7170 DNS-"Cache" aktualisieren - wie?

Zurrai

Mitglied
Punkte für Reaktionen
12
Hallo,

ich habe bei einer Domäne einen KK gemacht und gemerkt, dass sich die Fritz!Box ziemlich lange die alten IP-Adressen für einen Domain-Namen merkt.

DNS über Fritz --> alte IP-Adresse
DNS über Telekom --> aktuelle IP-Adresse

Wie kann man der Box beibringen, die richtigen IP-Adressen zu liefern ohne dass man gleich die ganze Box vom Strom nimmt und damit einen Kaltstart macht?

Gibt's dafür eine "geheime" URL?

Schreib am Besten mal an AVM. Wenn die Box einen Eintrag länger speichert, als die TTL des DNS-Servers angibt, ist das ein Fehler in der Firmware.
Wie hoch sind denn Deine TTL Werte gewesen und wieviel Zeit ist vergangen, seit der KK durchgeführt wurde?

Wenn ich mich recht entsinne, waren die Zeiten im DNS-Setup auf 86400 eingestellt - müßte also ein Tag sein.

Die "www"-IP hatte ich bereits früher auf den neuen Server zeigen lassen. Ich meine, die Fehlinfo wäre aber länger als 24h gewesen. Der Mail-Server ist gestern offiziell umgezogen. Jetzt gerade eben klappt's auch über die Fritz. Das käme mit den 24h TTL ungefähr hin.

Was mich wundert ist, dass die Telekom-DNS-Server ziemlich schnell die neuen IPs lieferten, d.h. an einem langsamen Verteilen unter den DNS-Servern kann es nicht gelegen haben.

Wenn Du eine TTL von einem Tag einstellst, dann darf ein DNS-Client die Adresse einen Tag lang speichern, muß es aber nicht.

Wenn man mal davon ausgeht, daß es sich bei Deiner Domain vermutlich nicht um die am meisten aufgerufene handelt, kann es gut sein, daß der Telekom DNS-Server Deinen Eintrag recht bald wieder aus dem Cache entfernt hat und bei der nächsten Anfrage wieder frisch vom Server angefordert hat.

Die Box dagegen bekommt nicht so viele Anfragen und speichert den Eintrag, bis er verfällt, wenn sie ihn nicht vorher aus Platzgründen entfernen muß.

Kleiner Tip am Rande: Wenn Du vorher weißt, daß Du DNS-Einträge ändern willst (ob mit oder ohne KK, man kann auch einen KK machen und die DNS-Einträge gleich lassen), dann setzt Du am Besten mindesten eine TTL vorher (in Deinem Fall einen Tag vorher) die TTL der Einträge deutlich herunter. Wie weit herunter hängt davon ab, wie lange Du mit inkonsistenten Einträgen leben kannst. Weniger als eine Minute sollte es aber nicht sein.

Der Nachteil ist, daß mehr Anfragen zum DNS Server kommen, weil die Clients den Wert nicht so lang speichern dürfen. Dafür hat nachher kein Client mehr den falschen Wert, solange sich die Clients an den Standard halten, was leider keine Selbstverständlichkeit ist. Insbesondere die Telekom war vor Jahren dafür bekannt, sich nicht an die TTL Werte zu halten.

Ist denn auch belegt das der DNS-Server, welchen die FRITZ!Box nutzt (via PPP-Aushandlung vom Provider mitgeteilt bekommen) nicht die Ursache war? Oder hattest du genau diesen lokal definiert?

Ich hatte lokal jeweils den DNS-Server genommen, den die Fritz als DNS-Server angezeigt hatte und dadurch direkt den Unterschied in der Namensauflösung gesehen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,455
Mitglieder
377,876
Neuestes Mitglied
Postman212