6690 Vodafone Edition an Pyur Anschluss

Adm61

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo und guten Abend,

Ich war bisher bei Vodafone (ehemals Unitymedia NRW) und hatte dort eine FritzBox 6690 Vodafone Edition. Nun bin ich umgezogen und wollte die Box gerne behalten, hatte auch damals eine 6591 Vodafone Edition behalten. An meiner neuen Adresse ist kein Anschluss von Vodafone mehr, sondern Pyur (ehemals Telecolumbus).

Nun zum Problem:
Die 6591 habe ich damals schon entbranded und Freetz drauf installiert gehabt, ich glaube sogar, dass ich die CM Zertifikate mal gesichert hatte. Diese FritzBox funktioniert auch an dem Pyur Anschluss ohne Probleme.

Bei der 6690 habe ich im Bootloader Rtl=y,SL1 eingetragen und auch die aktuellste FW installiert. Die Oberfläche ist jetzt komplett wie eine Retail-Box. Mit diesem Gerät bekomme ich keine Aktivierung hin mit Pyur. Im Aktivierungsportal wurde beim ersten Mal alles erkannt und ich habe dies bestätigt. Jedoch bekomme ich die Konfiguration nicht auf die FritzBox. Pyur teilt mir mit, dass es einen Schnittstellen Problem gibt. Ist der Docsis Chip etwa auch gebranded und funktioniert nur mit Vodafone? Gibt es eine Möglichkeit, die 6690 an dem Anschluss laufen zu lassen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Bei der 6690 habe ich im Bootloader Rtl=y,SL1
Wenn Du das vorab per adam2
Code:
 quote SETENV DMC RTL=y,SL1
gesetzt hast, wandert dies auch in den Bootloader und macht das Update-Menü sichtbar. Ein OEM-Image zu flashen macht dann Sinn.

Und welchen Wert hat überhaupt die "Branding-Variable" der betreffenden 6690?
Die Firmwareversion steht bereits auf avm. lgi und kdg wie bei den 6591 und 6490 gibt es nicht mehr bei der 6660 und 6690. Egal ob Vodafone,O² oder Edition International. 1753911064411.jpeg

Ich würde neben dem Flashen einer OEM-Firmware auch profund überprüfen, ob Pyur nicht doch auf Vodafone als Vorleister zurückgreift? In manchen Städten Ostdeutschlands und Quartieren mit grossen Wohnanlagen (Plattenbauten), könnten, nach Wegfall des TV-Nebenkostenprivilegs, Sonderfälle eintreten, falls per Gestattungsvertrag und Sonderverträgen mit dem Eigentümer Vodafone on Board ist?
LG

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Genau wie beschrieben per FTP habe ich die Variablen gesetzt und anschließend eine OEM FW installiert (Testweise sogar eine Beta installiert, ging aber trotzdem nicht)

Telecolumbus (mittlerweile Pyur) ist hier in der Wohngegend schon immer der Kabelanbieter gewesen. Die haben ihr eigenes Kabelnetz ohne Vodafone dazwischen, das würde ja auch erklären, warum die 6591 funktioniert.

Das was ich absolut komisch finde ist, da die 6690 nicht provisioniert, habe ich wieder die 6591 angeschlossen und ich musste diese nicht erneut aktivieren. Könnte dann sogar evtl. auf ein Problem von Pyur deuten?
LG

Wenn das vorherige CM "einfach wieder" funktioniert, war wohl kein anderes freigeschalten/aktiv, also ja.

Schau mal unter "Internet > Zugangsdaten" (müsste es sein) ob dort die selbe CM-MAC wie auf dem Aufkleber angegzeigt wird - ich erinnere mich da dunkel an etwas, ich meine die CM war mit der MTA-MAC vertauscht?! (ob das nun bei der 6690 war.... ich würde meine Hand dafür nicht in's Feuer legen, aber für meine Erinnerung etwas in diese Richtung schon)

Nach meiner Info mit einem Käufer einer 6591, musste er diese bei Pyur telefonisch anmelden und seine alte 6490 abmelden. Online schien die Box verbunden und auch DVB-C funktionierte. Nach einem kurzem Gespräch mit der Hotline, war der Drops gelutscht.
LG

Wenn das vorherige CM "einfach wieder" funktioniert, war wohl kein anderes freigeschalten/aktiv, also ja.

Schau mal unter "Internet > Zugangsdaten" (müsste es sein) ob dort die selbe CM-MAC wie auf dem Aufkleber angegzeigt wird - ich erinnere mich da dunkel an etwas, ich meine die CM war mit der MTA-MAC vertauscht?! (ob das nun bei der 6690 war.... ich würde meine Hand dafür nicht in's Feuer legen, aber für meine Erinnerung etwas in diese Richtung schon)
Die CM Mac auf dem Aufkleber stimmt mit dem in der Benutzeroberfläche überein.

Nach meiner Info mit einem Käufer einer 6591, musste er diese bei Pyur telefonisch anmelden und seine alte 6490 abmelden. Online schien die Box verbunden und auch DVB-C funktionierte. Nach einem kurzem Gespräch mit der Hotline, war der Drops gelutscht.
LG
Ich rufe da morgen mal noch einmal an. Das wird jetzt das 10. Mal, die wimmeln mich ab, dass sich der 2nd Level Support melden wird, aber seit 12 Tagen tut sich nichts

eigentlich sollte man auf auf ein Aktivierungsportal geleitet werden, falls nicht, hilft wie @Micha0815 schrieb wohl nur der Kontakt zu Pyur

Die CM Mac auf dem Aufkleber stimmt mit dem in der Benutzeroberfläche überein.
Gut, dann wende Dich an Pyur, falls Du nicht wie in der Anleitung von AVM auf das Aktivierungsportal kommst.

PS: Vollzitate und Doppelpost sind unnötig und unerwünscht ein @ vor dem Usernamen spricht diesen direkt an, sodass dieser darüber informiert wird und auch jeder andere, nachvollziehen kann auf wen/was man sich bezog - Zitate gerne, in Maßen :)

• Like
Reaktionen: Adm61
Ich habe bei meinem Umstieg von Vodafone auf PYUR auch zwei Tage lang mit der Hotline herum experimentiert, bis sich dann bei einem Telefonat herausgestellt hat, dass die Tatsache, dass ich eine eigene Fritz!Box habe, sich nicht bis ins Aktivierungsportal herumgesprochen hatte! Nachdem dies händisch korrigiert wurde, konnte ich meine Fritz!Box 6660 Cable innerhalb von zehn Sekunden nachdem diese fertig gebootet und sich mit dem Netzwerk verbunden hatte, aktivieren!
Hier würde ich mir im Gespräch mit der Hotline nochmal explizit bestätigen lassen, dass die private Fritz!Box dort auch hinterlegt ist!

• Like
Reaktionen: Adm61
Hallo zusammen, danke für eure Hilfe! Ich habe das Pyur Team via Social Media kontaktiert und diese haben es sofort mit Nachdruck an die Fachabteilung weitergegeben. 10 Minuten später wurde meine FritzBox aktiviert. Alles funktioniert

LG

• Like
Reaktionen: Micha0815
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung