7050 - Mehrere VOIP Gespräche parallel führen

sandstone

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
derzeit befindet sich bei uns die Fritz Box Phone WLAN 7050 mit der Firmware-Version 14.03.71 im Einsatz.

Internet, Festnetz und VOIP funktionieren auch soweit, jedoch ist ein zweiter paralleler Anruf übers Internet nicht möglich, da dann immer das "Besetztzeichen" ertönt. Der Anruf übers Festnetz funktioniert problemlos.

Jetzt habe ich bei 1und1 gelesen, dass max. 5 Gespräche über einen Account möglich sein sollen. Auf der AVM Homepage werden für die Box technisch mögliche 4 Gespräche über die Internetleitung angegeben.

Leider haben wir derzeit nur DSL 1000, jedoch sollte dies ja bereits für 2 Gespräche ausreichen.

Nun komme ich jedoch nicht weiter in der Konfiguration. Wählregeln habe ich für unsere Nummer aufgestellt. Eine zweite VOIP Nummer hab ich auch bei 1und1 registrieren lassen, jedoch kann man diese ja nicht in die Wählregeln "einbauen".

Kann mir hier jemand weiterhelfen, weil ich bis jetzt leider nichts wirklich brauchbares finden konnte.

Vielen Dank schonmal

Ein ähnliches Problem hat ein Bekannter auch. Bei ihm ist auch nur eine 1000er Leitung möglich. Bei ihm werden die Gespräche dann jedoch über ISDN geführt und es erfolgt kein Besetztzeichen. Im Grunde ärgerlich. Aber ich glaube 1&1 hat im Moment nur Probleme. Weil manchmal ist meine Nummer besetzt obwohl ich nicht telefoniere.

Bei Dir scheint es aber nur daran zu liegen, dass Du die zweite VOIP-Nummer in der Fritzbox nicht eingerichtet hast. (Telefonie -> Internettelefonie -> Neue Internetrufnummer anlegen) dort einfach die Nummer einrichten, einem Ausgang der Fritzbox zuordnen und schon sollte es klappen. Wahlregeln musst Du dafür eigentlich nicht anlegen.

Ja, man könnte umstellen dass in so einem Fall die Gespräche übers Festnetz laufen, jedoch müsste man ja dann nochmal Geld zahlen was eigentlich ungeschickt ist.
Ende des Monats wir bei uns auf jeden Fall auf DSL 2000 umgestellt. Abwarten ob es dann geht, aber da ja im Konfigurationsmenü bei der Bandbreitenaktivierung dabei steht dass mit DSL 1000 2 parallele Gespräche funktionieren sollen bin ich davon ausgegangen dass ich etwas falsch konfiguriert habe.

Wenn also irgendjemand hier noch nen Tip hat, bitte posten. Entweder tritt mein Problem sonst nirgends auf, oder die meisten Haushalte telefonieren nur mit einem Telefon. Gefunden habe ich bisher nämlich leider nichts was mich weiterbringt.

THX schonmal

Hast du denn unter Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen
auch mal "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden" aktiviert?

PS: Das Problem haben eigentlich alle mit DSL1000!

Also die Sprachkompression ist aktiviert.
Codecs haben wir noch keine neuen eingesetzt. Jedoch würde mich mal interessieren wie viel Bandbreite ein Telefongespräch wirklich benötigt.

Normal kann ich mit 120K downloaden. Wird nebenbei telefoniert geht der Datendurchsatz auf knapp 100K runter. Da müsste doch eigentlich noch locker Platz für ein weiteres Gespräch sein.

Ansonsten wird sich ja dann das Problem auch ohne neue Codecs vermutlich mit der Einrichtung von DSL 2000 lösen wenn ich das richtig verstanden habe.

Meine Frage bzgl der Wählregeln wäre aber noch:
Bestimmte Bereiche werden über das Festnetz angerufen, andere Bereiche über das Internet. Soll ein Ferngespräch übers Internet geführt werden geb ich als Wahlregel z.B. ein: 08 Internet: 1234
Wird jetzt mit dem ersten Telefon und der Nummer 1234 eine Verbindung aufgebaut, ist dann eine zweite Verbindung mit der gleichen Rufnummer möglich? Eine Nummer 1235 lässt sich nämlich nicht als Alternativnummer in den Wahlregeln einsetzen.

Vielen Dank aber schon mal für eure Hilfe

sandstone schrieb:
Hallo,
derzeit befindet sich bei uns die Fritz Box Phone WLAN 7050 mit der Firmware-Version 14.03.71 im Einsatz.

Hallo,

kleiner Tipp: mach doch mal ein Firmwareupdate auf die Version 14.03.89. :wink:
Soweit ich mich erinnere konnte man bei der 71er Version noch nicht manuell auf "Immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden" umschalten.

Ich habe auch nen 1000er und kann absolut problemlos 2 VOIP Gespräche parallel führen!

Also ich hab grad die Firmware auf den neuesten Stand gebracht, und im Menü: "Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen" habe ich "immer Sprachkodierung mit Kompression" aktiviert.

Der erste ausgehende Anruf funktioniert reibungslos, doch beim zweiten Anruf ertönt nach wie vor das Belegt-Signal.

Große Bandbreite wird nicht benötigt, da zwei Rufnummern gewählt wurden die am WE nicht besetzt sind.

Hat evtl noch jemand ne Idee?

THX

ueber welchen Anbieter telefonierst du ? einige VoIP-Provider wie z.B. Sipdiscount lassen nur PCMA/U zu, da mag die immer aktive Kompression nicht wirken

Juhu
Vielen Dank schonmal. Es funktioniert. Leider hat der Codec-Wechsel einen Haken. Wenn ich mit meinem Telefon den zweiten Anruf nach draußen mache brummt es. Das Brummen beginnt, sobald ich die erste Ziffer zum Wählen eingebe.
Bzw. das Brummen beginnt auch wenn ich den ersten Anruf tätige und noch ein zweites VOIP Telefonat beginnt.
Bei einem einzelnen Anruf ist es kein Problem.
Sind die nun verwendeten Codecs so schlecht, dass die Sprachqualität deutlich herabgesetzt wird, oder ist es möglich 2 Gespräche gleichzeitig ohne Brummen und Rauschen zu führen.

Zum Glück wird nächsten Monat DSL 2000 freigeschaltet, aber noch besser wäre es natürlich wenn man schon bis dahin ordentlich telefonieren könnte.

Vielen Dank schonmal

Das "Brummen" lese ich hier im Board zum ertsen Mal! :shock:

Hast du mal andere Telefone ausprobiert?
Welche Telefone benutzt du?

Ich habe es bis jetzt nur mit meinem Telefon getestet und deshalb angenommen, dass es wahrscheinlich an den anderen Geräten ähnlich ist.
Bei meinem Telefon handelt es sich um ein "Siemens Euroset 812". Es ist schon ein etwas älteres Modell.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,106
Mitglieder
377,316
Neuestes Mitglied
jrf