7050 Firmware (14.04.06-3825) auf "alte" Fritz!Box Fon WLAN

notte

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Aus "Komfortgründen" möchte ich die aktuelle Firmware der "neueren" Boxen auf eine Fritz!Box Fon WLAN adaptieren.

Offene Fragen vorab:
================

1) Wie unterschiedlich sind die verwendeten Kernel? (--> Müßte der "7050"-Kernel angepasst werden, oder reicht die Funktionalität der alten Kernel zur Unterstützung des neueren "Rest-Systems" aus.)

2) Hat jemand Erfahrungen (und gute Links) dazu?

Gruß
Gernot

Welchen Komfort erhoffst du dir denn genau?

Hallo,

vergiss es. Die Frage ist hier im Forum mindestens schon 25 mal gestellt worden. Allein schon aufgrund der unterschiedlichen Hardwareausstattung ist es nicht möglich.

Viele Grüße

Frank

Da ich hier zwei 7170, eine 7050 und eben die Fritz!Box Fon WLAN habe:

1) die ganzen Neuigkeiten/Verbesserungen an der Oberfläche:
-- die Begrenzung der Telefonereignisse, so daß es nicht ewig dauert, die Liste aufzubauen
-- die x-mal bessere WLAN-Verwaltung
-- die Möglichkeit, UPnP-Verbindungen zu managen (also vor allem: löschen!)
-- t.b.c.
2) WDS - Support ohne FBEdit ( reicht für mich persönlich 100% aus, aber was wenn man das Ding verkauft und der (unbedarfte) Kunde seinen WDS-Slave-Reigen selbst um einen weiteren Slave erweitern möchte, etc. pp.)

@frank_m24

Forumssuche: Welche Suchbegriffe denn? --> Es geht hier *nicht* um Oberflächen-Modding ...
Hast du Quellen für die Hardware-Unterschiede? wehavemorefun.de hält sich relativ bedeckt.

Hi,

meinst Du nicht, es wäre cleverer, auf die offizielle neue Firmware für Deine Box zu warten? Immerhin stellt es ein nicht kleines Risiko dar, an einer Firmware einer anderen Box herumzubasteln, damit sie bei Dir "passt"

Gruß,
Matze

Hallo,

Welche Suchbegriffe denn?
Danach zu suchen ist schlecht, wenn du nach "FRITZ!Box Fon WLan BETA" suchst, findet er alles, da auch die 7050 und die 7170 "FRITZ!Box Fon WLan" im Namen haben.
Klicke dich mal durch die Thread, ist noch nicht lange her, dass die Frage kam. Auch in den langen Threads zu den Betas waren mehrfach solche Fragen drin.

Hast du Quellen für die Hardware-Unterschiede?
Das ist ein Scherz, oder? Hast du mal die Anzahl der LAN Interfaces, der Telefon-Anschlüsse und der S0 Busse verglichen? :-Ö
Über Details wie Speicher und Flash braucht man da gar nicht mehr nachzudenken.

Viele Grüße

Frank

Das ist ein Scherz, oder? Hast du mal die Anzahl der LAN Interfaces, der Telefon-Anschlüsse und der S0 Busse verglichen?
Über Details wie Speicher und Flash braucht man da gar nicht mehr nachzudenken.

Nein. Und das ist ist IMHO trivial und demnach lösbar. Wichtig ist erstmal nur der identische Prozessor, sowie die Größe des Speichers.
Die Fritz!Box-FW kann ich ja auch im QEMU laufen lassen, und der hat kein S0, keinen Telefon-Anschluss, etc.
Der Kernel wird nach Sichtung der make-Files auch für alle Boxen gleich gebaut.
Und Rest wird wohl *irgendwo* konfiguriert, und das ist einer der Knackpunkte meines Postings.

:-Ö

notte schrieb:
Es geht hier *nicht* um Oberflächen-Modding ...

Doch, eine andere Chance wirst du nämlich kaum haben.
Telefonliste und WDS kannst du so wahrscheinlich problemlos übernehmen, bei WLAN (du meinst die MAC-Verwaltung, oder?) und UPnP bin ich mir da nicht so sicher.
Was den Speicher angeht, deine WLAN dürfte 4MB haben, soviel wie die 7050. Die 7170 hat 8MB.
Ich würde es aber nicht unbedingt riskieren, eine komplette Firmware zu basteln...
Die Hardware ist nämlich alles andere als identisch.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22