7 Leitungen und AVM 7170 ?

meister-t

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,:noidea: :rolleyes:

ich bin schon seit ein paar Tagen am suchen nach der besten VoIP Lösung für einen Freund der einen kleinen Betrieb führt. Es sollen 6-7 Mitarbeiter per VoIP versorgt werden. Hatte da an folgende Lösung gedacht:
Damit der vorhandene Internet Zugang nicht noch mehr belastet wird, soll eine zusätzliche DSL Flat Leitung samt AVM FB7170 angeschafft werden. Wenn ich richtig gelesen habe, sollte das mit der Anzahl an IP Telefonen in der Firewall Konfig der Box machbar sein. Ist so eine konstellation denkbar? Spricht vielleicht was dagegen? Wäre für jeden Ratschlag dankbar.

Hatte aber auch noch Skype im Visier. Spricht da wiederum was dafür/dagegen?

Freu mich auf eure Antworten.

Da eine grundsätzliche Frage zur 7170 habe ich den Thread mal ins AVM Forum verschoben. Der zu nutzende VOIP-Provider ist ja erstmal nebensächlich.

Und bitte für die Skype Frage einen neuen Thread im passenden Forum eröffnen.

Die 7170 hat genau wie die 7050 einen internen ISDN-S0-Bus und drei analoge Fon-Anschlüsse. Über den S0-Bus sind maximal zwei gleichzeitige Gespräche möglich, zusätzlich können parallel Gespräche über die Fon-Anschlüsse geführt werden. Maximal sind also je nach Konfiguration bis zu 5 gleichzeitige Gespräche möglich. Werden alle Telefone über den S0-Bus angeschlossen, sind es nur 2. Ob das für den Betrieb ausreicht, hängt davon ab, wieviel die einzelnen Mitarbeiter telefonieren. Wenn die alle nur zwei bis dreimal am Tag ein kurzes Telefonat führen, reicht die Kapazität sicherlich aus. Wenn die als Hauptbeschäftigung telefonieren, ist ein Gerät wie die derzeit erhältlichen FritzBoxen für so viele Mitarbeiter sicherlich nicht geeignet.

Wenn 6 Personen parallel telefonieren, dann brauchst Du sicher ein Gerät von anderem Kaliber als eine FBF... oder eben an einer klassichen Telefonanlage mind. 3 FBF 5012, die als Gateways dienen. Das geht prinzipiell, erfordert dann jedoch auch eine Bandbreite von (bei G.711) mind. 600 kbit/s Upstream. Eine einzige FBF ist damit aber auch schon überlastet. Selbst theoretisch sind ja dort nur max. 5 Leitungen (3 analog + 2 ISDN) verfügbar.

Von Skype möchte ich eher abraten, da dies ein unklares Vertraulichkeitsmodell impliziert...

Ggf. wäre ein Set von unabhängigen IP-Telefonen für Euch die beste Lösung.

Hier steht auch noch was: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:wie:unternehmen

--gandalf.

Naja, einen Upload von 600kBit brauchst Du nicht. Bei 7 parallelen Gespröchen sind es 7 * 80 kBit = 560 kBit. Bei 6 parallelen Gesprächen halt "nur" 480 KBit.
Ansonsten kann ich Gandalf nur zustimmen: Nimm eine Profi-VoIP-Anlage daran dann direkt 7 ISDN-Fons oder 3x die Fritz 5012. und daran eine entsprechende ISDN-Telefonanlage mit 4 ISDN-S0Schnittstellen...oder halt SIP-Fons

Sagen wir so: sieben Leute kannst Du nicht sinnvoll an eine 7170 hängen, es sei denn, es sind nur so-mal-hin-und-wieder-Telefonierer.

Für PowerVoIPing sollte da schon etwas anderes hingesetzt werden, auch eine Kaskadierung mehrerer 5012 o.ä. ist eher eine Bastellösung (wenngleich das Ganze sogar funktioniert, wenn man die Teile richtig aufeinander abstimmt).

Sind eigentlich die AVM-ProfiVoIP-Boxen schon lieferbar!?

Gruss,

Hendrik

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hatte eh nur vor, dass zwei Personen eine FB nutzen. Ich denke, dass ein 1024DSL für maximal zwei IP Telefonie gleichzeitig reicht.
Eine Frage gibt es aber doch noch. Beide besitzen ein ISDN Telefon. Ich hab aber nur ein S0 Anschluss. Geht also nicht. Wenn dann müssen sie sich eine Basisstation teilen und dazu ein Handgerät kaufen. Somit sollte es möglich sein, die neuen Voip Nummern per MSN an der Basisstation den HG mitzuteilen.:rolleyes:

Lieg ich da richtig? Danke im voraus.

meister-t schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hatte eh nur vor, dass zwei Personen eine FB nutzen. Ich denke, dass ein 1024DSL für maximal zwei IP Telefonie gleichzeitig reicht.
Das sollte hinkommen.

meister-t schrieb:
Eine Frage gibt es aber doch noch. Beide besitzen ein ISDN Telefon. Ich hab aber nur ein S0 Anschluss. Geht also nicht. Wenn dann müssen sie sich eine Basisstation teilen und dazu ein Handgerät kaufen. Somit sollte es möglich sein, die neuen Voip Nummern per MSN an der Basisstation den HG mitzuteilen.:rolleyes:
Nö, häng daran ein Kabel mit zwei Dosen, das reicht. Die MSN werden im Telefon eingetragen.
Neue Geräte brauchst Du dafür nicht.

meister-t schrieb:
Lieg ich da richtig? Danke im voraus.
Nö, siehe oben.:D

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora