7170 als Repeater ist Mausetot

Diego138

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2007
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich hatte meine 7270 als Masterbox (oder wie immer man das nennt) konfiguriert und die alte 7170 zwei Stockwerke tiefer als Repeater. Hat alles tadellos funktioniert, obwohl die Signalstärke nicht unbedingt sooo viel besser wurde, aber es funktionierte. Nachdem KD einen Totalausfall über mehrere Tage hier in unserer Straße hatte, gabs kein Internet und als es dann wieder lief, hatte sich die 7270 aufgehängt. Habe darauf hin die Sicherung zurück gespielt und sie lief wieder, bis auf......klar der Repeater lief nicht, war auch gar nicht mehr da. Im Menü der 7270 steht er noch drin, als nicht verbunden. Nur vom zweit PC komme ich ums verrecken nicht mehr auf die 7170. Weder über die IP Adresse192.168.178.250, noch über 192.168.178.254. Auch nicht über die Adressen die angegeben sind im AVM Wiederherstellungsprogramm, also die 192.168.175.1 usw. Im Wiederherstellungsprogramm steht ja, alle Verbindungen trennen, dann LAN Kabel anschließen an LAN1 und PC, Strom trennen, dann sagt das Programm wieder Strom an und es sucht und sucht und sucht nur findet es keine Box. Als das ganze noch funktionierte hatte die Box eine andere IP, nämlich die 192.168.150.2. Auch darunter wird nix gefunden. Nun bin ich rat- und sprachlos. Ist da noch irgend etwas zu machen oder ab in die Tonne?
Vielen Dank für Euren Rat.

Uwe
 
Notfall-IP-Adresse: 169.254.1.1
Welche IP-Adresse hat denn dein Zweit-PC? Die sollte im gleichen Netz sein wie die IP-Adresse des Repeaters 192.168.150.2.
 
Hi,

oder mal einen Komplettreset probieren.
Analoges Telefon dran und #991*15901590* wählen.
Damit wird alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Box sollte wieder über fritz.box bzw. 192.168.178.1 erreichbar sein.

Grüße
Snyder
 
Ich werde mich da morgen noch einmal ransetzen. LED leuchtet nur die Power LED, denn das Teil ist ja als Repeater eingesetzt und nicht an irgendeiner Telefonanlage/Spltter oder sonstwas angeschlossen. Einzige Verbindung ist Strom und LAN. WLAN hatte ich abgestellt zwecks recovery. Komplettreset mittels Telefon? Also Telefon anschließen an Phone 1 und dann die Nummer eingeben? Muss die Box dabei Strom haben? Und wie gesagt sie hängt an keiner Telefonleitung. Und was ist das ruKernelTool?
Vielen dank an alle die hier gepostet haben.
Uwe
 
klar muss die Box für einen Telefonreset Strom haben ;-) Am Besten nur das Telefon und Strom, WLAN aus....

Versuche das erstmal und danach kannst du immer noch das ruKernelTool ausprobieren, obwohl das auch super gut geht ;-)
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. Wenn die 7170 als Repeater verwendet wird wählt man die Internet Verbindung über LAN 1. Somit ist LAN 1 nicht mehr zugänglich. Deshalb recovern über LAN 2. Das sollte dann gehen.
Oder eben, wenn man irgendwie auf die Box kommt, ein Werksreset durchführen.
 
Der Recovery ist völlig egal, wie Du deine LAN-Ports der Fritzbox im normalen Betrieb konfigurierst und benutzt, denn im Adam2-Mode ist LAN1 immer verfügbar (abgesehen von HW-Defekt).

happy computing
R@iner
 
Wenn die 7170 als Repeater verwendet wird wählt man die Internet Verbindung über LAN 1. Somit ist LAN 1 nicht mehr zugänglich.
Nö, denn man wählt ja den Betrieb als IP-Client, nicht als Router via LAN 1.
Somit sind im normalen Betrieb alle LANs und auch WLAN immer transparent erreichbar.
Einem Repeater sollte man aber immer eine fixe IP-Adresse zuweisen, niemals per DHCP und damit ist auch mit fehlendem WLAN-Gegenstück der Kontakt möglich. Hauptsache, der PC bewegt sich dabei im selben Subnetz...
Zum Thema Recover-Mode hat skyteddy schon korrekt und ausreichend geantwortet. ;)
 
