7050 Fax an Fon 3

matzkübler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine Konfiguration:
FON1: Festnetz
FON2: IP-Telefon
FON3: noch unbelegt, soll aber Fax mit DECT hin

Auch auf die Gefahr hin, mich furchtbar zu blamieren, zwei Fragen:
1. Wie klemme ich ein Fax mit DECT an den FON3-Port? Wenn ich den normalen TAE-Stecker aufmache, sind da ja vier Litzen drin (alles so schön bunt hier:p).
2. Wie funktioniert das Faxen? Ich habe gelesen eingehend soll man den Dienst 'fax-to-email' nutzen und ausgehend - das macht der olle Fritz ja von allein - übers Festnetz gehen. Ist das korrekt?

Wenn du den TEA-Stecker in eine Steckdose in der Wand steckst, sind die beiden gesuchten Pins links oben und links mitte.

Polung egal.

Stefan

Hallo und willkommen!

Offen ist noch Deine Frage 2:
Faxen über VOIP ist eine unsichere Angelegenheit. Je nach Provider, Hardware bei Dir und der Gegenseite kann es klappen oder auch nicht. Dus.net z.B. geht wohl recht gut, 1und1 schlecht.
Faxen über Festnetz ist also sicherer. Wenn Dein Faxgerät an Fon3 hängt, kannst Du über die Zuordnung der MSN (eine reine Festnetz-MSN am besten) steuern, welchen Weg das Fax nehmen soll. Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit, über entsprechende Keypadsequenzen *11#[Rufnummer] einen Festnetzanruf zu erzwingen. Wenn Dein Fax eine eigene Festnetzrufnummer (möglich bei einem ISDN-Anschluss) haben sollte, kannst Du Faxe ganz normal empfangen. Hast Du nur eine Festnetznummer, ist es etwas unpraktisch, zwischen Fax und Telefonanruf zu unterscheiden, aber wäre auch machbar. Aber da wäre es vielleicht zweckmäßiger, eine Messagebox (z.B. Arcor's PIA, die Messagebox von 1und1 usw.) zu nutzen. Die hat eine eigene (Festnetz-)Nummer, Faxe gehen dorthin und Du bekommst sie als Emailanhang zugeschickt.

Erstmal Danke

Hallo Stefan,

erstmal danke, ich glaube, das mit dem Faxen muss ich ausprobieren, wenn ich's denn angeschlossen kriege.

Also der Stecker, der bei dem Fax dabei ist hat Anschlüsse links Mitte und unten, und rechts mitte und unten, oben sind beide frei. Kann ich was kaputt machen, wenn ich's einfach mal versuche?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,335
Mitglieder
377,642
Neuestes Mitglied
TopSecret1