[Gelöst] 6591 Cable: immer wieder unbekannte Netzwerkverbindungen (?)

Mustermann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
7
Guten Morgen

Seit ein paar Tagen tauchten in meinen Netzwerkverbindungen immer wieder 4 unbekannte (ungenutzte) Verbindungen auf - inzwischen sind es 5:
PC-3C-22-FB-06-D8-C3
PC-82-AC-CA-95-91-CA
PC-B2-C7-0B-77-85-1E
PC-DE-A2-E4-13-60-84

PC-DE-DA-AF-89-F6-DA

Unter Verbindung, IP-Adresse und Eigenschaften steht nichts.
Nach dem Löschen erscheinen sie wieder, auch wenn ich keine neuen Geräte zulasse.

Kann mir jemand sagen, wie ich die dauerhaft los werde?
--> Sie irritieren mich, ich weiß nicht, woher sie kommen und sie tragen nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei …

Danke.

edit:
Da hätte ich wohl schon früher drauf kommen können ;):
Nach einem Neustart der FRITZ!Box scheinen die Einträge verschwunden zu sein.

Trotzdem:
Woher kamen sie? Vor ein paar Tagen waren diverse Geräte im Netzwerk, aber nur ein oder zwei bis dahin unbekannte, z.B. ein ThinkPad.
Bei unbekannten Geräten steht doch bei Androiden vorne "android"?
Gibt das "PC" vorne evtl. einen Hinweis?

Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt denn dein WLAN? Irgendetwas mit Fritzbox oder so allgemein, dass es jeder kennt?

Nein. Da kommt (erstmal) keiner drauf ;).

Doch. Bis jetzt sind es schon 5. Der erste ist wohl ein altes iPhone. Die Geräte versuchen sich mit dem Netzwerk zu verbinden, aber haben nicht das passende Passwort.

Der WLAN-Name - ein Filmzitat - ist (natürlich) sichtbar/bekannt.

Aber das Passwort kriegen sie nicht ;).

Zuletzt bearbeitet:
Bei iOS gibt es die Einstellung "Private WLAN-Adresse", die standardmäßig aktiv ist. Dabei generiert das Gerät regelmäßig per Zufall neue MAC-Adressen um seine Identität zu verschleiern. Das steht natürlich in Konflikt mit Funktionen der FRITZ!Box wie beispielsweise nur bestimmte MAC-Adressen zuzulassen oder eben die "ungenutzten" Geräte so lange vorzuhalten.

Dauerhaft loswerden kannst Du die Einträge nur, in dem Du bei allen Geräten in den WLAN-Einstellungen die Verwendung der privaten WLAN-Adresse für dein eigenes WLAN deaktivierst (im Gegenzug wird Dir dann allerdings eine "Datenschutzwarnung" für dein WLAN eingeblendet).
Ich denke, dass es bei Android inzwischen ähnliche Einstellungen gibt.

Dauerhaft loswerden kannst Du die Einträge nur, in dem Du bei allen Geräten in den WLAN-Einstellungen die Verwendung der privaten WLAN-Adresse für dein eigenes WLAN deaktivierst
Dazu zählen auch die Geräte von denen, die als gebetener oder ungebetener Gast an deinem WLAN vorbeikommen.

• Like
Reaktionen: Mustermann
hilfreiche Info der Ki

Randomized MAC addresses, used for enhanced privacy, can be identified by examining the second character in the MAC address. If it's a 2, 6, A, or E, it's likely a randomized MAC address, according to Cisco Community and Cisco Meraki Documentation. This is a common characteristic of randomized MAC addresses used by devices like iPhones, iPads, and Android devices.

Die rechtliche Situation aus meiner Sicht:
Wer im privaten W/LAN gewürfelte private MAC-Adressen zulässt praktiziert sein Identity-Access-Management (IAM, wozu jeder Betreiber verpflichtet ist) nur über den 'geheimen' presharedkey für die Funkverschlüsselung (als WLAN-Passwort bekannt) innerhalb der Funkreichweite, also auch außerhalb der Wohnung. Am LAN-Kabel findet dann gar kein IAM statt, außer über die Wohnungstür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mustermann
2, 6, A oder E:
Passt ja dann auch zur 2. bis 5. Adresse im Eingangsbeitrag ...

edit:
Ich hab' dazu noch einen interessanten Link gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ldwg2002
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied