[Frage] 7112 als Basis - 3050 als Repeater

ibu

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
23
Moin.

Ich habe meiner Mutter ein Tablet geschenkt, aber der WLAN-Empfang ist im anderen Stockwerk zu schwach/nicht existent.
Ein Repeater muss her.

Basisstation ist eine 7112 (die kastrierte Version von 1&1).

Ich habe noch eine ältere FB 3050, die würde ich gerne als Repeater einsetzen.

Erste Frage: Ist das möglich?

Um das Ganze gut vorzubereiten, wollte ich es hier bei mir ausprobieren.
Meine eigenen FB ist eine 7330.

Ich wollte die Anleitung
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12720.php3
nachvollziehen.
Jedoch scheitere ich an
WLAN-Einstellungen der Basisstation einrichten
[...]
4. Aktivieren Sie die Optionen "Unterstützung für WLAN-Repeater (WDS) aktivieren" und "Repeater".
5. Tragen Sie im Eingabefeld "MAC-Adresse der Basisstation" die MAC-Adresse ein, die Sie zuvor aus dem Popup-Fenster "Repeater Einstellungen" abgeschrieben haben.
Das Webinterface meiner 7330 enthält diese Optionen nicht.

Ich habe hoch und runter gesucht, habe aber wohl Tomaten auf den Augen.
Das Handbuch der 7330 gibt sich bedeckt.

Etwas schade, dass AVM das Koppeln von zwei Geräten nicht so gestaltet, dass das meiste automatisch "ausgehandelt wird".

Über Euren Rat freue ich mich.
Danke.

... Ich habe hoch und runter gesucht, habe aber wohl Tomaten auf den Augen ...
Ich esse gerne Tomatensalat :-)
Du kannst nach der Zubereitung weitersuchen, deine Augen sind offen, und es gibt Hoffnung.
Das Thema wurde hier im Forum bereits gefühlte 2.014 mal abgearbeitet.
Such einmal mit google "ip phone ... ", für ... die Suchbegriffe eingeben.

Muss leider weg, bin erst nächstes Jahr wieder da.
Viele Glück und guten Rutsch.

@MuP
Dir auch guten Rutsch.

An die anderen:
seid ihr sicher, dass eine kastrierte 7112 sich als Basisstation einrichten läßt?
Ansonsten kann ich mir jede Mühe sparen.

Das Problem an den Anleitungen, die so im Netz kursieren sind die von AVM rasant veränderten Webinterfaces.
Da steht dann fix mal was an einem anderen Ort.

Ich bin jedenfalls bezüglich "WDS aktivieren" für meine 7330 noch nicht fündig geworden.

Auch das Ganze mit den IP-Adressen ist noch sehr verwirrend.

Mal hat das Gerät eine IP, die auf "1" eindet.
An einer anderen Stelle im Webinterface wird jedoch eine "22" gezeigt.

Uff.

Netzwerkkonfiguration war schon immer mein absoluter "Angstgegner".

@KunterBunter
Verstehe ich Dich richtig, dass meine 7330 kann ich gar nicht als Basisstation für einen Repeater verwenden kann?

Zur 7112:
Weiß jemand, ob und wie sich eine kastrierte Box von 1&1 von der originalen hinsichtlich Verwendung als Repeater unterscheidet?

Ich habe selbst zur Zeit keinen Zugriff darauf. Und morgen bin ich nur für eineinhalb Stunden in der Wohnung mit der 7112.
Daher versuche ich das, so gut es geht vorzubereiten.

Verstehe ich Dich richtig, dass meine 7330 kann ich gar nicht als Basisstation für einen Repeater verwenden kann?
Du scheinst eine Internetsuchmaschine scheinbar nicht richtig bedienen zu können oder überhaupt nicht benutzt zu haben. ;) DUW
WDS-Betrieb nach FRITZ!OS-Update nicht möglich
Das Problem der 7330 ist einfach nur dass die Firmware zu neu ist für die AVM WDS-Repeaterfunktion. Zum Testen kannst du ja vorübergehend ein Downgrade (Recover) auf FritzOS 5.2x vornehmen (Einstellungssicherung vorher nicht vergessen)...

Weiß jemand, ob und wie sich eine kastrierte Box von 1&1 von der originalen hinsichtlich Verwendung als Repeater unterscheidet?
Unterscheidet sich nicht.

Danke für den Hinweis zur 7330.

Ja, ich war wohl zu ungeschickt in diesem Fall, das herauszufinden.
Downgrade ist keine Option, da ich a nur testen/vorbereiten wollte (selber benötige ich keinen Repeater) und b ein freetz image auf der box läuft.

Danke auch für den Hinweis zur 7112.
Ich hatte heute ein kurzes Zeitfenster von einer halben Stunde, wo ich versucht habe die 7112 und 3050 zu koppeln.
Das Einrichten der 7112 ging weitgehend glatt durch.
Gescheitert bin ich beim Versuch des Aufrufens der Benutzeroberfläche der 3050. Und in dem Zeitdruck habe ich keine Lösung gefunden.
Da hatte ich mich durch das "Vorbereiten" der 3050 hier wohl selber ausgetrickst :(

Die Repeatersache liegt also bis auf Weiteres erstmal auf Eis.
Ich komme erst in einem halben Jahr wieder in die Wohnung mit der 7112.

Bedauerlich finde ich es, wie schon erwähnt, dass AVM so eine Standardsituation - "eine Box als Repeater, eine als Basisstation" - nicht mit Hilfe eines Assistenten auf eine ganze einfache Weise lösen.
Aber vielleicht ist das ja auch programmiertechnisch gar nicht möglich.

Diese länglichen AVM-Anleitungen mit den Konfigurationsorgien sind IMHO jedenfalls ein sehr deutliches Zeichen für Verbesserungspotential.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa