6660 cable international - kein update möglich

Deine Fritzbox wurde am 13.11.2025 hergestellt, ist also ziemlich neu. Die DMC Umgebungsvariable scheint also neuerdings nicht mehr überschreibbar zu sein.

Ok danke erstmal,

Dann muss ich warten bis es was neues gibt.

Die Anleitung würde tatsächlich passen - traust Du Dir zu, den Konfigurationsbereich des Bootloader per FTP von der Box zu ziehen? Das wäre ein get config (oder irgendetwas anderes, wenn man andere Tools benutzt, der "Dateiname" wäre jedenfalls config) und um die Vermutung, daß AVM da etwas geändert hat, zu überprüfen, braucht es nur die ersten 1024 Byte der dabei ausgegebenen Datei.

Darin sind sämtliche "Geburtsdaten" der Box enthalten (also praktisch alles, was im Environment in der Supportdatei sichtbar ist und das ohne "Maskierung") und man kann die z.B. mit einem Tool von mir zerlegen (https://github.com/PeterPawn/YourFritz/blob/main/bootmanager/bootmanager), um (einigermaßen) sicher feststellen zu können, ob man diese Variable tatsächlich in den "immutable"-Bereich verschoben hat.

Was Du NICHT machen solltest, ist diese Daten hier direkt im Board zu zeigen - Seriennummer und MAC-Adressen stehen da auch drin (genauso Start-Kennwort und WLAN-Passphrase) und nach den ersten 1024 Byte sogar noch das Herstellerzertifikat für die CM-MAC.

Wenn Du den Dump der ersten 1024 Byte haben solltest und ein System mit einer (BusyBox-)Shell zur Verfügung hast, kann ich Dir gerne aufschreiben, wie man das oben verlinkts Skript aufrufen muß, damit man damit so einen Konfigurationsbereich des Bootloaders zerlegen (lassen) kann - aber auch erst dann, vorher bringt das nichts.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24