7170 über Browser nicht erreichbar

• Ersteller Ersteller perl80
  • Erstellt am Erstellt am
P

perl80

Guest
Hallo!

Mein Problem vorab: Ich bin mir unsicher, ob alles korrekt angeschlossen ist. Insbesondere komm ich nicht mehr an die Fritzbox 7170 über den Browser ran.

Ich habe die Fritzbox 7170 gestern bekommen und habe sie hier im Studentenwohnheim, das direkt ans Uni-Netz angeschlossen ist (also kein DSL), wie folgt eingerichtet:
1. Netzwerkbuchse (Wand) über rotes LAN-Kabel an Anschluss LAN 1 (Fritzbox)
2. LAN 2 (Fritzbox) über weiteres LAN-Kabel mit PC
3. Über die allgemein zugängige IP 169.254.1.1 für Browserkonfiguration konnte ich das Gerät so einstellen, dass "Internetzugang über LAN 1", "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen", und "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" gewählt ist. Siehe auch Bild im Anhang.
-> Ist das so korrekt eingerichtet?

Mit dieser Einstellung habe ich eine Internetverbindung aufbauen können. Jedoch ist nun die 7170 über 169.254.1.1 (Handbuch: "über diese IP ist 7170 immer erreichbar") oder 192.168.178.254 oder fritz.box nicht mehr erreichbar.
Für 5 Minuten vom Strom gezogen -> Keine Besserung.

-> Wie erreiche ich nun die 7170?
-> Muss ich die, vom DHCP-Server (im Wohnheim) automatisch an die 7170 vergebene, externe IP-Adresse kennen? Und wie bekomme ich die dann raus?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    92.4 KB · Aufrufe: 20
Hallo,

gib mal in der Konsole (cmd) ipconfig /all und arp -a ein. Dann poste mal bitte die Ausgaben.

Äh, kannst du mir noch auf ne andere Art helfen? Würde nur ungern die ganzen IPs ins Internet stellen....

Hey, ich habs über die Fallback-Lösung geschafft, d.h. meinem PC die statische IP 169.254.1.2 zugewiesen und dadurch Zugriff auf die ständige IP der 7170 169.254.1.1 erlangt. Glücklicherweise stand auf der Übersichtsseite dann die externe IP der 7170, die der DHCP-Server Ihr zugewiesen hat. Also alles palletti :cool:

Kurz noch Kleinigkeiten:
- Warum bekommen meine angeschlossenen PCs eine externe IP (vermutlich vom DHCP-Server, also nicht von der 7170). Kenne das so, dass die 7170 eine externe IP von außen zugewiesen bekommt und selbst lokale IPs wie 192.168.0.x an angeschlossene Geräte im LAN vergibt...
- Kann man bei der 7170 nicht einstellen, welche Ports bzgl. welchen Rechners weitergeleitet werden soll?

Danke noch mal!

Dafür darf die FB nicht als IP-Client konfiguriert sein, sondern als NAT-Router.

Ich habs mit NAT-Router (siehe Anhang) versucht, aber es klappt nicht:
- Unter Verbindungseinstellungen ist "IP autom. über DHCP beziehen" gewählt. ist damit gemeint, dass die 7170 ihre externe IP autom. bekommt, oder dass sie selbst als DHCP fungiert und an die angeschlossenen Geräte wie PC, Notebook (interne) IPs automatisch verteilt.
Letzteres würde jedenfalls bei mir nicht der Fall sein, da die angeschlossenen Geräte immer noch ihre externe IP haben.
- Wenn ich die Einstellung NAT gewählt habe, ist die 7170 weder über 192.168.178.1 noch über die externe IP der 7170, sondern nur über die Fallback-Lösung 169.254.1.1 erreichbar.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    125.9 KB · Aufrufe: 15
"IP autom. über DHCP beziehen" soll heißen, daß die 7170 ihre Adresse für LAN1 über DHCP bezieht. LAN 1 ist in diesem Fall die Verbindung nach draußen.
Ob die 7170 intern, also auf LAN 2-4 DHCP Adressen vergibt, wird unter System/Netzwerkeinstellungen/IP-Adressen eingestellt.

Unter System / Netzwerkeinstellugen seh ich nur "IP-Routen", siehe Anhang.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    95.7 KB · Aufrufe: 8
Hallo,

das wäre ja ein weißer Schimmel.
So funktioniert das nicht, denn wenn die Box auf DHCP-Automatisch steht, dann verteilt der DHCP-Server der Uni die IP's und die Box leitet nur an den PC durch.
Es kann nur einen DHCP-Server geben, es sei denn du verwendest ein anderes Subnetz.

In seiner Konfiguration ist das internen und das externe Netz getrennt. Es wäre anders, wenn er IP-Client eingestellt hätte.
So erwartet die Box auf Lan 2 bis LAN 4 das interne Netzwerk und LAN 1 wird statt dem DSL-Anschluß für die Verbindung nach draußen verwendet, inkl. NAT zwischen dem internen Netzwerk und dem externen. Zumindest sollte es so sein.
Der externe DHCP-Server an LAN 1 und der interne für LAN 2 bis LAN 4 stören sich daher nicht. Aufgrund des NAT könnte der externe DHCP-Server auch keine gültigen Adressen für das interne Netz liefern.

perl80 schrieb:
selbst als DHCP fungiert und an die angeschlossenen Geräte wie PC, Notebook (interne) IPs automatisch verteilt.
Letzteres würde jedenfalls bei mir nicht der Fall sein, da die angeschlossenen Geräte immer noch ihre externe IP haben.
Leider ist das interne und externe Netz so nicht getrennt, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Also wären Zugangsdaten erforderlich, richtig?
BtW ich hatte schon mal so einen ähnlichen Thread mit Uninetz, werde mal danach Suchen...

EDIT: Found here.

Im Bild in #1 ist Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client) ausgewählt.
Im Bild in #7 ist Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP) ausgewählt.
Wenn es richtig funktioniert (was nicht immer der Fall sein muß), ist im ersten Fall alles ein einziges Netz, die Box kann eine Adresse über DHCP bekommen, aber selbst keinen DHCP-Server betreiben.
Im zweiten Fall ist LAN 1 von Rest getrennt und LAN 1 übernimmt die Funktion des DSL-Anschlusses. DHCP-Client auf LAN 1 und DHCP-Server auf LAN 2 bis LAN 4 wäre dann möglich.

Vielleicht hilft auch ein Reset auf Werkseinstellungen mit anschließender Neukonfiguration.

In der Tat, oder er hat eine der 7170er, bei denen es nicht funktionierte. :noidea:

EDIT: das wäre ne böse Falle, wohl wahr...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank. Hab jetzt die Möglichkeit interne IPs zu vergeben durch Wahl von "NAT-Router" bekommen, , d.h. der Button "IP-Adressen" ist jetzt sichtbar (eigentl. klar, dass vorher nicht sichtbar, wenn 7170 noch als "IP-Client" eingestellt ist).

Welche Variante ist denn jetzt besser, u.a. bzgl. Sicherheit:
1. 7170 als IP-Client bekommt vom DHCP-Server eine externe Adresse und alle angeschlossenen Geräte ebenfalls eine externe Adresse.
2. 7170 als NAT-Router und bei Konfiguration "IP-Adressen": Angabe interner IPs. Also 7170 bekommt externe IP vom DHCP-Server und hat als NAT-Router eine interne IP; dazu haben alle angeschlossenen Geräte eine interne IP.

Na imho immer die 2. mit NAT.

BtW, mit den Admins gesprochen? :)

@Ralf: Thx, bin zur Zeit in mehreren Threads und PN und Skype! :)

Zuletzt bearbeitet:
In der Konfiguration als IP-Client hat die 7170 die gleiche Funktion wie ein einfacher Switch, was das Netzwerk betrifft. Zusätzlich kann sie noch Telefon und VoIP bereitstellen, was aber nichts direkt mit der Netzwerkfunktion zu tun hat. Alle angeschlossenen Geräte sind folglich von extern erreichbar, wenn das nicht auf andere Weise verhindert wird (Firewall von der Uni oder Firewall am PC).
Als NAT-Router bietet die 7170 die gleichen Schutzfunktionen wie am DSL, zusammen mit den gleichen Einschränkungen (Rechner von Außen nur über Port-Forwarding zu erreichen usw.)

Die Konfiguration als NAT-Router ist also sicherer als die Konfiguration als IP-Client.

Kurz gesagt, solange nichts gegen die NAT Konfiguration spricht, nimmst Du am Besten diese.

Die wissen Bescheid, da ich die MACs mit den IPs mitteilen muss. Denke geht in Ordnung.
Kannst du mir erklären, warum die 2.Version?

Edit: Verstehe, danke für die Erklärung. Klappt denn Port-Forwarding gut, sah nämlich recht einfach gehalten aus, als ich mal kurz drauf geschaut hab.

Werd das jetzt mal auf NAT ändern...

Muss ich für Portweiterleitungen folgendes aktivieren?
Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten:
Programme mit UPnP-Unterstützung können Sicherheitseinstellungen wie die Portfreigaberegeln der FRITZ!Box automatisch verändern. Aktivieren Sie diese Option aus Sicherheitsgründen nur, wenn Sie tatsächlich eingehende Verbindungen aus dem Internet gestatten möchten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,930
Mitglieder
377,008
Neuestes Mitglied
voip-neugierig