7050 nach Firmwareupdate extrem langsam

IBM-FAN

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
neulich hatte ich auf meine 7050 die aktuelle Firmware installiert. Parallel dazu bin ich allerdings auch umgezogen und musste DSL 16000 gegen DSL 3000 tauschen. Daher bin ich nicht stutzig geworden, als plötzlich extrem langsam wurde. Ich schob es auf das DSL 3000 (fixed rate). Seit einigen Tagen wunderte ich mich, das nicht ein einziges Youtube-Video mehr gescheit lief und der Buffer langsamer war als das Video. Ist Youtube so kaputt?

Seit zwei Tagen verloren meine zusätzlichen IP-Telefone nach ca. 55 Sekunden den Audiostream. Also Fehler suchen. IP-Telefone neu aufgesetzt - Problem blieb, 7050 Total-Reset und Werkseinstellungen - Problem blieb. Extensions auf dem Voipserver neu gemacht - Problem blieb.

Als mir dann in der Not nichts weiters einfiel, kramte ich in den Schrottkartons nach altem Equipment. Ein uralt ECI-Modem und ein WRT54G der ersten Generation.

Und siehe da... Youtube rennt, der Audiostream meiner IP-Telefone ist wieder da und alles ist wieder absolut zügig geworden, obwohl der Speedtest bei "wieistmeineip.de" dem ECI-Modem ein halbes MBit weniger diagnostiziert, als der Fritzbox. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, das dieses ECI eigentlich auch DSL 6000 könnten sollte, aber erstmal egal.

Frage:

Ist euch bei der 7050 Ähnliches aufgefallen?

Hallo,

hmmm, interessant wäre gewesen:

a) von welcher FW hast du auf welche upgedatet?
b) hast du die Einstellungen aus einer Sicherung wieder eingespielt?
c) hast du alle Ereignislogs, Anruflisten und Onlinzezähler zurückgesetzt?
d) der Box mal einen Hardreset verpasst, also Stromkabel für 3-5 Minuten ziehen?

@IBM-FAN

also bei YouTube vorsichtig sein! Da du DSL3k hast bist du beid er Telekom. Die haben in Hauptnutzungszeiten doch recht mieserables Peering womit Yout Ube udn co extrem lahm werden.

Das erklärt aber deine Erfahrungen mit den ECI Modem nicht mhh...Wobei das ECI ein weit besseres Modem ist als die Fritz!Box.
Wenn du die Fritz!Box nochmal anklemmst guck mal bei DSL Informationen und mach dort von allem Seiten (TABs) Screenshots und lade sie hier mal hoch.

ähhmm Fehler.. ich meinte die 7150.
@ Mods, evtl. in den ensprechenden Firmwarefred verschieben, bitte.
sorry
@ Nero FX
ja, ich bin von dem ECI jetzt wieder sehr angetan. Das lag echt zu unrecht in der Ecke.

Der 7150 hatte ich die Firmware-Version 38.04.56 gegönnt (von hier), die bei AVM nicht mehr angeboten wird, wie ich sehe. Zunächst lief ja auch alles, bis vor ein paar Tagen alles extrem träge wurde und die o.a. Probleme auftraten.

Die Fritzbox hat denn folgendes Prozedre bekommen:

- Strom weg
- Werksreset
- alles von Hand neu konfiguriert (kein Restore)

Alles ohne problemlösendes Ergebnis.

Jetzt hängt die Box als ATA hinter dem WRT und kann toll drahtlos telefonieren (nee doc456 - ich werde für die Logfiles jetzt nicht noch mal alles umklemmen. Bin genug genervt), Faxe versenden und den Drucker füttern. Alles prima, wenn da nicht nun drei statt ein Stromverbraucher wären. Aber billig ist eben nicht immer auch gut.

@IBM-FAN

naja wenn es so für dich I.O ist ;)

Es ist irgendwie schon seltsam wie stiefmütterlich AVM das Fritz!FON behandelt und dann noch so extreme Fehler das man Firmwares zurückzieht nunja, ich wünsche dir mit der nächsten FW mehr Glück ;)

Das Fritz!Fon ist ja auch nicht so übel. Nur das Modem scheint extrem grottig zu sein.

DECT, Fax, USB-Extension in einem Kasten für unter 150 Euro finde ich immer noch ansprechend.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.