast nicht vorstellen, da es ja auch die ganze Zeit schon funktionierte.
 
Jetzt hatte ich 24h keine USB-Festplatte dran. Diese kann ich nun als Fehlerquelle ausschließen.
Alle ca. 24h erfolgt ein Reboot... ich Flippers bald aus.
 
dann prüf den Log halt mal gegen 12 und 14 Uhr ca. somit "kurz" vor reboot
evtl. hat die Box aber auch einen "weg" - was sagt die Hotline?
 
Ich soll avm das ausführliche Log, dass man über die Service-Oberfläche auslesen kann zusenden.
 
... Seit Vorgestern, startet sich die Box aus unbekannten Gründen, immer gegen 15:30 neu. ...
Um eine externe Ursache als Fehlerquelle auszuschließen, wie von dir in #4 mglw. vermutet:
Stecke das Netzteil neu ein, die Box startet jetzt zu einer deutlich anderen Uhrzeit.
Reboot der Box erfolgt jetzt immer noch alle 24h oder wieder 15:30 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ca. 24h +2 oder 3 Minuten. Das habe ich schon raus. Um im täglichen Gebrauch keine Probleme zu bekommen, habe ich die Box diese Nacht um 2 Uhr manuell neu gestartet. Wäre blöd, gegen 20 Uhr zu telefonieren und die Box startet neu. Ich habe auch keine abenteuerliche Konfiguration. Ganz normal, Telefon von VKD und noch einmal Sipgate und als DNS habe ich OpenDNS.
 
Ist vllt. ein verstecktes Feature "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen ..." vorhanden ?
Internet > Zugangsdaten > Verbindungseinstellungen > Verbindungseinstellungen ändern
 
"Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen ..." vorhanden ?
Bei einer Kabelfritzbox? nee, da gibt's so etwas nicht.

Es ist ja auch keine Netztrennung, sondern ein Reboot .
 
nee, da gibt's so etwas nicht ...
Mal getestet ? Oder einfach wegen der schieren Unmöglichkeit" dahin geschrieben ?


Die 6490 hatte vorher keine freie Firmware.
Deshalb solltest du einmal danach suchen, ob sich aus dieser "Ecke" vllt. ein Fehler herauskristallisiert.
Für die 3490 OHNE DECT-Chip gibt es zB auch ein DECT-Setup, einfach per LUA aufrufbar.
 
Wenn der Neustart das Ergebnis eines internen Fehlers ist, sollte auch nach dem Neustart in den Support-Daten (getrennt nach ARM- und x86-Core bei der 6490) in "crash.log" oder "panic.log" die Ursache zu finden sein.
 
nee, da gibt es schlicht keine, solche Einstellungen...
Was meinst du denn mit DECT-SETUP per LUA?

- - - Aktualisiert - - -

@PeterPawn Deswegen hatte AVM ja auch ein Protokoll angefordert, welches ich denen zugesandt habe.
 
Und ... hast Du selbst mal einen Blick riskiert? Mehr wollte ich eigentlich nicht zum Ausdruck bringen ... entschuldige bitte, daß ich mich eingemischt habe. Ich konnte aus #6 halt nicht herauslesen, daß Dich AVM nicht nur zur Einsendung der Support-Daten aufgefordert hat, sondern Du dieser Aufforderung auch noch nachgekommen bist. Ich vermute auch mal, daß die Leute bei AVM meinen Hinweis in #12, wonach man suchen könnte, eher nicht brauchen werden - also würde ich das auch nicht mit dem AVM-Support als "Zielgruppe" schreiben. Ich habe mich vermutlich durch die Zeile
k-pax schrieb:
Das Log wird ja leider beim Neustart geleert.
und
k-pax schrieb:
Hat jemand eine Idee?
irritieren lassen und das fälschlicherweise als Aufforderung interpretiert.

PS: Wer sich jetzt darüber wundert, warum mich die Reaktion so aufregt (und ich die irgendwie "schnippig" interpretiere), kennt andere "Diskussionen" nicht, die wir schon miteinander hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich betreibe seit Vorletzterwoche eine freie 6490 mit Firmware 6.61 bei VKD ...
Tausche die Box einfach um.
Wenn die neue Box den gleichen Fehler aufweist, wartest du bis neue Firmware erscheint ... oder Vodafone Kabel Deutschland gibt den heimlichen Restartsteuerbefehl bei freien Boxen irgendwann zu.
 
oder Vodafone Kabel Deutschland gibt den heimlichen Restartsteuerbefehl bei freien Boxen irgendwann zu.
Das ist ja auch eine nette Theorie ... könnte man die nicht einfach durch das Abziehen vom BK-Anschluß vor dem Neustart verifizieren? Oder habe ich den Smiley übersehen?
 
@opto:
Ich habe ja auch nicht geschrieben, daß es (technisch) nicht ginge (ganz im Gegenteil, bei DOCSIS ist da vieles denkbar, was zu einem Neustart des eCM oder irgendeines eSAFE führen könnte, was in der Folge ebenfalls das gesamte Gerät neu starten dürfte bei den meisten eSAFE) ... die Theorie (die war vermutlich auch nicht ernst gemeint), daß es bei VF für die Retail-Boxen der "unbotmäßigen" (weil den Provider-Router ablehnenden) Kunden alle 24 Stunden einen zwangsweisen Neustart gäbe, finde ich trotzdem nett - aber es wäre vermutlich auch anderen schon aufgefallen, die eine oder andere 6490 ist ja schon im Einsatz in freier Wildbahn.
 
Habe gleiches Problem mit meiner 6490cable am Unitymedia NRW Netz. Alle Maßnahmen sind gescheitert, auch neue Box und Technikerbesuch mit Bestätigung bester Coaxwerte brachte keine Besserung.
Mir scheints, als hätte AVM hier mit Box/Firmware Kombi ein Problem.

Meine Parameter:
. 2. RufNr. über separaten SIP Provider,
aktivierter AB und internes Fax
. 3 DECT Apparate, 1x schaltstecker DECT!200
. USB stick
. Down: 25, Up: 1 mbit/s

Weder AVM noch UM wissen Rat.

Hat noch jemand neue Erkenntnisse ?
 
Kann mich auch diesem Problem anschließen. Habe eine eigene 6490Cable verbunden mit Vodafone(KabelDeutschland). Hab auch schon alles probiert. AVM findet keinen Fehler. Es scheint wirklich so, als ob der Provider alle 24 Stunden einen Neustart auslöst. Aber es sind bei mir keine Optionen für den Eingriff des Providers aktiviert. Hat AVM für die Provider da eine Hintertür eingebaut?

Meine Parameter:
Insgesamt 4 Telefonnummern bei Vodafone(Mit Rufnummernmitnahme)
aktivierter AB und internes Fax
2 DECT Telefone, ein DECT Verstärker, eine 7490 als WLAN-Verstärker, mehrere DECT Module
USB Stick
Down: 100, Up: 6 MBit/s

Gibt es da was Neues?
Ich habe die Box extra mal so aktiviert, dass der tägliche Neustart in der Nacht passiert.
 
Habe gleiches Problem mit eigener 6490, bin in Kontakt mit AVM, aber bisher ohne Erfolg. Alle 24 Stunden Neustart...
Konfig: 3x Vodafone Nummern, einmal SIPGATE Nummer, ARB und Fax aktiv, mehrere DECT Telefone, USB-Stick, drei AVM Repeater
Hatte davor eine Fritzbox 6360 von Kabel Deutschland als Mietgerät, die hatte das Problem nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.