7050 an Kabelmodem: Portweiterleitungen?

hansmusterli

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Meine FBF 7050 hängt per LAN an einem Kabelmodem (reines Modem, ohne Router) von cablecom.ch

Nun ist mir nicht wirklich klar, ob ich "Portweiterleitungen aktiv halten" aktivieren muss oder nicht. Ich hatte das früher immer aktiviert für 5 Min (zu DSL-Zeiten, Bluewin.ch). Schien alles zu funktionieren, alle meine 10 VSPs warten ständig registriert. Keine Fehler im Ereignis-Protokoll.

Nun ist mir aber mit Testanrufen aufgefallen, dass obwohl alle meine Telefonnummern registriert sind, diese z.T. nicht erreicht werden können (eingehend). Ich aber gleichzeitig ausgehend doch damit telefonieren kann.

Meine Box ist so eingestellt, dass sie die IP automatisch per DHCP (vom Modem?) bezieht.

Muss ich "Portweiterleitungen aktiv halten" aktivieren oder nicht?
Falls ja: mit welchem Wert? 5 Minuten, 1 Minute?

Danke für Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo? Niemand einen Tipp? Oder ist der Thread im falschen Forum? Dann bitte verschieben, danke!

Hallo,

also meiner Meinung nach benötigt man das offenhalten der Ports nur, wenn irgendwas davor ist, was an den Ports herummanipuliert: Also ein Router.

Hat die Box ihrerseits eine öffentliche IP m WAN Interface, dann sind ja quasi alle Ports offen für die Box.
Ob die Einstellung dann schadet, weiß ich nicht, denn ich habe keine Ahnung, wie die Box diese "Aktivhaltung" realisiert.

Viele Grüße

Frank

@hansmusterli,
welche Art von IP-Adresse bekommst Du denn von Deinem Provider? Ist das eine öffentliche oder eine private?

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Ist das eine öffentliche oder eine private?
Hm. Wie kann ich Dir die Frage beantworten? Woran sehe ich das? Meine IP, die man von aussen sieht ist 84.73.xxx.xxx

Sie ist dynamisch, ändert alle paar Wochen.

Dieser IP-Adressbereich ist öffentlich. Privat wäre z.B. 10.x.x.x.

Mein Verdacht war, daß Du hinter einem NAT des Kabelproviders liegst, aber das ist anscheinend nicht der Fall.

Portweiterleitungen einzurichten bzw "aktiv halten" ist nur relevant, wenn die FBF diese Portweiterleitungen selbst herstellt bzw. über einen Router erhält. In Deinem Fall solltest Du jedoch vollen Internetzugriff mit einer öffentlichen IP-Adresse haben und damit ohne diese arbeiten können.

Es kann sein, daß die Expiration der Registrierungen beim Provider kürzer ist als die Wiederauffrischung dieser durch die FBF. In diesem Fall hast Du nach neuer Registrierung alles verfügbar, jedoch nach Ablauf einer gewissen Zeit gehen eingehende Anrufe nicht mehr oder abgehende gehen erst beim zweiten Anruf...

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Es kann sein, daß die Expiration der Registrierungen beim Provider kürzer ist als die Wiederauffrischung dieser durch die FBF. In diesem Fall hast Du nach neuer Registrierung alles verfügbar, jedoch nach Ablauf einer gewissen Zeit gehen eingehende Anrufe nicht mehr oder abgehende gehen erst beim zweiten Anruf...
Danke für Deine Erklärungen. Aber wäre es in diesem Fall tatsächlich so, dass meine 7050 immer "registriert" anzeigt? Da gibt's nämlich laut meiner Box nie einen Unterbruch, alle Nummern sind ständig registriert. Aber können zeitweise eingehend eben doch nicht erreicht werden. Einmal hat sogar sipgate meine Box als "offline" angezeigt, währrenddem die Box selber "registriert" gesagt hat.

Und ist 84.73.xxx.xxx tatsächlich die IP meiner Box oder nur die von meinem Kabelmodem? Meine 7050 bezieht ja ihre IP per DHCP, so ist sie eingestellt.

Ich blick da nicht ganz durch. :noidea:

EDIT: Abgehende Anrufe haben immer gleich beim ersten Versuch geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Box "Registriert" sagt, dann meint sie, sie hätte sich an einem Punkt in der Vergangenheit mal korrekt registrieren können und hätte in der Zwischenzeit keinen Anlaß gehabt, daran wieder zu zweifeln (da die Refresh-Zeit noch nicht abgelaufen ist) ;-)

Das ist ja keine permanente Verbindung, über die laufend Daten ausgetauscht werden, um eine hochverfügbare Registrierung herzustellen.

Das Symptom, das Du beschreibst, ist genau der Effekt. Sipgate sagt "ist abgelaufen" und die FBF beharrt auf "Registriert", denn ihr Timer ist noch nicht auf Null...

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Wenn die Box "Registriert" sagt, dann meint sie, sie hätte sich an einem Punkt in der Vergangenheit mal korrekt registrieren können und hätte in der Zwischenzeit keinen Anlaß gehabt, daran wieder zu zweifeln (da die Refresh-Zeit noch nicht abgelaufen ist) ;-)

Aha. Weiss man wie lange die Refresh-Zeit bei der 7050 ist? Oder wie kann man manuell refreshen? Box per WebGUI neu starten oder Strom aus?

Das sollte in voipd.cfg der Wert ttl in den jeweiligen Anbietereinträgen sein... Du solltest im Forum "FBF Modifikationen" mehr Infos dazu finden. Mit diesen Werten spiele ich normalerweise nicht ;-)

--gandalf.

Ich hatte in den letzten Tagen "Portweiterleitungen aktiv halten für 1 Min." testweise eingeschaltet und es scheint mir trotzdem besser zu funktionieren als ohne :confused:

Werde das mal noch weiter beobachten. Bisher war ich davon ausgegangen, dass alles ok ist, wenn die Box "registriert" meldet und das Ereignis-Protokoll auch keine Fehler anzeigt. Aber wirklich sicher sein kann man offenbar nur, wenn man Testanrufe macht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,649
Neuestes Mitglied
DiamondExchangeNetwork