Moin,
also ich habe jetzt mal versucht ein altes analog Telefon anzuschließen und dann dieses Zahlenkombination eingegeben. Das Telefon ein Signo (Telekom) mit Tasten. Als ich es in Fon 1-3 einstöpselte leuchtete an der FB kurz Internettelefonie auf (die LED) dann war auch da wieder nix. Habe dann die Kombi eingegeben und danach wieder LAN Verbindung, ohne Erfolg. Dasselbe an Fon 0. Auch nix. Was mir nicht klar ist, wenn ich ein Analog Telefon anschließe und die Tastenkombination eingebe, wie soll denn da etwas passieren, ist doch gar kein piep zu hören. Tschuldigung wenn sich das jetzt blöd anhört aber ich habe davon leider null Ahnung.
 
Wenn am Telefon kein Piep zu hören ist, dann ist entweder das Telefon oder das Kabel oder die Fritzbox kaputt. Oder du hast nicht das richtige Kabel für das Telefon benutzt.
 
OMG, ja ,manchmal ist man einfach zu blöde. Hab jetzt ein anderes Telefon genommen und......sie ist wieder da!!

So, jetzt alles wieder einstellen am Repeater. Noch irgendwelche nützlichen Tipps? Werden gerne angenommen und vielen Dank für eure Hilfe.

Uwe
 
Hab mir das angesehen. Allerdings habe ich eine andere IP Adresse seinerzeit gewählt. Nämlich wenn ich recht erinnere für den Master 192.168.150.1 und slave 192.168.150.2 Hatte so immer funktioniert. wenn ich das jetzt so wieder einstelle mosert das Programm das der Standard Gateway nicht richtig ist.
 
Hallo,
Poste doch einmal Screeshots der Netzwerk/WLan-Einstellungen. Ggf. ist da irgentwas zu sehen.
 
So, hier noch mal das Problem. Immer wenn ich unter dem Punkt 3. Einstellung Slave bin (die tolle Anleitung von Feuer Fritz) und die IP Adresse verändere verabschiedet sich die Box komplett. Ich darf dann wieder den Telefonreset machen. Wenn sie dann wieder da ist passiert folgendes. Egal welchen Browser ich nutze an jedem erscheint die Oberfläche der Fritzbox ohne, dass ich das explizit eingegeben habe. Soweit so gut, habe sie resettet und das neuste Firmware Update aufgespielt. Beide Boxen senden auf Kanal 2 (habe hier in der Nachbarschaft viele andere Teilnehmer die evtl. stören) Die IP Adresse der Masterbox lautet 192.168.150.2 die ursprüngliche IP Adresse der Slavebox war (als es noch funktionierte) 192.168.150.2
Bei der LAN Verbindung Master steht im Protokoll IP Adresse automatisch beziehen, muss das beim slave auch so sein? Ich kann und will den Master nicht umkonfigurieren weil da z.B. Buchhaltungssoftware mit Clientnutzung etc dranhängt die dann auch wieder neu konfiguriert werden muss.
 
So, hier noch mal das Problem. Immer wenn ich unter dem Punkt 3. Einstellung Slave bin (die tolle Anleitung von Feuer Fritz) und die IP Adresse verändere verabschiedet sich die Box komplett. ...
... und ist fortan nur noch unter der neuen IP-Adresse zu erreichen, weil die alte ja überschrieben wurde, oder?
 
Hallo,
Versuche es einmal ohne Text, mit Bildern ;) 'n alter Mann braucht das :hehe: .... Wenn Du dem Repeater eine neue IP verpasst hast, kammst Du dann mittels IP auf die Box? Wie versuchst Du es? Lan oder WLan?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,639
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.