7140 bootet nach update mit alter firmware

geiercasi

Mitglied
Mitglied seit
2 Jan 2008
Beiträge
385
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen,

nach dem einspielen des images mit ds-mod bootet die fb mit dem avm image.
kompiliert wurde es unter suse 10.2.
die info led blinkt nach dem aufspielen, dann bootet die box neu. es sind aber keine änderungen zu erkennen. vor dem update war das avm image drauf (version .33) nach dem update ist selbiges wieder im betrieb.
die kompilierung lief soweit ohne probleme.

gruß
 
Wenn du schon suse am laufen hast, probier doch die Firmware mit push_firmware zu flashen.
Sonst gibt es noch in WIKI zu rudi-shell ein Skript von Alexander zum Firmware update. Dafür braucht man aber einen Server, wo man zunächst die Firmware hinlegt. Außerdem weiß ich nicht, ob die Original-AVM-busybox alle die Befehle kann. Und Voraussetzung ist natürlich noch telnet Aktivierung auf der Box.

MfG
 
server nutzen zum flashen ist sehr schwierig. die kiste steht in einem anderen raum ohne monitor und tastatur. mal gucken ob das machbar ist.

gruß und danke für den tipp
 
Wenn wir von einem Linux Server sprechen, der vermutlich läuft, dann hast Du doch vermutlich Zugang zu, Server über das Netzwerk.

Wofür brauchst Du dann Monitor oder Tastatur? Oder anders ausgedrückt: Wenn der Server Monitor und Tastatur bräuchte, dann hätte er die vermutlich auch.
 
@geiercasi: Mit dem Server meinte ich eigentlich "Plan B", wenn push_firmware aus irgendeinem Grund nicht laufen sollte. Es ist aber wiederum http- (oder ftp-) Server gemeint, der nicht mal in unmittelbarer Entfernung stehen muss, geschweige von Tastatur und Monitor. Den besagten Server braucht man, um das Image per "wget" von dort auf die Box zu holen.
Ich würde dir aber "Plan A" mit push_firmware dringend empfehlen. Denn push_fimware kannst du normalerweise sogar aus der VM heraus ausführen und die Box direkt flashen.

MfG
 
nach einigem probieren scheitert es am versuch per ftp auf die box zu kommen. ist auch eigentlich logisch, da der ftp server der box nach dem neustart nicht aktiviert ist. mal schauen wie man den dauerhaft aktivieren kann.

gruß
 
Es ist gar nicht logisch. Über welchen FTP-Server sprichst du da? Woher soll er bitte bei der Original-AVM-Firmware auf die Box gekommen sein? Schreib am besten etwas präziser, was du da versuchst mit der Box zu unternehmen, sonst kann man dir schlecht folgen.

MfG
 
@geiercasi: Du sprichst aber schon über den im Bootloader integrierten FTP-Server, der nur einige wenige Sekunden während des Bootprozesses Verbindungen akzeptiert? Wenn nicht, nutze lieber tatsächlich das Tool "tools/push_firmware" um ein Image auf die Box zu bekommen, das ist eigentlich selbsterklärend und du brauchst noch nciht einmal Benutzername und Passwort hier aus dem Forum raussuchen.
 
wenn ich mit push_firmware.sh das kernel.image aufspielen möchte, dann wartet push_firmware.sh auf einen neustart der box. dann diese ausgabe:
* Box is back up again.
Initiating transfer.
Tip: switch off/on box several times, if FTP client cannot log in ...

ftp: connect: Connection refused
Not connected.


aber ich denke es liegt an der flaschen ip adresse. wobei wir wieder beim flaschen standort des server sind. die box die neu aufgespielt werden soll ist per wlan als repeater an die box angeschloßen, an der der server hängt...
wenn ich die box direkt an den suse server hänge, ist dieser nicht mehr per ssh erreichbar...
 
OK, ADAM2 (die Methode, die wir versucht haben) funktioniert nur über LAN. Da kannst du dien WLAN in die Tonne treten, denn das ist noch gar nicht "up", wenn das Flashen passiert, da gibt es nur den/die LAN-Ports.

Wieso die Box nciht zu erreichen ist, wen nsie an deinem SuSE-Server hängt, wird an deinen Netzwerkeinstellungen liegen, die wir hier allerdings nicht kennen.


Aber da dein Server "offline" geht ,wenn du die Box per Kabel ins Netz hängst, denke ich, dass dein Netz irgendwo ein Konfigurationsproblem hat, welches du vielleicht zuerst lösen solltest.
 
das netz funktioniert soweit gut. nur die interne ip der fitzbox ist nicht im netz verfügbar, da diese box ja als repeater fungiert. ich muss die box also dirket an den server hängen. da tritt dann das prob "keine tastatur usw." auf.
werde den server also mal vom netz nehmen müssen und ihm tastatur monitor usw. spendieren bis das update gelaufen ist.


gruß und danke für eure mühe
 
davon hätte ich dann 2, da hier 2 boxen in betrieb sind. ich werde nicht drumrumkommen, die box direkt an den server zu hängen. naja, ums monitorschleppen wohl auch nicht *gg

aber danke für den tipp. die notfal ip sollte man greifbar haben :)

gruß
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,583
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.