7050 überhaupt noch brauchbar...?

neo.unimatrix01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hey.

hab meine alte 7050 durch eine etwas neuere getauscht - leider gibt es von avm ja noch immer keine box mit gigabit eth. aber was solls.

heute hab ich mir mal diesese komische freetz angeschaut und war total enttäuscht ich konnte gerade mal openvpn implemtieren - alles andere scheitertet weil das image zu groß wurde - letz endlich musste ich feststellen das freetz sich nur als untermenü einhängt und das find ich total blöd.

gibt es keine mods die die firmware von avm komplett ersetzt und ich somit mehr herum-spielen kann.

ich will das meine 7050 eine tragbare openvpn box für privat privacy wird ala plug-n-play.

Ja, die FB7050 ist brauchbar wenn man sie entsprechend der Bedienungsanleitung von AVM benutzt.
Ein Spielzeug sollte man sich aber in einem einschlägigen Laden kaufen. Die Auswahl ist dort zur Zeit besonders groß.

mfG
h1watcher

Man kann auch nicht erwarten, dass eine relativ alte Box alles unterstützen kann, was neuere Boxen mit mehr Leistung können. Ich halte das für vermessen, so etwas zu glauben. Die 7050 leistet gute Dienste, wenn man das ausreizt, was sie auch vertragen kann. ;-)

Bei mir tut die 7050 sehr gute Dienste als Repeater, aber zu mehr sollte man sie nicht mißbrauchen.
:meinemei:

Die Frage ist, was du denn mit der Box machen willst. Die Box hat einen relativ kleinen Flash-Speicher, deshalb passt nicht viel zusätzliches rein, sofern man nicht auf anderes verzichten will/kann.
Solange du alle Eigenschaften der Box nutzen willst (speziell die Telefonie), müssen eine Reihe von Dingen in der Firmware bleiben, weil AVM hierfür keine Quellcodes bereitstellt, kann man da nicht viel ändern.
Wenn du auf Telefonie (und z.B. auch DSL) verzichten kannst, bleibt schon einiges mehr an Platz über, aber es bleibt dir Grundidee (wegen der Abhängikeit von AVM-Teilen) dass Freetz "nur" eine Ergänzug ist.

Wenn du alles komplett unabhängig haben willst (und speziell ohne Telefonie), wirf einen Blick auf OpenWRT.

Jörg

passt openvpn überhaupt noch in der .33 firmware

mit freetz meine ich

also boxfirmware plus freetz openvpn weboberfläche

gruss

... je nachdem, was man weglässt: Ja!

Jörg

hey. ja also ich möchte die fritzbox nun so nutzten...

es soll ein openvpn client / server - installiert werden der sich dann immer automatisch mit privat privacy verbindet und erst bei erfolgreicher verbindung - eine internetverbindung am LANB freigegeben wird.

also eine VPNBox ;D

freetz openvpn ist da schon ganz okay und wie ich die anderen sachen in der box lösche und mir eine eigene firmware erstelle hab ich mir gestern bereits angesehen.

jetzt fehlt mir nur noch eine möglichkeit LANB erst freizuschalten wenn eine VPN Verbindung aufgebaut wurde.

Wie wäre es, das Interface erst mit einem "up script" hochzufahren ("ifconfig ethX <IP> [<netmask Maske>] up") und mittels down Skript herunter ("ifconfig ethX down") ?

Das wäre mit den Zusatzparametern "up /var/tmp/flash/up_script; down /var/tmp/flash/down_script; script-security 2" möglich, dazu müsste natürlich /var/tmp/flash/up_script und /var/tmp/flash/down_script existieren ;-)

Jörg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.