[Sammlung] 6660 v3 - Neues Antennendesign

kleinkariert

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21 Mai 2019
Beiträge
1,327
Punkte für Reaktionen
207
Punkte
63
Was machen denn eigentlich die 3 U.FL-Buchsen da noch? (Die Frage kam schon mal hier 2016, aber unbeantwortet.) Für mich sieht das aus wie die üblichen Zuleitungen zu Onboard-Antennen, welche ja auch zu erkennen sind. Diese würden ja erst die 3. Ebene machen, welche durch die Finnen nicht abgedeckt ist und so eine vergleichsweise starke Richtwirkung verursacht.

Ansonsten stellt sich für mich eine Grundfrage: Wenn AVM sich mit den Antennen keine wirklich groben Schnitzer erlaubt und nicht extrem unter den gesetzlichen Grenzwerten bleibt, wieso gibt es so horrende Unterschiede bei Feldstärke und Ausleuchtung?
 

Hans_Bethe

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Nur zur Info: Ich habe eine Fritz!Box 6660 mit der Seriennummer N314. Das Gehäuse ist das neue Gehäuse; es gibt aber keine abgesetzte Antennen in der Ecke!

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Arrandy

Mitglied
Mitglied seit
6 Nov 2018
Beiträge
213
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Kann ich fast nicht glauben

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Bild?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jebeyer

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2007
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Naja. "Extern" also im Sinne von außen montiert, gibt es bei keinen Revisionen. Falls er das meint. Auch die "externen" Antennen bei den neueren Modellen der 6660 sind ja nur im Gehäuse verbaut. Bei den alten Revisionen der 6660 gab es dagegen nur auf dem Bord direkt geätzte Antennenstrukturen.
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369

Exodus88

Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2012
Beiträge
371
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
28
Hallo @Hans_Bethe

Sei doch so nett und schau dir die Box nochmal genau an. Arrandy hat auf der ersten Seite mehrere Fotos gepostet, wobei man den Kabelverlauf für die Antennen sieht.
Mehr ist von außen wirklich nicht zu erkennen.

Um das nochmal zu verdeutlichen, findest du unter dem folgenden Link eine geöffnete Box, die jeweils das alte und das neue Antennendesign der 6660 zeigt.


Ansonsten könnte es wirklich sein, das AVM wieder Boxen liefert mit aufgeätzten Antennen auf der Platine und auf die "Finnen" verzichtet.

Gruß

Roland
 

Hans_Bethe

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich hab Fotos gemacht: Ich hab das Ding auch mal komplett geöffnet; die Antennen sind auf der Hauptplatine! Ich hab für das Foto mit einer Taschenlampe in die Ecke geleuchtet: Da sind keine Platinen-Antennen! Also die Regel mit der Serien-Nummer > N26x stimmt nicht!

IMG_20211015_153343.jpg IMG_20211015_153356.jpg IMG_20211015_153409.jpg
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Edit:
Noch eine Info, welche ggf. das alte Antennendesign erklärt: Laut Supportdatei steckt in der Box:

HWRevision 252
HWSubRevision 2

Also Seriennummer N314, aber HWSubRevision 2!

Grüsse

Hans

Edit DM41: 2 Beiträge zusammengeführt. Bei Nachträgen bitte editieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Exodus88

Exodus88

Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2012
Beiträge
371
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
28
Vielen Dank für deine Info. Somit ist eine aktuelle Produktion, kein Garant für das neue Antennendesign...
Praktisch wie eine Wundertüte, man weis erst was drin ist, wenn man die Schachtel öffnet.

Da warte ich lieber auf das nächste AVM Experiment, die 6690:rolleyes:
 

Hans_Bethe

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Praktisch wie eine Wundertüte, man weis erst was drin ist, wenn man die Schachtel öffnet.

Richtig - Wundertüte: Von der Seriennummer kann man nicht auf die Hardwareversion schließen! Falls jemand tauschen möchte:

Ich suche aus Interesse eine Version mit HWSubRevision 3. Ich bin Nachrichtentechniker und würde gerne die Abstrahlung des
neuen Antennendesigns messen.

Hans
 

Hans_Bethe

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
So, es hat mich doch brennend interessiert. Ich hab hier eine Fritz!Box 6660 Seriennummer N333 und diese hat
2 separate Platinenantennen seitlich im Gehäuse. Man sieht das Koaxkabel durch die Lüftungsschlitze auf der
Unterseite.

Grüsse

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans_Bethe

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Amazon. Die Box wurde interessanterweise aus Frankreich geliefert.

Edit DM41: Vollzitat entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

savvyer

Neuer User
Mitglied seit
26 Nov 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich neulich bei Media Markt die 6660 bestellt habe.

Die Fritzbox hat die Seriennummer mit N365 beginnend, laut router-faq seite (https://www.router-faq.de/?id=fb&fb=fbdate) wurde die FRITZ!Box am 10.09.2021 hergestellt, also vor ca. einem Monat.

Laut Service Datei handelt es sich um:

HWRevision 252
HWSubRevision 3

Also es gibt aktuell noch keine HWSubRevision 4. Der W-Lan Empfang ist auf Distanz etwas besser als die 7590, nach ein paar simplen Tests.
 

Hans_Bethe

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Mit den abgesetzten Antennen funktioniert die Fritz!Box 6660 bei mir hervorragend. Mit dem größeren Gehäuse
wird sie (hängend) nur lauwarm. Ich brauche keine Fritz!Box 6690.
 

hypnorex

Mitglied
Mitglied seit
25 Apr 2005
Beiträge
402
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hast Du denn keine Probleme mit der 160MHz Bandbreite?
 

Hans_Bethe

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Also ich hab überall Downloadraten von 100 MBit plus und in meinem Arbeitszimmer die vollen 1 GBit meines CableMax Anschlusses. Das reicht mir.

Edit DM41: Vollzitat entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hypnorex

Mitglied
Mitglied seit
25 Apr 2005
Beiträge
402
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Bei 100Mbit/s funktioniert die Box aber nicht hervorragend....
 

Hans_Bethe

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Doch, wenn ich 2 Zimmer weiter 100 MBit Download habe, dann arbeitet sie hervorragend. Außerdem habe ich plus geschrieben.

Edit DM41: Vollzitat entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

3CX

Statistik des Forums

Themen
239,526
Beiträge
2,128,924
Mitglieder
362,920
Neuestes Mitglied
TobiTest
Erhalten Sie 3CX für 1 Jahr kostenlos!

Gehostet, in Ihrer privaten Cloud oder on-Premise! Ganz ohne Haken. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail an und los geht´s:

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.
oder via