[Problem] 6775 IP zurücksetzen

bubblegun

Mitglied
Mitglied seit
26 Mai 2012
Beiträge
586
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
:rolleyes: Hurra, ich hab es wieder mal geschafft mich auszusperren!
Ich wollte das 6775IP mit VLAN konfigurieren, hat es auch genommen. Offensichtlich ist die Netzkonfig soweit in Ordnung, nur findet das Phone die Datei auf dem TFT-Server der OCX nicht. So lange das Phone nicht vollständig gestartet ist, erreiche ich es über das Java-Tool nicht.
Gibt es irgendeine Tastenkombi, damit ich das Gerät beim Start zurücksetzen kann? Oder gibt es ein Workaround um das Problem mit der Datei auf der OCX zu beheben?

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

O.K nach der Forumssuche und einer schnellen Reaktion mit dem Java-Tool bin ich wieder auf dem Phone gelandet.
Wobei das Problem grundsätzlich weiter besteht: warum komme ich bei konfiguriertem VLAN mit dem IP-Phone nicht auf den TFTP-Server der OCX um die Konfig-Dateien zu laden? Geht das gar nicht? Oder muss ich die OCX untagged in das VLAN 123 setzen, das ich für die Phones als tagged konfigurieren wollte? Wie erreiche ich die OCX dann aber zur Konfiguration aus dem untagged VLAN 1?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Vlan muß auf dem Switchport Tagged sein und das PC Vlan untagged.
Der Port an dem die Telefonanlage hängt muß untagged im Voice Vlan sein, weil die Telefonanlage keinen Vlan Tag kennt.
Testen kannst du es indem du einen 2. Port untagged in das Vlan packst und dann daran einen PC ansteckst. Der muß dann die Telefonanlage erreichen können.
 
:rolleyes: Ich hab da noch einen Knoten in meinem Denkapparat: Ich hab VLAN1 untagged (.186) da sind die Rechner drin. In VLAN2 untagged (.37) sind die Geräte drin die von außen erreichbar sein sollten, auch die Telefonanlage + SIP-Telefone. Nun hatte ich ein tagged VLAN 123 für die Telefone konfiguriert und das war offensichtlich falsch, weil das Phone dann die Telefonanlage nicht findet.
Also muss ich das popeleinfach konfigurieren: VLAN1 für die Rechner bleibt untagged, VLAN2 gibt es einmal tagged und einmal untagged. Ist das dann so richtig?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,916
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.