7141 + 7050 Repeater Probleme

Apostel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi, folgendes Problem. Ich hab ne 7141 als direkten DSL Zugang und eine 7050 als Repeater. Die 7050 hängt als DSL Zugang an einer D-Box 2 um Internetradio zu hören. Ein Laptop mit integriertem WLAN, ein PC mit Fritzstick, ein Medion Internetradio und ein PDA hängen per WLAN an der 7141. Verschlüsselt wird mit WPA2. Sobald ich nun die Repeaterfunktion aktiviere, bricht die Verbindung zum PC und zum Medion zusammen, Laptop und PDA funktionieren weiter. Deaktiviere ich die Repeaterfunktion, funktioniert es wieder. Habe mich schon an den AVM Support gewandt und eine mehr als traurige Antwort bekommen. Ich hoffe doch das hier Leute mit etwas mehr Fachwissen mein Problem analysieren und mir helfen können alle Geräte zur gleichen Zeit zu betreiben.

Was probierst du da zusammen zu bringen? Zwei verschiedene DSL-Zugänge + die zugehörigen Subnetze zu einem großen Subnetz? Oder was ist dein Ziel?

Ich möchte eigentlich nur erreichen meine D-Box 2 ins Internet zu bringen. Da ich keine Netzwerkkabel verlegen kann, habe ich die Version mit der zweiten Fritzbox 7050 gewählt die nun direkt an der D-Box hängt. Durch die aktivierte Repeaterstrecke fallen mir aber immer wieder besagte Geräte aus.
Der Haupt DSL Anschluss liegt an der 7141 an, an der auch alle anderen WLAN Geräte angemeldet sind. So langsam weiß ich mir keinen Rat mehr. AVM Support verschickt nur standardisierte Antworten ohne auf das eigentliche Problem einzugehen.
Noch etwas zur Verschlüsselung, sowohl die WLAN- als auch die Repeaterverschlüsselung habe ich mit WPA2 realisiert. Dabei nutze ich verschiedene Schlüssel. Beide Fritzboxen haben jeweils die aktuellste Firmware drauf.
Kann man die Repeaterfunktion evtl. per telefontastatur ein- und ausschalten? Da wäre mir schon sehr geholfen denn ich bräuchte dann nicht mehr bei jeder de- aktivierung den Laptop einschalten.

Ich betreibe genau eine solche Repeater-Konfiguration, allerdings genau umgekehrt, 7050 ist Master, 7141 der Sklave.

Ich hatte anfangs auch Probleme, doch nun läufts problemlos. Meine Konfiguration:

- DHCP darf nur auf der Masterbox aktiv sein.
- IP-Adresse der Slavebox ist fest vergeben.
- Alle IP-Adressen befinden sich im selben Subnetz
- Unterschiedliche SSIDs für Master und Slave
- Drei unterschiedliche WPA-Schlüssel:
1. Master -> WLAN
2. Slave -> WLAN
3. Master <-> Slave

Nimms mir nicht übel, aber was erwartest du vom AVM-Support, wenn du denen genauso wirre Fragen stellst wie du es hier tust? ;-) Wenn du nur einen DSL-Anschluss hast, warum erzählst du dann was von DSL an zwei FritzBoxen? :confused:

Wenn ich dein zweites Posting richtig verstehe, willst du einfach nur ganz normale WDS-Konfiguration, ohne irgendwas besonderes. Dann halt dich doch einfach an das HowTo, das hier in diesem Subforum als wichtig oben angepinnt ist. Da steht eigentlich alles drin, was man wissen/machen muss.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,641
Neuestes Mitglied
quickbooks2026