7050 ausgehende MSN - "Fallback" bestimmen? + Lösung!

Gisinger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

entweder meine Konstellation ist recht selten, oder ich habe ein grundlegendes Einrichtungs-Verständnisproblem. VOIP und alternative Wahlregeln: läuft alles sehr gut, war in 1 Std. alles lauffähig :)

- 7050
- 1 ISDN-Siemens Gigaset mit 3 Telefonen und 6 T-MSNs (jetzt neu: AOL-VOIP-Nummer als MSN:7)
- Haushalt 1, Hörer 11+13 Eingangs-MSN: 1,2,3,7
- Haushalt 2, Hörer 12 Eingangs-MSN: 4,5,6,7
- Alle Ausgangs MSN: 7 (zwecks Telefonrechnung vor VOIP: Hörer 11+13: MSN1, Hörer 12: MSN4)

Dies habe ich so eingerichtet, da es sich
- um 2 getrennte Haushalte handelt, wir teilen die ISDN-Grundgebühren
- die VOIP-flat soll allen zur Verfügung stehen.
- die T-Abrechnung soll sauber sein

PROBLEM:
In den Wahlregeln habe ich manuell ein paar LCR-Regeln gesetzt, damit Haushalt 2 günstig ins Ausland telefoniert, was leider oft und regelmäßig geschieht.
Bei Nutzung der LCR-Regeln wird aber nicht mehr MSN7=VOIP genommen, sondern die 7050 ersetzt die ausgehende MSN durch die Hauptanschluss-MSN, die aber Haushalt1, also mir gehört.

Jetzt bekomme ich künftig also das Prob, daß ich bei den bisher sauber gruppierten MSN-Beträgen auf der T-Rechnung alle diese Calls manuell rausrechnen muß. Ich hatte noch keinen VOIP-Ausfall, aber die Logik sagt mir, daß bei einem Fallback auf Festnetz das gleiche Problem bestehen wird und ich mich schon auf die Beträge unterhalb meiner MSN freuen kann :(

Wie kann ich NUR Gerät 12 dazu bewegen, einen möglichen Fallback immer mit ausgehender MSN 4 zu führen :confused:

Nachtrag:
Inzwischen hab ich Beiträge mit dem wohl gleichen Problem gefunden.
Verstehe ich das richtig: würde ich die MSN4 an MSN-Tabellenplatz 1 setzen, machte die FBF für VOIP-Anbieter1 immer ein Fallback darauf? Dann fallen aber auch meine Telefone 11+13 auf diese MSN zurück, nicht nur Telefon 12 und ich bescheisse Haushalt 2.

Wäre somit momentan die einzige Lösung, eine weitere VOIP-MSN meines Providers, die an VOIP-Anbieter2 eingetragen dann ein Fallback auf MSN-Tabellenplatz 2 machen würde, womit ich das Problem durch Umsortieren der FBF-MSN-Liste in MSN 1,4,2,3,5,6 )
Haushalt 2 sähe dann also wie folgt aus:
- Hörer 12 Eingangs-MSN: 4,5,6,8 Ausgangs-MSN: 8

Leider bietet AOL noch keine 2.MSN an :(

Nachtrag2:

Lösung:
Ok, ich habs dann jetzt selbst gelöst. Ich habe meine einzige VOIP-MSN xxxxxxx erneut mit 0xxxxxxx als MSN8 sowohl ins Gigaset, als auch in die FBF eintragen, um eine alternative 2.VOIP-Nummer vorzugaukeln und die Settings wie folgt korrigiert:
- Hörer 12 Eingangs-MSN: 4,5,6,7 Ausgangs-MSN: 8
- FBF-MSN-Liste, Reihenfolge korrigiert in MSN 1,4,2,3,5,6

-> Nun machen Gerät 11+13 einen Fallback auf MSN 1
und Gerät 12 macht einen Fallback auf MSN 4

Vielen Dank,
Gisinger

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder