7050 unterschiedliche Subnetze und Inet über LAN A

3dfxatwork

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich will bzw muss meine Konfiguration ändern, da das VoIP nicht geht, die jetztige Konfiguration wie in der Signatur klappt es leider nicht.

Ich will die Box an LAN A direkt hinter den Router hängen, und an LAN B an mein Internes Netz, wegen der Konfigurationsseiten und so.
Leider bringt mir die Firmware dass ich nicht über LAN A ins Netz gehen kann:
Code:
Momentan verwendet FRITZ!Box an jeder Schnittstelle unterschiedliche IP-Einstellungen. In diesem Modus ist die Option "Internetzugang über LAN A" nicht verfügbar. Aktivieren Sie zunächst unter System/Netzwerkeinstellungen/IP-Adressen die Option "Alle Computer befinden sich im selben Netzwerk", wenn Sie diesen Modus nutzen wollen.
Wie kann ich das umgehen?

PS müsste dann natürlich auch sichergehen dass man von LAN A nicht auf LAN B zugreifen kann, aber dass kann ich ja später regeln, erstmal muss es so funktionieren.

MFG Matthias

Hallo,

stelle es doch einfach um! LAN A wird eh zum WAN Port bei "Internetzugang über LAN A" und ist damit fürs normale Client Netz der Box nicht mehr nutzbar. Es macht doch überhaupt keinen Sinn, das zu deaktivieren.

Wenn du die Box im NAT Router Modus laufen lässt ("Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" und "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)"), dann ist übrigens der Zugriff "von außen" (also von LAN A) auf die Clients (an LAN B, USB oder WLAN) nicht möglich, schon durch die NAT Firewall der Box. Allenfalls Portweiterleitungen kann man einrichten.

Wenn du die Box als DSL Modem betriebst (also nicht "Internetzugang über LAN A"), dann verhindert ein Deaktivieren der Funktion "Alle Computer befinden sich im selben Netzwerk" übrigens nicht den Zugriff von LAN A auf B!

Viele Grüße

Frank

Genau das hab ich jetzt eingestellt, jetzt würde mich nur noich die IP von LAN b interessieren damit ich wieder drauf komme.

Edit: Ok die hab ich jetzt rausbekommen, is die gleich wie für Lan A, aber wie kann ich die jetzt ändern? Dazu müsste ich ja eigentlich "Alle Pcs in einem Netz" rausnehmen, aber das geht ja nich, da er meint ich stell Inetverbindung über LAN A her ?

MFG Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

3dfxatwork schrieb:
Ok die hab ich jetzt rausbekommen, is die gleich wie für Lan A, aber wie kann ich die jetzt ändern? Dazu müsste ich ja eigentlich "Alle Pcs in einem Netz" rausnehmen, aber das geht ja nich, da er meint ich stell Inetverbindung über LAN A her ?
Was ?!? :noidea: :confused:

Es gibt ein internes Subnetz für die Clients an der Box (LAN B, USB, WLAN), das kann man unter "System" -> "Netzwerkeinstellungen" -> "IP-Adressen" einstellen. Alle Clients an den PCs müssen IPs aus diesem Subnetz bekommen, entweder fest vergeben oder per DHCP. Die Box ist über die angezeigte IP erreichbar, diese ist auch DNS Server und Gateway für die Clients.
Zusätzlich hat die Box eine IP Adresse an LAN A, die bei den Internetzugangsdaten eingestellt wird. Das ist ihre "WAN" Adresse, eine IP aus dem Subnetz des davor hängenden Routers, welches anders sein muss, als das interne Subnetz der Box.

Viele Grüße

Frank

Ja ok habs gefunden, war anscheinend nen bissel blind durch dieses menu geguckt.

Danke für die Hilfe

MFG Matthias

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67