7170 echte Telefonanlage ?

pitair

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
:confused

Ich habe Forenbeiträge gelesen, bin mir aber leider nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.

SORRY !!! SORRY !!!

Voraussetzung:

DSL + ISDN (beides bei Arcor)
Fritzbox 7170

Man kann 3 analoge Telefone an dem Adapter der 7170 anschliessen.

1. ) Kann die 7170 2 analoge Geräte GLEICHZEITIG bedienen (2 Gespräche führen) ?

Mir wurde mal gesagt, dass die 7170 beim analogen Teil eben nur 1 Leitung ansteuern kann.

2.) Da die 7170 jetzt dort sitzt, wo alle Unterputzkabel der Wohnung rauskommen, dachte ich es gäbe einen Adapter mit Klemmanschlüssen für Litzen (TelefonKabel) ?
AVM Hotline sagte man dürfe keine festen Kabel an den Fon1-3 anklemmen.
Hätte das Ding sonst aufgeschnitten und was gelötet.
Die Antwort war wohl aus der Datenbank, aber warum ist das so ???

Danke an alle Profis und Entschuldigung vorweg falls die Fragen zu dämlich sind !

Leibe Grüße

Hallo,

pitair schrieb:
1. ) Kann die 7170 2 analoge Geräte GLEICHZEITIG bedienen (2 Gespräche führen) ?
Wenn mindestens zwei Telefone an der Box sind: Ja. Und bei deinem Anschluss in beliebiger Kombination: 2x Festnetz, 1x Festnetz und 1x VoIP, oder 2x VoIP.
Die Box kann sogar mehr als 2 Telefonate gleichzeitig behandeln. Zu beachten ist dabei, dass über den ISDN Anschluss natürlich nur 2 drüber passen, aber z.B. 2x ISDN und 1x VoIP ist kein Problem.

pitair schrieb:
Mir wurde mal gesagt, dass die 7170 beim analogen Teil eben nur 1 Leitung ansteuern kann.
Damit ist wohl die Einschränkung der analogen Leitung an sich gemeint: Über analoges Festnetz kann man nur ein Telefonat führen.

pitair schrieb:
2.) Da die 7170 jetzt dort sitzt, wo alle Unterputzkabel der Wohnung rauskommen, dachte ich es gäbe einen Adapter mit Klemmanschlüssen für Litzen (TelefonKabel) ?
Ne, leider nicht.
Ich hab bei mir eine alte Telefon-Anschlussschnur aufgeschnitten und in eine Dose geführt in unmittelbarer Nähe der Box (TAE-Stecker in den Adapter der Box). Von dort führt ein ordentliches Installationskabel dann zum Telefon.
Es gibt einige interessante Installationsvorschläge hier im Forum, solche Dosen gemeinsam mit der Fritzbox auf ein Holzbrett zu installieren, um die mechanische Belastung der flexiblen Telefon-Anschlusskabel möglichst klein zu halten. Das Holzbrett hängt man dann an die Wand und kann von dort aus mit starrem Installationskabel die Telefone versorgen.

Viele Grüße

Frank

Hi,

mit ein Bisschen Mühe beim suchen hätteste dass auch alles selbst raufinden können!

1.) ja

2.) Fon 1 und 2 sind als RJXX (ich glaube 11 oder 12) ausgeführt, Adapter auf TAE liegen bei. Fon 3 ist ein Klemmbaustein, wo direkt die Drähte aufgelegt werden.

AVM will natürlich nicht, das du da irgendwas rumschraubst, weil der Supportaufwand zu groß und unübersichtlich wird. Wenn du alle 3 Fon Anschlüsse belegen und am Standort der Box nur Drähte vorhanden sind, musst du etwas basteln. Wenn du dir das zutraust (du hast ja gleich mit dem Lötkolben "gedroht" ;)) sollte das kein Problem darstellen.

Zieh dir mal von der AVM-Seite das Handbuch, da steht alles sehr ausführlich beschrieben drin (außer den Bastelarbeiten)

Gruß

Flaschenoeffner

EDIT: Frank war natürlich wieder schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die freundlichen, kompetenten und schnellen Antworten !!! :schleime:

Flaschenoeffner schrieb:
AVM will natürlich nicht, das du da irgendwas rumschraubst, weil der Supportaufwand zu groß und unübersichtlich wird.

Dachte eher an sowas wie Signalstärke, Abschlusswiderstände oder ähnliches...

Aber DANKE, habe herausgelesen ;) ,dass es bastelbar ist (Belegung bekannt).

Beim Wort "Brett" und "draufschrauben" von den Profis hab ich mich aber dann nicht mehr ganz so klein gefühlt! :cool:

Liebe Grüße

pitair schrieb:
Beim Wort "Brett" und "draufschrauben" von den Profis hab ich mich aber dann nicht mehr ganz so klein gefühlt! :cool:
Das mit dem Brett ist eigentlich nur, weil es sich auf Holz leichter Basteln lässt als direkt auf der Wand.
Und wenn man häufig was ändert, kann man das durchlöcherte Brett einfacher mal tauschen als eine Wand ;)

(Ich hätte mir die Idee patentieren lassen sollen)

mega schrieb:
(Ich hätte mir die Idee patentieren lassen sollen)

Nope. Das ist prior art. Eine handwerklich geschickte Bekannte hatte sich so ein Fritzboxbrettchen schon vor 3 Jahren gebastelt. ;-)

Ich hatte das schon vor der Fritz!Box.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,232
Mitglieder
377,494
Neuestes Mitglied
alpengeier