[Erledigt] 6590 (OS 7.10): VPN wird nicht hergestellt

MyKey0815

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2007
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hatte auf der 6590 mit 7.02 drei VPN Verbindungen erstellt. Eingelesen werden die Konfigurationsdaten über eine Config-Datei.

Dann habe ich diese Woche das Update auf die 7.10 gemacht und von den 3 VPNs lassen sich nur noch 2 verbinden.

Die Verbindung, die nicht mehr funktioniert, ist eine Router zu Router Verbindung zu einem LANCOM884

Die (wo ich denke relevanten Daten in der Config-Datei, weshalb es nicht mehr geht) sind folgende (so hat es mit der 7.02 aber funktioniert):

phase1ss = "dh14/aes/sha"
...
phase2ss = "esp-aes256-3des-sha/ah-no/comp-lzs-no/pfs"
Hat sich da etwas geändert bei dem Update von 7.02 auf 7.10? Wie finde ich heraus, warum das VPN nicht mehr aufgebaut werden kann?
 
Was steht denn in den Ereignissen?

Ebenso lohnt sich (wenn Du damit nicht weiter kommst) auch ein Blick in die (erweiterten) Supportdaten sicherlich.

Bislang hatte ich keine VPN-Probleme nach Update von 7.0x auf 7.10 (allerdings alles DSL-Boxen).
 
Danke für den Tipp. Wenn ich die Ereignisse anschaue, da steht nix über die entsprechende VPN-Verbindung drin - nur die beiden anderen werden aufgeführt und dass sie erfolgreich hergestellt sind.

In dern erweiterten Supoortdaten sieht es in der Sektion "Events" genauso aus - also keine weiteren Hinweise auf die Ursache.

Es sieht fasst so aus, als ob die Verbindung gar nicht ausgewählt wird und die gar nicht versucht einen Verbindung herzustellen

BTW: In dem Abschnitt "VPN connections" wird die nicht funktionierende VPN-Verbindung auch nicht aufgeführt - in dem Bereich "vpncfg" ist die Konfiguration aber hinterlegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "ipsec.cfg" hat sich seit der 07.00 nicht geändert - die Proposal-Sets sind also dieselben.

Man kann ja einfach mal die eine, nicht funktionierende VPN-Verbindung löschen und neu importieren ... manchmal stört sich das VPN schon an einem "editable = yes", was die Leute gerne in ihre Dateien packen, obwohl das überhaupt nichts bringt, weil es i.d.R. so ziemlich das Letzte ist, was sie wirklich wollen ... daß der GUI-Editor ihre Konfigurationen anfaßt und dann wieder so speichert, wie er es für richtig hält. Wenn der damit umgehen könnte, bräuchte man ja i.d.R. die "handgemachten" Konfigurationsdateien nicht.

EDIT: Außerdem gibt es sicherlich auch in der 07.10 noch die Ausgabe der "ike.log" in den Support-Daten ... da steht ja bekanntlich drin, ob der "avmike" eine Verbindung mag und wie er sie - basierend auf der Konfigurationsdatei - zum Pool hinzugefügt hat.
 
Ich denke, dass es an dem Punkt liegt, den ich vor ein paar Wochen schon mal gelesen haben: das entfernte Netzwerk ist ein 192.168.100.0/24-Netzwerk.

Anscheinend wurde im AVM-Kernel jetzt noch mehr restriktiv eingegriffen, wenn man trotzdem das 100er-Netz in seiner VPN nutzen möchten, denn mit der 7.02 ging es (nach einigem hin und her).

Ich werde dazu einen getrennten Thread aufmachen und die Frage etwas anders formulieren
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.