7170 DSL Abbrüche bei angeschlossene LAN Kabel

mariachi

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2007
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meine 7170 FritzBox Firmware 29.04.80

Die Box funktioniert ohne Probleme stunden / Tagen und plötzlich gibt es nur noch DSL Abbrüche, es kommt überhaupt keine DSL Verbindung mehr zustande, das Telefon funktioniert aber einwandfrei.

Zuerst dachte ich am Provider aber die Leute bei Arcor meinte es sind „User Abbrüche“ die Leitung ist einwandfrei, was damit technisch gemeint ist, konnte mir die Frau am Telefon leider nicht erklären.

Das Merkwürdige an der Sache ist, das sobald ich alle per LAN Kabel eingeschaltete Rechnern von der FritzBox abklemme, sofort eine DSL Verbindung steht, wenn ich dann irgendein Rechner wieder per LAN Kabel anschließe gibt es wieder DSL Abbrüche

Das Spielchen kann es so eine Weile gehe bis es wieder geht, das ein und auschalten der Fritzbox/Splitter bringt auch nichts.
Wären der DSL Abrüche funktioniert das Interne Netzwerk einwandfrei, alle Rechnern können miteinander kommunizieren, nur DSL geht halt nicht.

Woran könnte das liegen? Ich bin mit mein Latein am ende :(

kleinen Auszug aus dem Log:

08.09.10 23:06:22 Internetverbindung wurde getrennt.
08.09.10 23:06:22 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
08.09.10 23:06:22 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
08.09.10 23:06:18 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 1683/445 kbit/s).
08.09.10 23:06:02 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.09.10 23:05:34 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.09.10 23:05:23 Internetverbindung wurde getrennt.
08.09.10 23:05:23 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
08.09.10 23:05:23 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
08.09.10 23:05:19 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 1735/441 kbit/s).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hast Du die FB einmal komplett recovert und dann per Hand neu konfiguriert? Ohne eine alte Sicherung zu nutzen? Ist das Verhalten dann gleich?
 
Hast du alle Rechner direkt an der FB oder hast Du irgendetwas dazwischengeschaltet? Switch oder Hub?
 
@3949354

Ein komplett recover habe ich nicht ausprobiert, die BOX hat die Original AVM Firmware, und da habe ich schon gut ein Jahr nicht mehr an den Einstellungen gespielt. Außer die ab und mal erschienene offizielle und per Update abrufbare Updates habe ich wirklich gar nichts an der Box gemacht.

@feuer fritz

Nein die Rechner sind direkt an die Fritzbox angeschlossen.

Die DSL Abbrüche sind nur bei LAN Verbindungen, wenn ich den Netzwerkkabel abklemme gibt es sofort eine DSL Verbindung und per WLAN komme ich auch ohne Probleme dann rein.

Defekte LAN Kabel schlisse ich auch habe ich alle ausgetauscht ohne Verbesserung.

Heute Morgen ist alles wieder ok aber wie lange ist die Frage, da nicht reproduzierbar es ist sehr schwer den Fehler zu finden.
Die Box hängt auch an der Wand ohne Möbel oder sonstiges davor zu stehen.
 
:gruebel: Mache doch einmal eine Sicherung Deiner Einstellungen und versuche das Recover. Die Anleitung findest Du in meiner Signatur und der von Feuer-Fritz. Danach richtest Du die Box per Hand wieder ein, um ggf. alte Fehler aus der Sicherung nicht zu übernehmen.
Wenn es dann immer noch diese Probleme gibt, dann kannst Du ggf. die Sicherung zurückspielen.
 
Die DSL Abbrüche sind nur bei LAN Verbindungen, wenn ich den Netzwerkkabel abklemme gibt es sofort eine DSL Verbindung und per WLAN komme ich auch ohne Probleme dann rein.
Ich tippe auf Fehlerstöme, die über die Schirmung des LAN-Kabels kommen. Ist die elektrische Installation, insbesondere der Schutzleiter in Ordnung und richtig verdrahtet?

Ggf. probiere mal, auf der einen Seite des LAN-Kabels den Schirm mit Tesa-Band zu isolieren oder nimm, wenn Du hast ein ungeschirmtes Kabel.
 
Sven hat Recht: Es sind Störsignalisierungen vom LAN auf das DSL-Modem.
Abhilfe schafft nicht eine Neueinrichtung der Fritzbox sondern ein vollständiges Lesen und Abarbeiten des HowTos bei DSL-Problemen (zu finden im Bereich Fritz/Internet ;))
 
Sven hat Recht: Es sind Störsignalisierungen vom LAN auf das DSL-Modem.

hmm und warum läuft es dann Tagelang / Wochenlang ohne Problemen?
Ok ich glaube es euch, hört sich plausibel an, es ist immer blöd wenn man den Fehler nicht reproduzieren kann.

Also nicht daß ihr meint, ich habe hier nicht mitgelesen, seit dem 9.09 läuft es wieder ohne Problemen, nicht daß es mir nicht recht wäre, ich hasse es aber wenn irgendwo der Wurm ist.
 
hmm und warum läuft es dann Tagelang / Wochenlang ohne Problemen?
Lose Schraubklemmen in einer Dose/Kabel, thermische Probleme etc. Die Fehlerursachen sind vielfältig und manchmal nur durch Zufall zu finden.
Ich tippe ebenfalls in Richtung Ausgleichs/Fehlerströme. Manchmal hilft in solchen Fällen ein Drehen des Netzsteckers um 180 Grad.
 
Wir hatten hier auch schon Isolationsprobleme, also wenn es stark geregnet hatte oder die Temperatur unter 0°C ging, gab es Probleme.

Bei mir zu Hause mußte ich feststellen, daß in einem Raum der Schutzleiter nicht angeschlossen war, also irgendwo ein Kabelbruch drin war.
Das kann auch Probleme bereiten, gerade wenn dann über die LAN-Schirmung die Verbindung besteht. Andererseits kann auch eine Brummschleife (Einkopplung von Wechselstrom über parallele nicht nebeneinanderliegende Leitungen) auch Fehlerstöme verursachen, die das DSL-Modem durcheinanderbringen.

Die Ursachensuche wird also mehr als langwierig, denke ich.
 
Es könnte auch sein, das an einem Deiner PCs das Netzteil so langsam den Geist aufgibt, und im diesem Falle mächtig EMV-Störungen produziert, welches über die Schirmung des LAN-Kabel in die Box gelangt, und dadurch die Box aus dem Tritt bringt.
Das Isolieren der Schirmung sollte zwar erstmal Abhile schaffen, jedoch würde ich der Ursache auf den Grund gehen, sprich das defekte Netzteil finden. Dieses wird sich früher oder später eh verabschieden, und dann dabei eventuell mehr beschadigen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.