[Problem] 701 S2F: Nach Firmware-Update kein DSL Sync mehr

TOMillr

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe gerade eben mit dem Ubuntu-Image eine neue Firmware Version für meinen gefritzten Speedport 701 (war auf Version 29.04.80) erstellt. Habe dazu eines der Konfigurationsvorlagen benutzt (ist das Feature neu? Gab es beim letzten Mal noch nicht) und das Image "fw_C_Speedport_701_33.04.57-11284_Fritz_Box_7170_29.04.87-19985_sp2fr-1474-982_OEM_avme_annexA_de.image" direkt über das Webinterface hochgeladen.

Nun habe ich zwar das Interface im neuen AVM Look, der Router bekommt aber irgendwie keinen DSL Sync mehr her. Die T-DSL Leute blinkt die ganze Zeit nur und auch der Setup-Assistent bekommt keine Verbindung, wenn ich dort die korrekten T-Online Daten eingetragen habe.

Verbinde ich hingegen einen anderen Router mit dem Splitter, funktioniert alles prima...

Image "fw_C_Speedport_701_33.04.57-11284_Fritz_Box_7170_29.04.87-19985_sp2fr-1474-982_OEM_avme_annexA_de.image"
Ich seh gleich 2 Fehler:
- avme = internationale Fimrware
- Annex A ist nicht für Deutschland geeignet. Du brauchst vermutlich Annex B

happy computing
R@iner

Arg, da kann ich natürlich lange 'rumprobieren. Hatte irgendwas von "Annex A = analog" und "Annex B = ISDN" im Kopf.

Aber wie kann ich dann die Einstellung für "AVME" verändern, wenn ich die vorgefertigten Konfigurationen benutze? Ich kann in der Liste doch nur Einträge auswählen, die sich durch Modellnummer, Firmware Version und eben die Annex-Geschichte unterschieden.

Da kann ich Dir leider nicht helfen, denn zu meiner Zeit, als ich das Script vor Urzeiten benutzt habe, musste man noch alles per Hand durchkonfigurieren. Das sollte heute doch auch noch möglich sein, oder?
Evtl. gibt es auch eine andere Vorkonfiguration für den 701V?

Happy computing
R@iner

PS: Und Annex A war noch nie "= Analog"! In Deutschland hatten wir bisher ausschließlich Annex B, egal ob Analog oder ISDN, und mittlerweile auch Annex J (ganz ohne herkömmliche Telefonie).

1.) Für den W701v und andere auf der AVM-7170 und 7270-Firmware basierende Modelle kann nur eine AVM-Firmware genutzt werden, die auf dem 2er-Kernel basiert. Zu erkennen ist das an einer "04" in der Mitte der Versionsnummer, z.B. 29.04.87. Die Versionen mit einer 05 in der Mitte sind mit der Linux-3er-Kernel erstellt worden, dazu passt der DSL-Hardwaretreiber dann nicht.

2.) Die internationalen Firmware-Versionen (also mit Sprachangaben wie de, en, fr usw. in Dateinamen) sind sowohl Annex A- als auch Annex-B-fähig. Diese Versionen haben als Branding "avme", im Gegensatz zu rein deutschsprachigen Versionen. (Branding: avm). Das Land (bzw. die Sprache), in dem eine internationale Firmware dann betrieben wird, lässt sich beim Neustart nach dem Flashen über die Weboberfläche wählen.

3.) Der Annex bezeichnet die Aufteilung des Frequenzbandes für Up- bzw. Download, hat also mit Analog oder IDSN nicht das Geringste zu tun. Innerhalb Deutschlands wird Annex A nicht genutzt, hier sind etweder Annex B oder an neueren Anschlüssen auch das splitterlose Annex J in Gebrauch.

Um jetzt wieder eine funktionsfähige Firmware auf die Box zu bekommen, empfehle ich das Lesen dieses Beitrags. Die letztmögliche 7170-Firmware für den W701v ist bereits mit Auswahl des "Hardware type" auf W701v eingestellt.

mfg

Ich hatte auch noch ein neues Image mit Annex B erstellen lassen:

fw_C_Speedport_701_33.04.57-11284_Fritz_Box_7170_29.04.87-19985_sp2fr-1474-707_OEM_avm_annexB_de.image

Einfach über das Webinterface bekomme ich die neue Version ja jetzt offenbar nicht installiert. Da kommt dann eine "Die angegebene Datei enthält keine von AVM für dieses Gerät freigegebene Firmware"-Fehlermeldung und nach dem Neustart ist weiterhin die alte Firmware vorhanden. Dieses Recover Tool kann ich aber unter MacOS nicht laufen lassen - gibt es da eine Alternative?

1.) Für den W701v und andere auf der AVM-7170 und 7270-Firmware basierende Modelle kann nur eine AVM-Firmware genutzt werden, die auf dem 2er-Kernel basiert. Zu erkennen ist das an einer "04" in der Mitte der Versionsnummer, z.B. 29.04.87. Die Versionen mit einer 05 in der Mitte sind mit der Linux-3er-Kernel erstellt worden, dazu passt der DSL-Hardwaretreiber dann nicht.

Hm, hatte ich denn so eine Version verwendet?! Bei mir stand oben doch die "04" im Dateinamen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann den automatischen Upload per Script probieren (Option "Push firmware to box via FTP" ist (voreingestellt) angewählt. Sobald die Punkte in Phase 10 über den Bildschirm laufen: Router vom Stromnetz trennen und wieder einstecken.

mfg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,858
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06